B-Klasse hält an Hochdach-Konzept fest, wird jedoch moderner und "grüner".
Mercedes plant in den kommenden Monaten eine Modelloffensive
in der Kompaktwagenklasse. Den Startschuss gibt der schwäbische Autohersteller dabei mit der B-Klasse
, die zum Jahresende in den Handel kommt. Die deutsche Fachzeitschrift „AUTO BILD“ zeigte nun exklusiv erste Fotos (siehe oben) vom neuen Hochdachmodell. Auffällig sind die aufstrebende Sicke in der Flanke und der lange Radstand: Mit 2,70 Metern übertrifft die B-Klasse dabei den Golf um zwölf Zentimeter.
Für "Silver Agers"
Die neue B-Klasse wirkt moderner als das aktuelle Modell, bleibt aber ein Auto für die sogenannten Silver Agers - das sind Käufer mit einem Durchschnittsalter von rund 60 Jahren. Sie wollen hoch sitzen und viel sehen - und sind oft zu zweit nebst Gepäck unterwegs. Der hohe Aufbau lässt genug Platz für alternative Antriebe, die Mercedes in der B-Klasse ab Anfang 2014 anbieten will: Beim Mildhybrid ermöglicht ein 27 PS starker E-Motor-Baustein emissionsfreie Kurzstrecken. 100 Kilometer saubere Fahrt schafft die zweite Variante mit Plug-in-Hybrid, bestehend aus einem Renault-Dreizylinder
und zwei verschiedenen Elektromotoren mit 54 oder 108 PS. Variante drei, ein Modell mit reinem Elektroantrieb und Lithium-Ionen-Batterien, gibt es zunächst nur für 1.000 Autos. Eine Systemleistung von rund 175 PS bringt das Modell mit Brennstoffzelle
.
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Offensive
Außer der neuen B-Klasse planen die Stuttgarter in den kommenden Jahren vier weitere Kompaktwagen: Anfang 2012 kommt die A-Klasse auf den Markt. Wie die Studie Concept A-Class
zeigte, bleibt bei ihr kein Stein auf dem anderen. Es folgen das Mini-SUV BLK mit Front- oder Allradantrieb, sowie ein CLC
(Coupé und Shooting Brake
).
Diashow: So sportlich wird die A-Klasse ab 2012
© Daimler AG
Das Markenlogo des Concept A-Class scheint von einem Sternenhimmel umgeben. Echte Hingucker sind die Frontleuchten mit innovativer Voll-LED-Technik.
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Das Hack erinnert mit seinen breiten, schmalen Leuchten etwas an den Audi A3.
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Die Seitenlinie wird von der Markenten Lichtkante, die stark nach hinten ansteigt, geprägt.
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Im Zusammenspiel mit der stark ansteigenden Fensterlinie und dem abfallenden Dach ergibt sich ein stimmiger Gesamtauftritt.
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Absoluter Blickfang im Innenraum des Concept A-Class ist die Instrumententafel, die die Form einer Flugzeugtragfläche nachahmt.Rot gehalten sind die Anzeigen im Kombi-Instrument. Die zentrale Bedieneinheit ist als modernes Flightpanel mit einem Schalthebel in Form eines „Schubhebels“ gestaltet.
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Voll integriert in das Bedienkonzept ist ein Smartphone. Alle Applikationen, Dienste und Inhalte lassen sich dadurch über "Comand Online" bedienen.