Genügsamer Sportler

Neuer Audi TT 2,0 TDi im Test

30.03.2015

Der Diesel-TT ist ein guter Kompromiss aus Effizienz und Dynamik.

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© TZ ÖSTERREICH/phist
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Strenger Blick und kantiges Detaildesign, das mit harmonischen Rundungen gekonnt verbunden wurde. Der neue TT ist auf den ersten Blick nicht so leicht als Neuerscheinung zu erkennen, die bwährte DNA des Audi -Sportlers wurde, wie berichtet, in einem engen Korsett neu interpretiert. Nachdem wir den Benzinern (TT und TTS) bereits auf den Zahn fühlen konnten , stand nun die Selbstzünder-Variante für einen Test bereit. Und wer nach wie vor glaubt, dass Sportwagen und Diesel nicht zusammenpassen, wird von der deutschen VW-Tochter eines Besseren belehrt.

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Zeitlose Design-Ikone: Am Heck ist die neue Generation kaum vom Vorgänger zu unterscheiden.

Ambivalent
Der hohe technische Anspruch der Marke schrammt immer haarscharf zwischen sterilem Perfektionismus und emotionaler Dynamik entlang. Der TT mit Dieselmotor ist dafür ein Paradebeispiel. Extrem zackiges Fahrverhalten, gutmütig und leicht beherrschbar auch in hohen Geschwindigkeitsbereichen (die mit dem potenten Diesel schnell erreicht sind). Ein Hemmnis auf dem Weg zu höchster Emotionalisierung ist der doch heftig nagelnde 184 PS Vierzylinder-Diesel, der u.a. auch im Golf GTD zum Einsatz kommt. Da hätte ein Feintuning der Soundkomposition notgetan. Eine Entschädigung (sollte es überhaupt eine brauchen) liefert dafür der mehr als gelungene Innenraum. Bei den Kompaktautos erreicht der TT hier ein Technik-, Qualitäts- und Design-Niveau, das seinesgleichen sucht. Man kann es nicht oft genug erwähnen, aber das freiprogrammierbare virtuelle 12,3-Zoll-Display begeistert nach wie vor mit seiner Darstellungsqualität und intuitven Bedienung. Gleiches gilt für die Klima- und Sitzheizungsregler, die direkt in den runden Luftausströmern sitzen. Besser kann man das nicht lösen. Eigentlich ist es überraschend, dass es so lange gedauert hat, bis ein Autohersteller auf diese geniale Idee gekommen ist. Kein Wunder, dass sie Audi auch im neuen Markenflaggschiff R8 V10 (s) anwendet.

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Das Cockpit ist eine optische, haptische und technische Offenbarung.

Alltagssportler
Alles in allem sei jedoch gasagt, dass das etwas gewöhnungsbedüftige Antriebsgeräusch nicht darüber hinwegtäuschen soll, dass der TT 2.0 TDI einen perfekten Kompromiss aus Sportlichkeit und für ein Auto dieser Leistungsklasse ex­trem hoher Effizienz (Testverbrauch: 6,5 Liter) darstellt. Leider ist der Spaß nicht ganz billig. Mit einigen Extras summierte sich der Preis des Testwagens auf über 51.000 Euro. Ausgemachte Sportwagenpuristiker werden allerdings um einen Benziner mit quattro-Antrieb nicht herumkommen. Hier stehen ja der 230 PS starke TT TFSI und der 310 PS starke TTS bereit. Wer den neuen TT "oben ohne" genießen will, muss auch nicht mehr allzu lange darauf warten. In Österreich ist der TT Roadster (auch als Diesel) bereits bestellbar.

>>>Nachlesen: Neuer Audi TT Roadster startet

Technsiche Daten
4-Zyl.-Diesel mit 184 PS und 350 Nm
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 7,1 Sek.; Spitze: 241 km/h
Verbrauch: Norm: 4,2l/100km; Test: 6,5 l/100 km
Gewicht: 1.340 Kilogramm
Abmessungen: 4,17 x 1,96 x 1,35 (L x B x H in Meter)
Kofferraum: 305 Liter
Preis: ab 42.050 Euro (TDi); Testwagen: 51.339 Euro

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