Clevere Alternative
Neuer Audi A4 Avant mit Erdgas-Antrieb
12.10.2015
g-tron-Version fährt sogar günstiger als die Diesel-Modelle.
Im November kommt die neue A4-Generation, die wir bereits testen konnten , in den heimischen Handel. Im Frühjahr 2016 schiebt Audi dann noch die Einstiegsmodelle und die scharfen S4-Versionen nach. Und nun hat die noble VW-Tochter verraten, dass die Neuauflage des Mittelklasse-Bestsellers auch mit Erdgasantrieb in den Handel kommen wird. Diese hört bei Audi wie gewohnt auf den Namen „g-tron“ und kann durchaus als clevere (Diesel-)Alternative für Vielfahrer gesehen werden. Nach dem A3 Sportback g-tron ist der A4 Avant g-tron das zweite Modell der Marke, das Erdgas nutzt. So gerüstet soll das bivalent (Gas und Benzin) ausgelegte Auto nicht nur effizient und flott, sondern auch besonders wirtschaftlich unterwegs sein.
Die CNG-Behälter hat Audi unterm Kofferraum verstaut.
170 PS und 1.000 km Gesamtreichweite
Als Basis für den Motor dient der neue 2.0 TFSI (190 PS) mit einem von Audi weiterentwickelten Brennverfahren. Das Turbo-Aggregat leistet als g-tron 170 PS und stellt bei ca. 1.650 Umdrehungen/min ein maximale Drehmoment von 270 Nm bereit. Die speziell für den Gasbetrieb angepassten Kolben und Ventile sollen eine optimale Verdichtung ermöglichen. Im NEFZ-Zyklus verbraucht der A4 Avant g-tron pro 100 Kilometer weniger als vier Kilogramm CNG (Compressed Natural Gas). Das entspricht Kraftstoffkosten von etwa vier Euro auf 100 km (Stand: Oktober 2015) – hier kann auch kein Diesel mithalten. Die CO2-Emission liegt bei weniger als 100 Gramm pro Kilometer. Das Tankvolumen von 19 Kilogramm Gas ermöglicht eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern (im NEFZ). Bei einer Restmenge von etwa 0,6 Kilogramm, analog 10 bar Restdruck, wechselt das Steuergerät auf Benzinbetrieb – in diesem Modus kann der bivalent ausgelegte A4 weitere 450 Kilometer zurücklegen. Die mögliche Gesamtreichweite von rund 1.000 km liegt also im Bereich eines TDI-Motors. Die Einfüllstutzen für Gas und Benzin befinden sich unter einer gemeinsamen Tank-klappe. Zwei Anzeigen im Kombiinstrument halten den Fahrer über die Füllstände der Tanks auf dem Laufenden. Das Fahrerinformationssystem zeigt den Verbrauch im jeweils aktuellen Betriebsmodus an.
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Gas-Behälter sitzen im Heck
Audi verbaut die vier per Stahlblech geschützten CNG-Tanks inklusive dem 25 Liter-Benzintank im Heck des Avant. Die Reserveradmulde entfällt. Zusätzlich wandert die Batterie vom Gepäckraum in den Motorraum. Der Ladeboden liegt auf Höhe der Ladekante und soll nur geringfügig an Platz einbüßen (genaue Daten verrät Audi noch nicht). Eine Limousinen- oder Allrad-Version wird es vom g-tron nicht geben.
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Verfügbarkeit
Leider hat die Sache noch einen Haken. Audi bringt den A4 Avant g-tron nämlich erst Ende 2016 in den Handel. Bis dahin ist die clevere Diesel-Alternative nicht erhältlich. Vielleich will Audi mit der (verfrühten) Vorstellung auch nur etwas vom Aktuellen Diesel-Skandal (Abgasmanipulationen) im VW-Konzern ablenken. Preise stehen auch noch nicht fest.
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