In Österreich sind die beiden Newcomer ab sofort bestellbar.
Audi hat nun die Preise seiner zwei jüngsten “Babys” – den neuen Q5 und den neuen A5 Sportback – verraten. Die beiden Newcomer, die “erst” 2017 in den Handel kommen, sind in Österreich ab sofort bestellbar. Die Preise fallen ziemlich gesalzen aus, doch das ist man von den Premiumanbietern mittlerweile gewöhnt. Die Hauptkonkurrenten Mercedes und BMW machen es auch nicht anders. Zudem greifen die Kunden für das Gebotene (hohe Qualtiät, nahezu perfekte Technik, Top-Image, etc.) gerne etwas tiefer in die Tasche.
© Audi
Im Gelände wird man den neuen Q5 zwar eher selten antreffen, mit Allrad und Luftfederung wäre er aber auch dafür gerüstet.
© Audi
Die Heckklappe umgreift die C-Säulen – ein typisches Feature aller Q-Modelle der Marke. Ein Diffusoreinsatz integriert die Endrohre der Abgasanlage.
© Audi
Eine geschwungene und unterschnittene Schulterlinie gliedert die Seitenansicht. Die ausgestellten Radhäuser und die hohe Bodenfreiheit unterstreichen den SUV-Charakter.
© Audi
Ein plastisch ausgeformter Singleframe-Grill mit breitem Rahmen dominiert die Front. 4,66 Meter Länge, 1,89 Meter Breite, 1,66 Meter Höhe - gegenüber dem Vorgängermodell hat der neue Q5 zugelegt.
© Audi
Die Heckleuchten sind optional mit dynamischen Blinklicht erhältlich. Der Gepäckraum bietet ein Grundmaß von 550 bzw. 610 Liter. Mit umgeklappter Fondlehne wächst er auf 1.550 Liter.
© Audi
Die neu gestalteten Scheinwerfer sind auf Wunsch als LED oder in der hochauflösenden Matrix LED-Technologie mit dynamischem Blinklicht erhältlich.
© Audi
Über die volle Breite der Instrumententafel läuft eine dreidimensional geformte Dekorleiste. Über der Mittelkonsole sitzt nun ein feststehender Bildschirm.
© Audi
Auf Wunsch ist nun auch für das Mittelklasse-SUV das optionale Audi virtual cockpit mit seinem hochauflösenden 12,3-Zoll-Bildschirm erhältlich.
© Audi
Der 2,82 Meter lange Radstand sorgt für großzügige Platzverhältnisse. Die Rücksitzlehne lässt sich auf Wunsch längs verschieben und die Neigung einstellen.
Q5 ab 48.550 Euro
Seit seinem Start 2008 zählt der Q5 zu den welt- und auch österreichweit meistverkauften SUV. 4,66 Meter Länge, 1,89 Meter Breite, 1,66 Meter Höhe und 2,82 Meter Radstand – gegenüber dem Vorgängermodell hat der neue Q5, wie berichtet, in fast allen Abmessungen zugelegt. Dank der neuen Plattform wurde er aber leichter und bietet modernste Technologien: Matrix LED-Scheinwerfer, Fahrzeugfernsteuerung per App, erstmals zwei verschiedene auf die jeweilige Motorisierung abgestimmte quattro Antriebe, WLAN-Hotspot, teilautonomes Fahren, Internet via LTE, WLAN Hotspot, etc. hat der Bestseller zu bieten. Zum Bestellstart wird das neue Audi-SUV mit drei unterschiedlichen Vierzylinder-Motoren angeboten, die alle an den Allradantrieb quattro und das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic gekoppelt sind. Der 2.0 TSFI quattro mit 252 PS startet ab 55.250 Euro, der 2.0 TDI quattro mit 163 PS ab 48.550 Euro oder mit 190 PS ab 49.820 Euro.
>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen Audi Q5
© Audi
Optisch ist Evolution statt Revolution angesagt. Unterscheidungsmerkmale zum Vorgänger sind der breitere und dreidimensional gestaltete Singleframe-Grill, die umgreifende Motorhaube,...
© Audi
...der längere Radstand, der für die kürzeren Überhänge sorgt, sowie das Heck mit lang gezogener Gepäckraumklappe...
© Audi
...inklusive integrierter Abrisskante und schmäleren LED-Leuchten. Die...
© Audi
...wellenförmige Schulterlinie bleibt erhalten. Vorne sind die Xenon-Schweinwerfer serienmäßig mit an Bord, auf Wunsch gibt es sie auch mit Voll-LED- oder sogar Matrix-LED-Technologie.
© Audi
Das Cockpit wird eins zu eins aus dem A5 Coupé übernommen. Wenn das virtuelle Cockpit (12,3 Zoll Display als Kombiinstrument) mit an Bord ist, gibt es in der Mittelkonsole in Kombination mit der MMI Navigation plus zusätzlich einen hochauflösenden 8,3 Zoll großen Monitor.
© Audi
Dank des auf 2.824 Millimeter gewachsenen Radstands gibt es für die Passagiere deutlich mehr Platz. Im Fond wächst die die Kniefreiheit um 24 Millimeter.
© Audi
Mit 480 Litern Gepäckraumvolumen gehört der A5 Sportback zu den Besten in seiner Klasse. Das Einladen gestaltet sich dank der weit aufschwingenden Klappe einfach.
© Audi
Der 354 PS starke S5 Sportback kommt dank diverser Zutaten wie speziellen Schürzen, Anbauteilen,...
© Audi
...größeren Felgen, Seitenschweller, Chrom-Applikationen, etc. optisch noch dynamischer daher.
© Audi
Auch im Innenraum geht es im vorläufigen Top-Modell (später folgt noch ein RS5 Sportback) sportlicher zu.
© Audi
Der neue A5 Sportback ist 4,75 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,38 Meter hoch.
A5 Sportback ab 42.290 Euro
Was vor sieben Jahren mit dem A5 Sportback begann, geht nun in die Neuauflage. Ab Werk fährt der neue A5 Sportback unter anderem mit 17-Zoll Leichtmetallrädern, Xenon-Scheinwerfern, LED-Heckleuchten, Klimaautomatik, Bluetooth-Schnittstelle, Monitor in der Mittelkonsole und Soundsystem vom Band. Der Newcomer nutzt die neue Plattform des A4 und A5 Coupés, was ihm zu einem Gewichtsverlust von bis zu 85 Kilogramm verhilft. Der Einstiegspreis des 190 PS starken 2,0 TDI mit Frontantrieb und Handschaltung liegt bei 42.290 Euro. Den 3,0l-V6-TDI mit 218 PS, 7-Gang S tronic und quattro-Antrieb gibt es ab 53.350 Euro. Bei den Benzinern geht es zunächst mit dem 252 PS starken 2,0 TFSI quattro und 7-Gang S tronic für 50.910 Euro los. Das vorläufige Top-Modell der Baureihe - der 354 PS starke S5 mit 3,0 V6 TFSI, quattro und 8-Gang-Automatik - schlägt mit exakt 75.000 Euro zu Buche, ohne Extras wohlgemerkt. Die Markteinführung des neuen A5 Sportback erfolgt Ende Jänner 2017.
>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen Audi A5 Sportback
Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.