Sparmeister

Neuer Golf Bluemotion im Test

27.06.2013

"Sparsamster Golf aller Zeiten" soll nur 3,2 Liter auf 100 km verbrauchen.

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© auto.oe24.at (set)
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VW drückt bei seinem Volumenmodell ordentlich aufs Tempo. Im heurigen Jahr vergeht kaum ein Monat, in dem keine neue Version in den Handel kommt. Nach dem Allradler 4Motion , dem GTI und dem GTD steht nun die Markteinführung zwei weiterer Versionen kurz bevor. Neben dem neuen Variant, den wir bereits testen konnten , bringt Volkswagen in Kürze auch den neuen Golf VII Bluemotion , der in Österreich bereits bestellt werden kann, in den Handel. Laut Hersteller handelt es sich dabei um den "sparsamsten Golf aller Zeiten" ist. Wir konnten den Newcomer noch vor seiner Markteinführung (Ende August) fahren.

Auf den ersten Blick sieht der Bluemotion aus, wie jeder andere Golf VII auch. Bei genauerem Hinsehen stechen jedoch einige eigenständige Details ins Auge. Dazu zählen u.a. der blau eingerahmte und geschlossene Kühlergrill, der in wagenfarbe lackierte Heckspoiler, die teilweise verschlossenen Lufteinlässe in der Frontschürze, die tiefergelegte Karosserie, die speziellen Alufelgen sowie – wenn man sie haben will – die exklusive Karosserielackierung „Clearwater Blue Metallic“.

Fahrleistungen und Verbrauch
Neben der verbesserten Aerodynamik, den speziellen Leichtlaufreifen und der vom normalen Golf bekannten Effizienzmaßnahmen wie Gewichtsreduktion, Start-/Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung ist vor allem der neu entwickelte Motor inklusive dem neuen Sechsgang-Getriebe für den sensationell niedrigen Normverbrauch  von 3,2 Litern auf 100 Kilometer (85g CO2/k) verantwortlich. Zum Vergleich: Der Vorgänger (105 PS) verbrauchte noch 3,9 Liter. Der 1,6-Liter Selbstzünder leistet 110 PS und stellt ein Drehmoment von 250 Nm zur Verfügung. Und die Leistung spürt man auch im Fahrbetrieb. Wer will, kann mit dem Sparmeister in 10,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen, Schluss ist erst bei 200 km/h. Klar ist aber auch, dass der Buemotion den Sparehrgeiz des Fahrers massiv beeinflusst. Nach kurzer Zeit fährt man sehr vorausschauend, schaut dass man immer den Gang einlegt, den die Schaltanzeige vorgibt und verfolgt mit, wie im Bordcomputer der Normverbrauch stets sinkt. Nach unserer Ausfahrt zeigte dieser einen Wert von 4,1 Liter an. Wäre die Tour noch etwas länger ausgefallen, hätten wir auch noch die 3 vor dem Komma geschafft. Im Alltag dürfte sich der Verbrauch zwischen 4 und 4,5 Liter einpendeln. Den exakten Wert wird erst ein längerer Test klären können. Die Lichtlaufreifen und das tiefergelegte Fahrwerk wirken sich übrigens nicht negativ auf den Komfort aus. Auch der Bluemotion federt souverän und liegt satt auf der Straße. Die präzise Lenkung und das leichtgängige Getriebe erinnern ebenfalls an die normalen Brüder. Nur der Motor klingt ein bisschen rauer. Zudem brummt er bei niedrigen Touren etwas. Wirklich unangenehm wird die Geräuschkulisse jedoch nicht.

Nur eine Ausstattungsversion
In Österreich ist der Golf VII Bluemotion nur in einer Ausstattungsversion zu haben. Diese inkludiert eine Klimaanlage, ein MP3-Radio mit Touchscreen, eine elektronische Parkbremse, Müdigkeitserkennung, einen variablen Ladeboden, die elektronische Differenzialsperre XDS und sieben Airbags. Extras gibt es viel weniger als für den normalen Golf. Zu den optionalen Highlights zählen 2-Zonen-Klimaautomatik, Navigationssystem, Xenon-Scheinwerfer oder ein Tempomat. Eine Anhängerkupplung ist nicht erhältlich.

Kosten
Wer sich den neuen Spar-Golf in die Garage stellen möchte, muss zunächst einmal ordentlich investieren. So schlägt die dreitürige Version mit 23.460 Euro zu Buche. Für den Fünftürer werden mindestens 24.270 Euro fällig. Dafür spart man dann mit jedem gefahrenen Kilometer bei den Spritkosten. Zudem dürfte der Werterhalt sehr positiv gestalten.

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
Motor: 1,6l Vierzylinder-Turbodiesel mit 110 PS und 250 Nm
Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h in 10,5 Sekunden; Spitze: 200 km/h
Verbrauch: 3,2 Liter pro 100 km (85g CO2/km)
Abmessungen: 4,25 x 1,79 x 1,45 (L x B x H in Meter)
Leergewicht: 1.280 kg


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