Kompakter Lademeister
Das ist der neue Hyundai i30 Kombi
23.02.2017
Die praktische Version legt in der Länge um satte 10 Zentimeter zu.
Seit Ende Jänner ist der brandneue i30 im Handel. Nun erweitert Hyundai die Modellpalette seines Bestsellers. Auf dem Genfer Autosalon 2017 (9. bis 19. März) feiert nämlich die Kombivariante ihre Weltpremiere. Diese teilt sich die Technik mit dem Fünftürer, ist aber deutlich praktischer. Zudem sieht der neue i30 Kombi viel harmonischer aus, als sein etwas plump geratener Vorgänger.
Design und Platzangebot
Bis zur A-Säule gleichen sich Fünftürer und Kombi wie eineiige Zwillinge. Vorne gibt es also bei beiden Varianten den großen Kaskaden-Grill, der etwas an Audi erinnert, und die schärfer gezeichneten Scheinwerfer, die auch mit Voll-LED-Technik zu haben sind. Seitlich sticht der Längenzuwachs ins Auge. Bei unverändertem Radstand (2.65 m) legt der Kombi im Vergleich zum Vorgänger um 10 Zentimeter auf eine Länge von 4,59 Meter zu. Der neue Fünftürer bringt es auf etwas über 4,34 Meter. Zu den weiteren optischen Feinheiten zählen die leicht nach hinten abfallende Dachlinie, die Aluminium-Dachreling, die chromumrandete hinterer Scheibe sowie die zweigeteilten LED-Rückleuchten. Der Längenzuwachs wirkt sich natürlich auf das Kofferraumvolumen positiv aus. Dieses reicht jetzt von 602 bis maximal 1.650 Liter und liegt damit auf dem Niveau des Golf VII Variant. Zum Vergleich: Beim i30 Fünftürer sind es 395 bis 1.301 Liter. Wird die zweigeteilte Rückbank (40:60) umgelegt, entsteht eine nahezu ebene Ladefläche. Leider gibt es keine Fernentriegelung aus dem Fond. Dafür sorgt der in diverse Fächer aufgeteilte, doppelte Ladeboden dafür, dass Kleinkram während der Fahrt nicht im Kofferraum herumrutscht. Darüber hinaus gefällt der Kombi mit seiner breiten, hoch aufschwingenden Heckklappe und der niedrigen Ladekante. Eine 12 Volt Steckdose befindet sich ebenfalls im Gepäckabteil. Das Platzangebot in der ersten und zweiten Reihe gleicht jenem des Fünftürers. Vier Erwachsene kommen also problemlos unter, im Kombi können sie zudem noch viel Gepäck mitnehmen. Den Rest kennen wir bereits vom Fünftürer: Motoren, Technik, Ausstattung, Cockpit, etc. werden eins zu eins übernommen.
Das Design wirkt nun deutlich harmonischer und "leichter" als beim Vorgänger.
Innenraum
Das Interieur ist klar strukturiert und die Bedienung dürfte keinerlei Rätsel aufgeben. Auf dem optionalen 8-Zoll-Touchscreen auf dem Armaturenbrett sind alle Navigations- und Konnektivitätsfunktionen untergebracht. Das neue Navigationssystem bietet dank TomTom Live Service (7 Jahre kostenlos) Informationen in Echtzeit, verfügt über eine Onlinesuche sowie über eine 3D-Kartenansicht und kann Fotos wiedergeben, wenn man einen USB-Stick anschließt. Das neue multifunktionale Drei-Speichen-Lenkrad ermöglicht die Bedienung weiterer Funktionen. Die Einstellräder für Klimaautomatik und Temperaturregelung sind wiederum in der Mittelkonsole untergebracht. Zwischen den beiden analogen Rundinstrumenten sitzt ein Farb-Display, das alle fahrrelevanten Daten anzeigt. Moderne Features wie Apple CarPlay, Android Auto und induktives Laden des Smartphones (kabelloses Laden) zeigen, dass Hyundai auch in diesem Bereich voll auf Höhe der Zeit ist.
