Hersteller rüstet seinen edlen Mittelklasse-Lader ordentlich auf.
Wie berichtet, bringt Audi den Nachfolger des A4 Avant im Frühjahr 2015 auf den Markt. Jetzt sind neue Informationen über den edlen Lademeister, der einen echten Design-Sprung machen soll, aufgetaucht.Äußerlich soll der Kombi dabei einen Design-Sprung machen. Laut einem Bericht von "Auto Bild" bleibt der Singleframe-Grill zwar, aber die sechseckige Kühlermaske wird plastischer, die Unterteilung der Lamellen wirkt filigraner, für die Oberflächen werden neue Werkstoffe verwandt: Hier kommt beschichtetes Metall oder strukturierter Kunststoff zum Einsatz. Der B9 Avant – so heißt die Baureihe intern - will ein Lifestyle-Kombi sein. Dafür sprechen die schräge Heckscheibe, die den Kombi fast schon zum Coupé macht, und die markante Kofferraumklappe mit Abrisskante.
Intuitive Steuerung
Audi will für den neuen A4 das Bedienkonzept durch weniger Tasten optimieren, es bleibt beim zweiten Monitor in der Mitte des Armaturenträgers. Die klassischen Rundinstrumente weichen einem frei programmierbaren Farbdisplay, das neben Tempo, Drehzahl und Tankinhalt alle wichtigen Infotainment-Funktionen abbildet. Durch den auf 20 Prozent erhöhten Alu-Anteil soll die Karosserie 100 Kilo leichter werden.
Elektrifizierung
Im S4 Avant kommt ein 340 PS starker Dreiliter-V6-Turbo zum Einsatz. Beim Plug-in-Hybriden setzt Audi im ersten Schritt auf den Zweiliter-Benziner mit 225 PS. Mittelfristig ist eine noch effizientere Technik mit elektrifizierter Hinterachse angedacht. Hier werden zwei Elektromaschinen tätig: ein rund 55 PS starkes Aggregat sowie ein über 80 PS starker Motor.
Neuheiten-Feuerwerk in Paris
Aktuell gibt Audi auf dem Pariser Autosalon (bis 14. Oktober) mächtig Gas. Dort werden gleich mehrere Neuheiten vorgestellt. Zu den Highlights zählen der A3 Sportback
, der neue S3
, die Crosslane-Studie
zum kommenden Q2, das RS5 Cabrio
und der facegeliftete Supersportler R8
.
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Die stark geneigten C-Säulen und der dezente Dachspoiler sollen den sportlichen Anspruch betonen. Hinten gibt es auch beim Sportback die geteilten Leuchten.
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Die Linienführung mit den drei Seitenfenstern wirkt wohl proportioniert. Seitlich sticht die markante Tornadolinie ins Auge. Über den Schwellern zieht eine weitere Linie zum Heck hin nach oben.
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Bis zur B-Säule ist der Fünftürer mit dem Dreitürer ident. Am wichtigsten sind jedoch die zusätzlichen Türen, die den A3 deutlich praktischer machen. Dank ihnen gelingt der Einstieg in den Fond deutlich komfortabler.
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Der Gepäckraum fasst jetzt 380 Liter Volumen (vorher 350). Bei geklappten Lehnen wächst das Volumen auf 1.220 Liter (vorher 1080).
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Die Ausstattungslinien und das Extra-Angebot werden 1 : 1 vom Dreitürer übernommen.
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Auf Wunsch gibt es extrem sportliche Vollledersitze.
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2013 debütiert ein 110 PS starker TCNG-Motor für den Betrieb mit "Audi e-gas" – einem Kraftstoff, den der Hersteller selbst produziert.
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In der ganzheitlichen Well-to-Wheel-Bilanz soll der CO2-Ausstoß des A3 Sportback TCNG unter 30 Gramm pro km bleiben.
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Die TCNG-Version hat gleich zwei Tankdeckel - einen für Benzin, den anderen für das e-Gas.
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Zu den vorderen Erkennungsmerkmalen zählen u.a. der sechseckige Singleframe-Grill mit mattem Aluminiumrahmen, der markante Wabengitter-Einsatz inklusive RS 5-Logo, die keilförmigen Xenon-Scheinwerfer mit LED-Bändern sowie die modifizierte Frontschürze mit großen Lufteinlässen.
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Ebenso wie die LED-Rückleuchten, ist der hintere Stoßfänger inklusive Diffusor neu gezeichnet. Ein Wabengitter-Einsatz schließt die beiden großen, elliptischen Endrohre ein. Auf der Gepäckraumklappe sorgt eine Spoilerlippe in mattem Carbon für mehr Abtrieb.
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Aufsätze auf den Schwellern und die verbreiterten Radhäuser dominieren die Seitenansicht.
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Insgesamt hinterlässt das RS 5 Cabrio offen und geschlossen einen guten Eindrück. Die Stoffmütze spiegelt nahezu die Silhouette des Coupés wieder.
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Auf Tastendruck öffnet und schließt sich das Softtop vollautomatisch in 15 beziehungsweise 17 Sekunden, auch in Fahrt bis 50 km/h.
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Als Antrieb dient (wie oben erwähnt) ein hochdrehender V8-Saugmotor mit Direkteinspritzung. Aus seinen 4.163 ccm Hubraum schöpft er 450 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 430 Nm. So gerüstet schießt sich das RS5 Cabrio in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
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Der offene RS5 rollt mit einer umfangreichen Serienausstattung vom Band. Das darf man angesichts des Preises aber auch erwarten. Von Komplettausstattung kann aber nicht die Rede sein.
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Serienmäßig sind u.a. Leder-Sportsitze, die Einparkhilfe plus, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, automatische Gurtbringer, ein Windschott, das Lichtpaket, das Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung und ein umfassendes Paket an Rückhaltesystemen mit an Bord.
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V8 Coupé
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V8 Spyder
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V10 Coupé
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