Neuauflage des Sportwagens wurde jetzt erstmals in Wien präsentiert.
“If the DB11 is the gentleman, the Vantage is the hunter,” meinte Aston Martin Chef-Designer Miles Nurnberger bei der Erstpräsentation des von Grund auf neu entwickelten Vantage im vergangenen November. Nun ist der neue „Einstiegs-Aston“ in Österreich angekommen und wurde am Dienstagabend von „BLC – British Luxury Cars“ einer ausgewählten Gästeschar in Wien präsentiert (erstes Bild oben).
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Design erinnert an den Bond-Aston DB10
Optisch orientiert sich der Vantage, wie berichtet, stark am DB10 , von dem Aston Martin nur zehn Exemplare für den James Bond-Film „Spectre“ gebaut hat. Die Front wird vom breiten, weit nach unten reichendem Grill im „Haifisch“-Look geprägt. Hinzu kommen sehr kleine Voll-LED-Scheinwerfer und eine Motorhaube, die in der Mitte eine starke Wölbung aufweist. In der Seitenansicht gibt es klassische Sportwagenproportionen, eine lange Motorhaube, ein weit hinten angeordnetes Greenhouse, große Räder sowie ein kurzes Heck. Bei Letzterem sticht vor allem das durchgehende Leuchtenband ins Auge. So etwas gab es bei Aston Martin bisher nicht. Die weit ausgestellten Radkästen sorgen für einen stämmigen Auftritt. In der Schürze sind ein markanter Diffusor sowie eine Sportabgasanlage mit zwei weit außen angeordneten Endrohren integriert.
Importeur über Neuzugang erfreut
BLC-Geschäftsführerin Anja Frey-Winkelbauer, die die Generalvertretung für Aston Martin innehat und auch für Toyota Frey Retail sowie die 7 Frey Autohäuser in Österreich alleinverantwortlich zeichnet, meinte: „Der Vantage verkörpert die ganze Schönheit unserer leistungsstarken Sportwagenmodelle. Er besticht durch sein weltberühmtes Design, seine agile Leistung und seine Perfektion.“
Performance
Als Antrieb kommt wie im DB11 V8 (Volante) der von AMG zugelieferte 4,0-Liter-Achtzylinder mit Biturboaufladung und 510 PS zum Einsatz. In Kombination mit 685 Nm Drehmoment, Heckantrieb und Achtgang-Automatik ergeben sich atemberaubende Fahrleistungen. Der rund 1,5 Tonnen schwere Vantage V8 absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden, dem Vortrieb wird erst bei 314 km/h ein Ende gesetzt. Da der Motor sehr niedrig und so weit hinten wie möglich eingebaut ist, dürfte auch ein erstklassiges Handling gegeben sein. Dieses wird zusätzlich – erstmals bei Aston Martin – vom Torque Vectoring unterstützt. Dabei verteilt ein elektronisches Hinterachsdifferenzial das Drehmoment so, dass der Vantage auch aus engen Kurven heraus bestmöglich beschleunigt. Zudem kann der Fahrer den Sportwagen auf seine aktuellen Bedürfnisse abstimmen. Dazu stehen die drei Fahrmodi "Sport", "Sport Plus" und "Track" zur Verfügung.
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