Top-Version des viertüriges Coupés endlich auch bei uns erhältlich.
In den USA ist der neue RS5 Sportback (SB) schon seit fast einem Jahr erhältlich. Jetzt startet die Top-Version des viertüriges Audi-Coupés endlich auch in Europa inklusive Österreich. Damit ist der RS5 SB neben seinem zweitürigen Bruder und dem RS4 Avant auch hierzulande das dritte Modell der Marke, das auf den 2.9 TFSI V6-Biturbo-Motor mit 450 PS setzt.
Performance
Obwohl das von Audi Sport entwickelte Auto immerhin 1.840 Kilogramm auf die Waage bringt - 100 kg mehr als beim Zweitürer – hat das potente Triebwerk keinerlei Probleme. Kein Wunder, schließlich liegt sein maximales Drehmoment von 600 Nm zwischen 1.900 und 5.000 Umdrehungen/min an. So gerüstet, beschleunigt der RS 5 Sportback in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei 250 km/h fällt der elektronische Anker. Gegen Aufpreis sind 280 Sachen möglich. Wie bei den RS-Brüdern gelangt die Kraft auch hier über eine sportlich abgestimmte Achtstufen-tiptronic auf den permanenten Allradantrieb quattro mit Mittendifferenzial. Er verteilt die Antriebskräfte asymmetrisch 40:60 auf die Achsen. Das optionale Sportdifferenzial verschiebt die Momente zwischen den Hinterrädern (Torque Vectoring). Mit dem serienmäßigen RS-Sportfahrwerk liegt der RS 5 Sportback sieben Millimeter tiefer als der 354 PS starke S5 (Sportback). Alternativ offeriert Audi Sport das RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC), eine Keramikbremse und eine Dynamiklenkung. Über das serienmäßige Fahrdynamiksystem drive select kann man das Fahrerlebnis individueller, dynamischer oder komfortabler gestalten.
Design
Optisch bedient sich der neue RS5 Sportback an den typischen RS-Merkmalen. Vorne gibt es einen breiten und flachen Singleframe-Grill, massive Lufteinlässe mit einer RS-spezifischen Wabenstruktur sowie einen Frontspoiler mit quattro-Schriftzug in mattem Aluminium. Neben den Scheinwerfern befinden sich zusätzliche, schwarze Designelemente, die das viertürige Coupé breiter wirken lassen. Für einen sportlichen Heckabschluss sorgen ein RS-spezifischer Diffusoreinsatz, die Sportabgasanlage mit ovalen Endrohren sowie eine aufgesetzte Spoilerlippe. Serienmäßig fährt der RS 5 Sportback auf 19-Zoll-Rädern aus dem Werk, 20-Zöller stehen als Option zur Wahl. Mit diversen Optikpaketen lässt sich das Top-Modell der A5-Sportback-Baureihe weiter individualisieren.
Innenraum
Der Innenraum des RS 5 Sportback ist ganz in Schwarz gehalten. Den sportlichen Charakter unterstreichen Details wie die RS-Ledersportsitze mit optionaler Wabensteppung und das unten abgeflachte RS-Multifunktions-Sportlederlenkrad. An Sitzen, Lenkrad, Einstiegsleisten und Wählhebel finden sich RS-Schriftzüge. Spezielle Anzeigen im Audi virtual cockpit (digitales Kombiinstrument) informieren über Reifendruck, Drehmoment und g-Kräfte. Die Schaltblitz-Darstellung fordert den Fahrer im manuellen Modus beim Erreichen der Drehzahlgrenze zum Hochschalten auf. Die Highlights des RS-Designpakets sind rote Kontrastnähte an Lenkrad und Wählhebel, Kniepads in Alcantara sowie die Rot konturierten Gurte und Fußmatten mit RS-Logo. Auf Wunsch gibt es natürlich auch für das Performance-Modell alle aus der normalen Baureihe verfügbaren Extras (MMI Navi plus, WLAN-Hotspot, bis zu 30 Assistenzsysteme, etc.).
Schnell und praktisch
Bei den praktischen Tugenden müssen im Vergleich zu den schwächeren Modellen keine Abstriche in Kauf genommen werden. Die weit öffnende Heckklappe hat eine Durchladebreite von genau einem Meter. So lässt sich der 480 Liter fassende Gepäckraum gut nutzen. Bei umgeklappten Rücksitzen wächst er auf 1.300 Liter. Die Rücksitzlehne ist serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 geteilt. Zudem bietet der RS5 SB Platz für fünf Personen. Lediglich auf dem hinteren Mittelplatz wird es etwas eng.
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Verfügbarkeit und Preis
Der neue RS 5 Sportback ist in Österreich ab sofort bestellbar. Los geht es ab 104.470 Euro. Die Markteinführung erfolgt laut Audi im Sommer 2019.
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