Kompakt-Sportler

Audi stellt den neuen S3 Sportback vor

13.02.2013



Dank 300 PS geht es in fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

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© Audi
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Ein halbes Jahr nach der Weltpremiere der neuen Generation des dreitürigen S3 stellt Audi auf dem Genfer Autosalon 2013 den neuen S3 Sportback vor. Die Technik teilt sich der Fünftürer - wie bei den normalen A3-Modellen - mit dem Dreitürer. Dank längerem Radstand, zusätzlichen Türen und einem größeren Gepäckraum, soll der S3 Sportback aber Sportlichkeit und Praktikabilität besser unter einen Hut bringen.

Design und Abmessungen
Mit einer Länge von 4,32 Metern ist der Sportback um 7 cm länger als der dreitürige S3. Da aber auch der Radstand um einige Zentimeter wächst, stimmen die Proportionen. Kurze Überhänge, klare Flächen und markante Lichtkanten bestimmen das Design. Dem Sportback-Top-Modell sieht man seine Sportlichkeit im Vergleich zum Normal-Modell zwar an, aufdringlich wirkt er aber nicht. Vorne gibt es größere Lufteinlässe, einen modifizierten Grill, ein auffälliges LED-Tagfahrlicht und das typische S3-Logo. In der Seitenansicht fallen die großen Felgen (7,5 J x 18 mit Reifen im Format 225/40), die silbernen Spiegelgehäuse, der größere Dachkantenspoiler und die mächtigen Bremsscheiben auf. Das serienmäßige Sportfahrwerk bringt den S3 Sportback um 25 mm näher an den Asphalt. Am Heck kommt die gesteigerte Leistung am deutlichsten zum Ausdruck. Dafür sorgen vor allem die vier fetten Endrohre, die im Diffusor untergebracht sind. Alternativ zu den serienmäßigen Xenon plus-Scheinwerfern gibt es sogar Voll-LED-Scheinwerfer.

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Stark und schnell
Beim S3 stehen aber eindeutig der Motor und die Fahrleistungen im Mittelpunkt. Hier haben die Ingenieure ordentlich nachgelegt. Der 2.0 TFSI wurde nämlich von Grund auf neu entwickelt. Mit seinem 265 PS-starken Vorgänger hat er nur noch den Hubraum (1.984 ccm) gemeinsam. Zwischen 1.800 und 5.500 1/min stemmt der Vierzylinder konstant 380 Nm auf die Kurbelwelle. Bei 5.500 1/min liegt die Nennleistung von 300 PS an. Die Fahrleistungen fallen dementsprechend rasant aus: Der Sprint von null auf 100 km/h ist in Verbindung mit der optionalen S tronic (6-Gang-Dopplekupplungsgetriebe) in exakt 5,0 Sekunden erledigt, mit dem manuellen Getriebe dauert er 5,5 Sekunden. Die elektronisch begrenzte Spitze von 250 km/h erreicht der allradgetriebene und 1.445 kg (-70 kg) schwere S3 Sportback mühelos. Im Schnitt soll sich der Kompakte mit der S tronic auf 100 km mit 6,9 Liter Kraftstoff (mit Handschaltung: 7,0 Liter) zufrieden geben – das entspricht einer CO2-Emission von 159 (162) Gramm pro km und einem Rückgang (beim manuellen Getriebe) um 1,5 Liter gegenüber dem Vorgängermodell. Wer den sportlichen A3 jedoch "artgerecht" bewegt, wird einige Liter mehr einkalkulieren müssen.

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Fahrwerk und Bremsen wurden an die hohe Leistung angepasst. Ein Highlight stellt die neue Progressivlenkung dar. Ihr Kernstück ist die per Lenkbewegung variierende Lenkübersetzung. Ein Options-Baustein, der in die Regelung von "Audi drive select" eingebunden ist, ist die elektromagnetische Dämpferregelung "magnetic ride". Diese soll die Wankneigungen nahezu komplett unterbinden.

Innenraum
Der aufgeräumte Innenraum stammt 1:1 aus dem dreitürigen S3, und setzt sich ebenfalls von den Normal-Versionen ab. So fällt vor allem das dominante Schwarz (inklusive Himmel) auf. Hinzu kommen Alu- und Chromapplikationen. Lenkrad, Schaltknauf, Instrumente und Pedale sind ebenfalls neu. Bei den Sportsitzen mit den ausziehbaren Sitzkissen handelt es sich auch um Neuentwicklungen. Auf Wunsch liefert Audi zudem die S-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und Rautensteppung.

Auf Wunsch gibt es auch für den S3 Sportback beim mobilen Infotainment und bei den Fahrerassistenzsystemen alle Optionen, die in der Modellreihe erhältlich sind - darunter die "adaptive cruise control", die das Tempo am Vordermann ausrichtet und selbsttätig bremst beziehungsweise beschleunigt, sowie ein Online-Zugang oder MMI Navigation plus mit Touch-Pad am Dreh- und Drückschalter.

Verfügbarkeit
Interessenten müssen sich aber noch etwas gedulden. Laut Audi wird der S3 Sportback voraussichtlich erst ab September 2013 erhältlich sein. Preise stehen noch nicht fest.

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Fotos vom "normalen" A3 Sportback

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