Kompakter Franzose will in 4. Generation mit Optik und Technik punkten.
Renault lässt es heuer auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage von 17. bis 27. September) so richtig krachen. Neben der seriennahen Pick-up Studie Alaskan und dem Talisman (als Kombi und Limousine – Diashows unten) stellen die Franzosen nämlich auch den völlig neuen Mégane vor. Bei dem Kompakten handelt es sich um ein extrem wichtiges Modell für Renault, weshalb dessen Weltpremiere natürlich besonders großes Interesse erweckt. Rund eine Woche vor Start der IAA hat der Hersteller nun erste offizielle Informationen und Fotos der neuen, mittlerweile vierten Mégane-Generation veröffentlicht. Diese lässt den Vorgänger ziemlich alt aussehen.
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Am Heck reichen die LED-Rückleuchten fast bis in die Mitte. Eine eingezogene Heckscheibe, der Dachkantenspoiler sowie der angedeutete Diffusor runden den dynamischen Abgang ab.
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In der Silhouette weist die geschwungene, nach hinten ansteigende Fensterlinie den Mégane eindeutig als Modell der neuen Renault-Linie aus. Die 4. Generation ist 2,5 cm flacher als der Vorgänger.
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Vorne gibt es einen markant gezeichneten Kühlergrill, der den riesigen Marken-Rhombus beherbergt. Darüber hinaus sticht das c-förmig gestylte LED-Tagfahrlicht, das weit nach unten in die Frontschürze reicht, ins Auge.
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Wem das normale Modell nicht sportlich genug ist, kann von Beginn an zur Ausstattungslinie GT greifen. Diese...
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...kommt mit Seitenschwellern, Diffusoreinsatz inklusive Sportabgasanlage, 18-Zoll großen Alurädern...
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....modifizierten Schürzen und größeren Lufteinlässen besonders dynamisch daher.
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Die Spurweite legt beim neuen Mégane enorm zu: vorne um 4,7 cm, hinten um 3,6 cm. Auch der Radstand steigt um 2,8 cm auf 2,67 Meter, was wiederum auf einen besonders geräumigen Innenraum schließen lässt.
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Das mit unterschäumten Materialien ausgestattete Cockpit des neuen Mégane hat Renault L-förmig designt und mit jeder Menge Hightech ausgestattet.
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Die Instrumententafel verfügt über einen farbigen 7-Zoll-TFT-Bildschirm und zeigt neben klassischen Daten wie Geschwindigkeit, zahlreiche weitere Informationen über Navigation oder Fahrhilfen an.
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In der Mittelkonsole finden die Fahrer das optionale R-Link 2-Multimediasystem mit vertikalem 8,7-Zoll-Touchscreen-Monitor. Serienmäßig ist ein 7-Zoll großer Touchscreen im Querformat verbaut.
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Das optionale Head-up-Display spiegelt dem Fahrer Informationen wie Geschwindigkeit, Navigationshinweise oder Fahrassistenten direkt ins Blickfeld.
Design
Die Plattform teilt sich der neue Mégane mit jener des Pulsar
vom Allianz-Partner Nissen. Optisch trennen die beiden Fahrzeuge jedoch Welten. Während der Japaner bewusst zurückhaltend auftritt, setzt der Franzose auf die extrovertierte neue Design-Linie von Renault, die wir bereits von Kadjar
, Espace
und Talisman kennen. Vorne gibt es einen markant gezeichneten Kühlergrill, der den riesigen Marken-Rhombus beherbergt. Darüber hinaus sticht auch das c-förmig gestylte LED-Tagfahrlicht, das weit nach unten in die Frontschürze reicht, auf den ersten Blick ins Auge. Die schmal geschnittenen Scheinwerfer und große Lufteinlässe unterstreichen den dynamischen Auftritt. In der Silhouette weist die geschwungene, nach hinten ansteigende Fensterlinie den Mégane eindeutig als Modell der neuen Renault-Linie aus. Am Heck wird das von den bis fast in die Fahrzeugmitte reichenden LED-Rückleuchten übernommen. Diese laufen in einem schmalen Strich aus und lassen den Kompakten äußerst breit wirken. Eine eingezogene Heckscheibe, der Dachkantenspoiler sowie der angedeutete Diffusor runden den optischen Auftritt ab. Wem das normale Modell nicht sportlich genug ist, kann von Beginn an zur Ausstattungslinie GT greifen, die mit modifizierten Schürzen, größeren Lufteinlässen, Seitenschwellern, Diffusoreinsatz inklusive Sportabgasanlage und 18-Zoll großen Alurädern extrem dynamisch daherkommt.
