Offizielle Vorstellung

Das ist der neue BMW 3er GT

07.02.2013

Neues Modell will mit Design, Platz und Variabilität punkten.

Zur Vollversion des Artikels
© BMW AG
Zur Vollversion des Artikels

Wie angekündigt, erweitert BMW im Frühsommer 2013 seine Palette der aktuellen 3er-Modellreihe um ein sehr praktisches Fahrzeug, welches auch mit seinem eleganten Design punkten möchte. Wie das Auto aussieht, wissen auto.oe24.at-Leser bereits seit Dezember 2012. Damals wurde der neue 3er GT - das Kürzel steht für Gran Turismo - nämlich bei Fotoaufnahmen für Kataloge und Werbeplakate erwischt. Am 7. Februar hat der deutsche Premiumhersteller den Neuling nun offiziell vorgestellt. Publikumspremiere feiert er auf dem Genfer Autosalon 2013 (7. bis 17. März).

Design und Raumangebot
Vom Konzept her erinnert der 3er GT etwas an seinen großen Bruder - dem 5er GT . Insgesamt wirkt die Linienführung beim variablen 3er jedoch stimmiger. Die Front wird fast 1:1 von den normalen 3er-Modellen (Limousine und Kombi/Touring ) übernommen. Lediglich das schmale Stück der Frontschweinwerfer, das bis zur etwas größer gestalteten BMW-Niere reicht, ist beim GT etwas breiter. Hinter der B-Säule kommt jedoch ein fließender Rucksack mit einer großen Heckklappe zum Vorschein. Der GT ist sogar noch einmal 20 Zentimeter länger als der Touring. Da auch der Radstand um 11 Zentimeter und die Höhe um 8,1 Zentimeter wachsen, bietet der GT ein ungleich großzügigeres Platzangebot. Vor allem die Fondpassagiere genießen eine Bein- (+7cm) und Kopffreiheit, wie man sie normalerweise nur in der Oberklasse findet. Im 3er GT steckt also mehr Van als Kombi. Darauf weist auch die um 5,9 Zentimeter höhere Sitzposition (vorne und hinten) hin, die für eine deutlich bessere Übersicht sorgt. Trotz des Van-artigen Aufbaus wirkt der GT ziemlich sportlich und gedrungen. Der 5er GT kommt ja eher etwas plump und pummelig daher. Dafür ist auch die schmale D-Säule, die fast bis zum Heckabschluss reicht, verantwortlich. Auf dem kurzen Kofferraumdeckel sitzt ein automatisch ausfahrbarer Spoiler, der bei hohem Tempo den Anspressdruck auf der Hinterachse erhöhen soll. Neu sind auch die Luftauslässe hinter den vorderen Kotflügeln, durch die die warme Bremsluft schneller abgeführt wird. Diese kommen in Zukunft bei allen neuen BMW-Modellen zum Einsatz. Die zweigeteilten Rückleuchten in BMW-typischer L-Form runden den stimmigen Auftritt ab.

Lademeister
Auch der Gepäckraum profitiert von den gewachsenen Dimensionen und bietet mit 520 Liter Volumen sogar 25 Liter mehr als der 3er Touring. Die breite Öffnung und die weit aufschwingende Heckklappe erleichtern den Zugang. Serienmäßig gibt es eine im Verhältnis 40:20:40 teilbare Rückbank mit klappbaren Kopfstützen und in der Neigung verstellbaren Lehnen sowie eine zweiteilige Heckablage. Features wie Verzurrösen, Multifunktionshaken und Unterboden-Staufach sollen den Alltag ebenfalls erleichtern.

>>>Nachlesen: So kommt der neue 4er BMW

Motoren
Zur Markteinführung stehen fünf bekannte Triebwerke zur Auswahl, die einen Leistungsbereich von 143 PS bis 306 PS abdecken. Alle Motoren arbeiten mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie. Neben der Top-Motorisierung in Form des Sechszylinder-Benziners für den 335i Gran Turismo umfasst die Benziner-Palette zwei Vierzylinder - 328i mit 245 PS und im 320i mit 184 PS. Die beiden Zweiliter-Dieselmotoren für den 320d GT (184 PS) und den 318d GT (143 PS) runden das Triebwerks-Portfolio zum Modellstart ab. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Als Option gibt es für alle Motorisierungen die famose Achtgang-Automatik. Beide Getriebe verfügen über die „Auto Start Stop“-Funktion.

Video: BMW-Manager erklären den neuen 3er GT

Ausstattung
Wie die aktuellen 3er-Modelle ist auch die jüngste Variante der Baureihe in einer Basisversion und in den Ausstattungslinien Sport Line, Luxury Line und Modern Line erhältlich. Zudem steht ab Juli 2013 das optionale M Sportpaket zur Verfügung. Zu den Highlights aus der Extraliste zählen zahlreiche Assistenzsysteme, ein farbiges Head-up-Display, ein Navigationssystem inklusive Google Maps-Integration und Online-Anbindung für Webdienste.

Preise
Die Markteinführung in Österreich erfolgt am 15. Juni 2013. Den Einstiegspreis hat BMW auch schon verraten: Los geht es beim 318d GT ab 38.450 Euro. Zum Vergleich: Die 318d Limousine gibt es ab 34.550 Euro, für den 318d Touring werden mindestens 36.300 Euro fällig. Der GT ist also das neue Top-Modell der Baureihe.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom BMW 4er Concept:

Fotos vom 3er Touring:

Fotos von der 3er Limousine:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel