So fährt sich die zweite Generation des bayerischen SUV-Sportlers.
Steht man vor dem neuen X6 , mag man es für einen plumpen Marketing-Gag der Bayern halten, wenn sie Hymnen auf den sportiven Charakter des 2-Tonnen-Trums anstimmen. Sitzt man dann aber drinnen und fährt, stimmt man unversehens in diese Ode ein. Denn der große Bayer kann fahrdynamisch weit mehr als sein bulliges Äußeres verspricht.
Fotos vom neuen X6
© BMW AG
Obwohl der neue X6 nicht mehr ganz so martialisch daherkommt, ist er optisch nach wie vor enorm präsent.
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Beim insgesamt extrovertiertem Design stehen einmal mehr die Coupé-hafte Dachlinie und das knackige Heck im Mittelpunk stehen.
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Die Front kommt ebenfalls etwas aggressiver daher als jene des X5.
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Das Heck ist nach wie vor extrem hoch. Hinter der serienmäßig öffnenden Heckklappe verbirgt sich ein...
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... Gepäckraum, der sich von 580 auf bis zu 1.525 Liter (+75 Liter gegenüber dem Vorgängermodell) erweitern lässt.
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Das zum Verkaufsstart des neuen X6 verfügbare Antriebsportfolio besteht aus einem V8-Triebwerk mit 450 PS im X6 xDrive50i, einem 258 PS starken ...
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...Reihensechszylinder-Dieselmotor im X6 xDrive30d und einem weiteren Reihensechszylinder-Diesel mit drei Turboladern und 381 PS im X6 M50d.
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Im Innenraum verspricht BMW nun großzügigere Platzverhältnisse und ein besonders hochwertig gestaltetes Ambiente.
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Das Navigationssystem Professional einschließlich Touch Controller und das Angebot von BMW ConnectedDrive kosten Aufpreis.
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Die übersichltich gestaltete Mittelkonsole stammt eins zu eins aus dem X5.
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Bis zu vier Personen sollten sich durchaus wohlfühlen - auch wenn es im Fond eine deutlich geringere Kopffreiheit gibt als im X5.
Agiler, als man glaubt
Den dicken Münchner gibt es in fünf Leistungsklassen, wobei bereits der Einsteiger 30d 258 PS und 560 Nm Drehmoment zum Abruf bereitstellt. So richtig absurd wird es dann im 450 PS starken Achtzylinder 50i, der die Blechlawine in 4,8 Sekunden auf 100 peitscht. In ähnlicher Manier geht der 381 PS starke 50d-Sechszylinder mit Tri-Turbo zu Werke, der mit bombastischen 740 Nm Drehmoment unter Volllast voranprescht, als gäbe es kein Morgen. Wer noch mehr will, wird ab kommenden Jahr bedient. Denn dann schickt BMW den neuen X6 M
mit irrwitzigen 575 PS ins Rennen. Doch zurück zu den ab 6. Dezember 2014 erhältlichen Versionen. Dank Highend-Elektronik und Allradantrieb erweist sich der X6 auch in kurvigem Gelände oder auf Eis und Schnee als sehr versiert und gut handlebar - auch wenn mit etwas physikalischem Grundverständnis stets ein Rest an Skepsis im Hinterkopf mitfährt. Der intelligente und extrem schnell reagierende Allradantrieb xDrive und die famose 8-Stufen-Automatik sind beim X6 obligat. Die Motorcharakteristik und das Fahrwerk lassen sich über den Fahrerlebnisschalter auf die persönlichen Vorlieben abstimmen. Wer es eilig hat, wählt den Modus Sport+, wer hingegen möglichst effizient unterwegs sein will, sollte EcoPro aktivieren. Im Comfort-Modus wird das SUV-Coupé zum König der Langstrecke. Eine echte Sänfte darf man sich aber selbst dann nicht erwarten. Eine gewisse Grundagilität bleibt stets erhalten.
Fotos vom X5 M und X6 M
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Mit dem neuen X6 M und dem neuen...
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...X5 M schickt BMW zwei der stärksten Serien-SUVs der Welt ins Rennen.
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Beim X6 spricht BMW aber von einem SAC (Sport Activity Coupé). Doch egal, beide Modelle werden von einem...
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....4,4-Liter-Achtzylinder-Biturbo mit 575 PS (bisher 555 PS) und einem maximalen Drehmoment von 750 Nm befeuert. So gerüstet,...
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...stürmen die 2-Tonner in gerade einmal 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Auf Wunsch endet der Vortrieb erst bei 280 km/h.
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Optisch setzen die dynamischen „Offroader“ auf die bewährten M-Zutaten. Dazu zählen modifizierte Schürzen mit großen Lufteinlässen, diverse M-Logos,...
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...mächtige Seitenschweller, Powerdome auf der Motorhaube, riesige M-Leichtmetallfelgen, kleine Heckspoiler, angedeuteter Diffusor und eine vierflutige Abgasanlage.
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Im Innenraum setzt sich der sportliche Look fort. Hier gibt es unter anderem feine Ledersportsitze mit integrierten Kopfstüzen,...
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...Sportlenkrad samt Schaltwippen, Alu-Pedalerie und ein um Sportfunktionen erweitertes Head-Up-Display.
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Auf Wunsch sind zahlreiche Extras und Individualisierungsmöglichkeiten erhältlich. Wer will, kann den Innenraum sogar mit rotem Leder austapezieren lassen.
Entschärftes Design
Ein zentraler Kritikpunkt beim 2008 inaugurierten X6 war das hoch aufragende, grobschlächtig wirkende Heck. Dem rückten die Designer mit einer Absenkung der Abrisskante und schmäleren Rückleuchten zu Leibe. Und siehe da: Der neue X6 versprüht sogar so etwas wie verhaltene Eleganz. Das Cockpit wird fast eins zu eins aus dem X5
übernommen. Es ist äußerst gelungen designt, wirkt bis in die letzte Ecke hochwertig und ist trotz der zahlreichen Funktionen relativ einfach zu bedienen. Dem gelungenen iDrive sei´s Dank. Trotz des hohen Grundpreises (ab 74.500 Euro) ist die Ausstattung alles andere als Komplett. Erst mit dem empfehlenswerten Österreich-Paket kommt etwas Luxus in die Bude. Empfehlenswerte Extras wie das Highend-Navi mit Online-Funktionen oder eine schicke Lederausstattung gehen dann noch einmal so richtig ins Geld. Doch für die meisten X6-Käufer dürfte Geld ohnehin eine eher untergeordnete Rolle spielen. (zac)
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Technische Daten
Motoren: 2 Benziner (35i, 50i) und 3 Diesel (30d, 40d, 50d)
Leistung: Benziner: 306,450 PS; Diesel: 258,313,381 PS
Verbrauch: 6,0 bis 9,7 l auf 100 km
Abmessungen: 4,91/1,99/1,70 Meter (L/B/H)
Kofferraum: 580 bis 1.525 Liter
Gewicht: 2.100 bis 2.260 kg
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