Navi mit 8 Zoll-Touchscreen ist ab der dritten Ausstattungsstufe serienmäßig mit dabei.
Ausstattung
Hyundai bietet den i30 Kombi in vier Ausstattungslinien an. Die Basisausstattung Life verfügt sicherheitstechnisch u.a. bereits über einen autonomen Notbremsassistenten, eine Müdigkeitserkennung, eine Berganfahrhilfe, ein Frontkollisionswarnsystem sowie einen Spurhalteassistenten. Komfortseitig sind u.a. eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit 5 Zoll Bildschirm und Bluetooth, AUX- und USB-Anschluss, ein Bordcomputer, eine elektrische Lordosenstütze sowie elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel mit an Bord. Danach folgen die Ausstattungslinien Comfort und Premium. Letztere trumpft bereits mit Features wie Navigationssystem mit 8 Zoll-Touchscreen, Rückfahrkamera, Android Auto und Apple CarPlay, 2-Zonen-Klimaautomatik, beheizbarem Lederlenkrad, kabelloses Aufladen des Smartphones (induktive Ladung) in der Mittelkonsole sowie den „supervision Armaturen“ mit 4.2 Zoll LCD Bildschirm auf. Und die Top-Variante Style hat wirklich alles mit an Bord, was gut und teuer ist.
Der neue i30 Kombi ist 4,59 Meter lang, 1,46 Meter hoch und 1,79 Meter breit.
Antrieb
Der neue i30 Kombi geht mit turbogeladenen Benzin- und Dieselmotoren mit kleinem Hubraum an den Start. Hier ist also Downsizing angesagt. Zur Wahl stehen drei Benziner und ein Dieselmotor. Die Kunden können zwischen dem neuen 1,4-Liter-T-GDI-Vierzylinder-Turbomotor mit 140 PS, dem 1,0-Liter-T-GDI-Dreizylinder-Turbomotor mit 120 PS oder dem 1,4-Liter-MPI-Vierzylinder mit 100 PS und einem Dieselmotor wählen: Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel ist in drei Leistungsstufen erhältlich: mit 95, 110 und 136 PS. Die Motoren sind entweder mit dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe (6MT) oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) kombiniert, und leiten ihre Kraft stets an die Vorderräder weiter. Darüber hinaus versprechen die Ingenieure ein verbessertes Fahrverhalten und endlich eine direkter ausgelegte Lenkung. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll die Lenkung ein um 10 Prozent direkteres Lenkgefühl vermitteln. Zudem sollen das steifere Chassis und die größeren Bremsen auch jene Fahrer zufrieden stellen, die gerne etwas flotter unterwegs sind.
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Assistenzsysteme
Mittlerweile kann es sich kein Autohersteller mehr leisten, ein neues Auto ohne ein umfangreiches Sicherheitspaket an den Start zu bringen. Hier spielen vor allem die modernen Assistenzsysteme eine immer wichtigere Rolle – auch mit Hinblick auf ein gutes Abschneiden beim Crashtest. Die Koreaner haben ihre Hausaufgaben auch hier gemacht. So ist der neue i30 Kombi unter anderem mit einem autonomen Notbremsassistenten mit Kollisionswarner, einer Müdigkeitserkennung, einem Abstandsregeltempomat, einem Toter-Winkel-Warner, einem Rückfahr-Querverkehrswarner, einem aktiven Spurhalteassistent sowie einer Verkehrszeichenerkennung ausgestattet.
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Verfügbarkeit
Hyundai bringt den neuen i30 Kombi im Juni in den Handel. Preise wurden noch nicht verraten. Beim Fünftürer geht es ab 17.990 Euro los. Der Kombi-Aufschlag dürfte bei rund 1.500 Euro liegen. Nach Fünftürer und Kombi ist noch nicht Schluss. Denn die neue i30-Familie wird auch das erste Hochleistungsmodell unter Hyundais neuer N-line sein und ab Herbst 2017 in Produktion gehen. Die Top-Version könnte an die 300 PS leisten.