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Offizielle Daten
In Bezug auf die technischen Daten hält sich Renault noch bedeckt. Und auch Fotos aus dem Innenraum gibt es noch nicht. Einige Details wurden jedoch verraten. So ist der neue Mégane um 2,5 cm flacher (Höhe: 1,45) als sein Vorgänger. Zudem legt die Spurweite enorm zu: vorne um 4,7 cm, hinten um 3,6 cm. Dies sorgt nicht nur für einen satteren Auftritt, sondern auch für eine gesteigerte Fahrdynamik. Auch der Radstand steigt um 2,8 Zentimeter auf 2,67 Meter, was wiederum auf einen besonders geräumigen Innenraum schließen lässt. Die Motoren sollen aus diversen anderen Renault-Modellen übernommen werden. Der 1,6-Liter-Diesel mit 130 PS und 160 PS gilt als gesetzt. Darunter wird es aber auch noch schwächere Selbstzünder geben. Bei den Benzinern dürfte der 0,9-Liter-TCe-Dreizylinder mit rund 100 PS den Einstieg bilden. Vorläufiger Top-Benziner dürfte der 1,6-Liter-Turbo mit 200 PS aus dem Clio RS werden.
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Ausstattung
Im Innenraum wird wohl auch im Mégane das R-Link-2-System mit großem Touchscreen, Smartphone-Integration und Online-Anbindung Einzug halten. Das System kennen wir ebenfalls bereits aus Kadjar, Espace und Talisman. Darüber hinaus werden für den Kompakten auch alle in dieser Fahrzeugklasse gängigen Assistenzsysteme (von der automatischen Notbremsung, über einen Spurwechsel- bis hin zum Einpark-Assistent) verfügbar sein. Näheres werden wir aber erst in Frankfurt erfahren.
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Verfügbarkeit
Den Starttermin hat Renault aber bereits verraten. Demnach soll die Neuauflage des Golf-Gegners Anfang 2016 in den Handel kommen.
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Die Abmessungen des Talisman Grandtour entsprechen mit 4,86 Meter Länge, 1,46 Meter Höhe, 1,87 Meter Breite und 2,81 Meter Radstand exakt den Maßen der Limousine.
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Kennzeichen des Talisman Grandtour sind neben seinem durchaus gelungenen Design, die Ladekapazität von bis zu 1.700 Litern sowie die maximale Ladelänge von 2,01 Metern bei umgeklappter Rücksitzbank.
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Stehen die Rücksitze in aufrechter Position, so bietet der Newcomer 572 Liter Gepäckraumvolumen und 1,12 Meter Ladelänge
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Das Motorenangebot umfasst 2 Turbobenziner und 3 Turbodiesel, die ein Leistungsspektrum von 110 bis 200 PS abdecken und über die Start & Stop-Automatik sowie das Energy Smart Management verfügen.
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Neben einem breiten Spektrum an kamera-, radar- und ultraschallbasierten Fahrassistenzsystemen bietet der Talisman Grandtour auch die neue Allradlenkung 4Control.
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Ab Werk beinhaltet das Modell das Online-Multimediasystem Renault R-Link 2 mit integrierter Navigation, je nach Ausstattung mit querformatigem 7-Zoll- oder hochformatigem 8,7-Zoll-Touchscreen-Farbmonitor (im Bild).
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Die neue, 4,85 m lange Mittelklasse-Limousine folgt – genau wie der Kadjar, der Espace oder der Captur - der aktuellen Formensprache vom Renault Designchef Laurens van den Acker.
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Seitlich sorgen die lange Motorhaube, die großen Räder (17 bis 19 Zoll), sowie der coupéhafte Dachverlauf für einen Schuss Dynamik.
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Das Heck kennzeichnen vor allem die langgestreckten Rücklichter mit ihrer markanten LED-Leuchtgrafik. Zudem fällt der Rhombus auch hinten ziemlich groß aus.
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Die Vorderansicht ist geprägt vom typischen Markengesicht mit dem großformatigen, chromglänzenden Markenlogo vor dem dunklen, die Scheinwerfer miteinander verbindenden Kühlergrill.
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Das Cockpit ist elegant designt und wirkt auf den ersten Blick sehr übersichtlich. Zudem versprechen die Franzosen eine hohe Material- und Verarbeitungsqualität.
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Ab Werk beinhaltet das Modell das Radio Navigationssystem R-Link 2 mit integrierter Navigation, je nach Ausstattung mit querformatigem 7-Zoll- oder hochformatigem 8,7-Zoll -Touchscreen-Farbmonitor.
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Die Instrumente werden digital auf einem TFT-Display eingeblendet.
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Eine elektrische Parkbremse sorgt für mehr Platz auf der Mittelkonsole.