Niedrige Entwicklungskosten und Elektro-Offensive sollen für höheren Gewinn sorgen.
Der neue Audi -Chef Bram Schot (Bild) will die Gewinne des Autobauers drastisch erhöhen. Mit Umsatzsteigerungen und Kostensenkungen soll das Betriebsergebnis von 2018 bis 2022 um insgesamt rund 15 Milliarden Euro wachsen, sagte ein Sprecher in Ingolstadt. Das sind 5 Milliarden mehr als im laufenden Transformationsplan seines Vorgängers Rupert Stadler vorgesehen.
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Mehr Risiko gefordert
Finanzvorstand Alexander Seitz sagte dem "Manager-Magazin": "Wir müssen noch einmal optimieren." Ohne ein ordentliches Sparprogramm würde Audis Umsatzrendite in den kommenden Jahren gegen die Nulllinie laufen. Schot sagte dem Magazin: "Wir müssen schneller entscheiden und mehr riskieren." Laut "Manager-Magazin" wollen die Vorstände auch beim Personal sparen, indem sie frei werdende Stellen in Zukunft nicht mehr neu besetzen. Für die Beschäftigten in Ingolstadt und Neckarsulm gelte aber weiter eine Beschäftigungsgarantie bis 2025, betonte der Audi-Sprecher.
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Einsparungen und Elektro-Offensive
Allein die gemeinsame Elektro-Plattform mit der VW-Konzernschwester Porsche reduziere die Entwicklungskosten um 30 Prozent, sagte er. Während der im März startende e-tron noch in Eigenregie entwickelt wurde, basiert der für 2021 angekündigte e-tron GT (Tesla Model S Gegner) bereits auf der Plattform des Taycan . Bei wenig rentablen Motor- und Ländervarianten lasse sich ebenfalls sparen. Auf der anderen Seite wolle Audi mit attraktiveren, renditestarken Modellen und digitalen Diensten mehr Geld verdienen. Der Verkauf von Elektroautos soll schneller hochgefahren werden. Bisher plante Audi, im Jahr 2025 rund 800.000 E-Autos und Plug-in-Hybride zu verkaufen. "Wir werden mehr machen", sagte Seitz.
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Abgeschlagen auf Platz 3
Audi hatte 2017 ein Ergebnis von 5,1 Mrd. Euro vor Sondereinflüssen erwirtschaftet. Im vergangenen Jahr habe der Transformationsplan mehr als eine Milliarde Euro erwirtschaftet, sagte der Sprecher. Genaue Zahlen legt Audi im März vor. Aufgrund zahlreicher Probleme konnte Audi bei den Absatzahlen 2018 mit den Erzrivalen Mercedes und BMW nicht mithalten . Hier wurde der Abstand sogar größer.
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