Tuning-Kur

Neuer Audi TT mit Bodykit und 310 PS

28.11.2014

Abt erhöht die Leistung auf das Niveau des kommenden TTS.

Zur Vollversion des Artikels
© Abt Sportsline
Zur Vollversion des Artikels

Pünktlich zum derzeitigen Marktstart des neuen Audi TT, den wir bereits testen konnten , zeit der weltweit größte Tuner von Autos aus dem VW-Konzern, Abt Sportsline , eine Leistungsgesteigerte Variante des Sport-Coupés. Diese bringt es auf dieselbe Leistung wie der kommende TTS, den Audi aber erst im Frühjahr 2015 nachreicht.  Außerdem wurde natürlich auch an der Optik Hand angelegt. Laut Abt CEO Hans-Jürgen Abt steht die jüngste Auflage ganz in der Tradition zahlreicher spektakulärer TT-Umbauten des Hauses. Weltpremiere feiert der aufgemotzte TT auf der Essen Motor Show 2014 (ab 29. November).

>>>Nachlesen: So fährt sich der neue Audi TT

Leistung wie im TTS
Im Messefahrzeug ist eine herzeigbare Leistungssteigerung auf Basis des 2.0 TFSI verbaut, der statt 230 PS jetzt – wie der TTS - 310 PS und 440 Nm Drehmoment (Serie: 370 Nm) leistet. In Verbindung mit den kompakten Maßen und dem geringen Gewicht des neuen TT dürften sich beeindruckende Fahrleistungen ergeben. Offizielle Daten verrät Abt jedoch noch nicht.

© Abt Sportsline

Die Kehrseite bekommt besonders sportlich rüber.

Design
Optisch macht der Abt-TT auch einiges her. Das liegt zwar hauptsächlich an der aggressiven Lackierung, aber auch die Anbauteile können sich sehen lassen. So verleiht der Frontschürzenaufsatz dem Coupé ein deutlich kantigeres Gesicht. Speziell designte Spiegelkappen sowie schwarze Leichtmetallräder vom Typ DR in 20 Zoll mit Continental-Pneus prägen die Seitenansicht. Highlight des Messefahrzeugs ist jedoch die überarbeitete Heckpartie. Während die Serienversion mit dem ausfahrbaren Spoiler und dem „Rundrücken“ eher elegante Töne anstimmt, setzen die Allgäuer auf einen feststehenden Flügel. Ein Heckschürzeneinsatz mit zwei zusätzlichen seitlichen Aufsätzen sowie ein markanter Vierrohr-Endschalldämpfer komplettieren den dynamischen Abgang.

Wie viel die Umbaumaßnahmen kosten werden, hat Abt noch nicht verraten. Sie sollen aber kurz nach der Essen Motorshow erhältlich sein.

VIDEO: Audi TT 360° in Frankfurt am Main

>>>Nachlesen: Weltpremiere des Audi TT Roadster

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel