Auch mit Frontantrieb
Das ist der völlig neue BMW X1
03.06.2015
Kompakt-SUV bedient sich nun der Plattform des 2er Active Tourer.
Angekündigt wurde der Schritt schon länger, nun ist es soweit: Nach dem 2er Active Tourer und dem 2er Gran Tourer bringt BMW nun ein weiteres Modell in den Handel, das sich bei der neuen Frontantriebsarchitektur bedient. Bei dem Newcomer handelt es sich um die zweite Generation des X1. Dessen erste Generation zählt mit 730.000 verkauften Exemplaren zu den absoluten Bestsellern unter den kompakten Premium-SUVs. Optisch ist die Neuauflage, die auf der IAA in Frankfurt im September 2015 ihre Weltpremiere feiert, zwar wieder auf den ersten Blick als X1 zu erkennen, technisch bleibt aber kein Stein auf dem anderen.
Design
Auf das Design wirkt sich die neue Plattform nicht negativ aus. Im Gegenteil – dank quer eingebautem Motor und Frontantriebs-Architektur wirken die Proportionen nun sogar stimmiger. Die Scheinwerfer, die es nun auch mit Voll-LED-Technologie gibt, erinnern etwas an die beiden Van-Brüder, der Nieren-Grill fällt jedoch deutlich größer aus, was den SUV-Charakter unterstreicht. Auch die Falten in der Motorhaube und der Unterfahrschutz unterstreichen den stämmigen Auftritt. Seitlich fällt die kürzere Motorhaube auf. Am Ende der nach hinten ansteigenden Fensterlinie gibt es den Marken-typischen Hofmeisterknick. Am Heck setzen die LED-Rückleuchten in L-Form, die ausgestellten hinteren Radläufe sowie die Schürze mit integriertem Unterfahrschutz Akzente. Keine Frage, die Neuauflag ist auf Anhieb als kleinstes Mitglied der BMW-X-Modellfamilie zu erkennen.
Plus an Höhe sorgt für mehr Platz
Wobei klein relativ zu sehen ist. Im Vergleich zum Vorgänger
ist der neue X1 mit 4,44 Metern zwar minimal kürzer, hat jedoch an Höhe ordentlich gewonnen (+ 53 Millimeter), was für einen besseren Raumeindruck sorgt. Die ebenfalls deutlich erhöhte Sitzposition (+ 36 Millimeter vorn, + 64 Millimeter im Fond) optimiert den Überblick über das Verkehrsgeschehen. Jetzt wirkt der X1 jedenfalls wie ein echtes Kompakt-SUV. Bei der ersten Generation sprachen viele ja auch von einem höhergelegten Kombi. Weiters positiv: Die Kniefreiheit im Fond wuchs um 37 Millimeter bei serienmäßiger Ausstattung beziehungsweise um bis zu 66 Millimeter mit optionaler verschiebbarer Rücksitzbank. Das Gepäckraumvolumen beträgt 505 Liter und liegt damit um 85 Liter über dem Wert des Vorgängermodells. Es kann durch Umklappen der serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbaren und optional auch in der Neigung verstellbaren Fondsitzlehne je nach Bedarf auf bis zu 1.550 Liter erweitert werden. Für zusätzliche Variabilität sind optional eine umklappbare Beifahrersitzlehne und eine um 13 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbare Fondsitzbank erhältlich.
Cockpit
Das Cockpit ist eine Kreuzung aus 2er Active Tourer und facegeliftetem 1er. BMW-Fahrer werden sich jedenfalls auf Anhieb zurecht finden, wozu auch die markentypische Fahrerorientierung beiträgt. Die Serienausstattung umfasst eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit USB- und AUX-In-Anschluss sowie das Bediensystem iDrive, dessen 6,5 Zoll-Display als freistehender Bordmonitor in die Armaturentafel integriert ist. Alternativ zur Basisausstattung werden die Varianten Advantage, Sport Line, xLine und M Sport angeboten. Gegen Aufpreis sind natürlich jede Menge Komfort- und Sicherheits-Extras zu haben. Zu den Highlights zählt ein farbiges Head-Up Display, das – wie in den größeren X Modellen – fahrrelevante Informationen direkt auf die Windschutzscheibe projiziert. Beim 2er Active Tourer werden diese ja auf einer kleinen, seperaten Plexiglasscheibe eingeblendet. Außerdem kann der neue X1 nun mit den im Driving Assistant Plus enthaltenen Systemen Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Spurverlassenswarnung, Stauassistent sowie Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion ausgestattet werden. Hinzu kommt die aktuellste Auswahl an Apps zur individuellen Erweiterung der Komfort-, Navigations- und Infotainmentfunktionen. Das optionale Multimediasystem mit 8,8 Zoll großem Bildschirm ist jetzt voll vernetzt und immer online. Stauinfos werden auf Wunsch natürlich in Echtzeit übermittelt. In Sachen Vernetzung und Online-Anbindung zählt BMW ohnehin seit Jahren zu den Vorreitern. Davon profitiert nun auch der neue X1.
Antriebe
Die zweite Generation des X1 geht mit einem komplett erneuerten Motorenprogramm an den Start. Zur Markteinführung im Oktober 2015 stehen zwei Otto- und drei Diesel-Antriebe mit vier Zylindern zur Auswahl, die der neuen Motorenfamilie entstammen, deutlich effizienter zu Werke gehen und ein Leistungsspektrum von 150 PS bis 231 PS abdecken (Benziner: 192 und 231 PS; Diesel: 150, 190 und 231 PS). Sie werden mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe beziehungsweise einem 8‑Gang Steptronic Getriebe kombiniert. Der sparsamste Diesel (X1 18d sDrive) soll mit 4,1 Litern pro 100 Kilometer auskommen. Neben dem aus den beiden Vans bekannten Vorderradantrieb (sDrive) gibt es im X1 natürlich auch den intelligenten Allradantrieb xDrive, den wir im 2er Active Tourer bereits ausgiebig testen konnten
. Hier kommt ja ein etwas anderes System als bei den auf der Heckantriebsplattform basierenden Modellen zum Einsatz. Dieser kompaktere Allradantrieb vertraut deshalb auch im X1 auf eine elektrohydraulisch geregelte Lamellenkupplung. Diese sorgt vollautomatisch für eine auf die aktuelle Fahrsituation perfekt abgestimmte Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse. 2016 werden dann wohl auch die Dreizylinder-Motoren mit 136 (Benziner) bzw. 116 PS (Diesel) nachgeschoben, die es nur als sDrive-Versionen geben dürfte.
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Verfügbarkeit und Preise
In Österreich kommt der neue X1 am 24. Oktober 2015 in den Handel. Die Preise werden erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, dürften sich aber am Vorgänger orientieren. Es wird also ab rund 30.000 Euro losgehen.
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