Japaner kommen mit der Produktion der zweiten Generation kaum nach.
Wie berichtet, hat der neue CX-5 einen Rekordstart hingelegt. Mazda muss die Produktion aufgrund der hohen Nachfrage deutlich erhöhen. Hierzulande kann die zweite Generation des Erfolgs-SUV ab sofort bestellt werden. Den Einstiegspreis von 25.990 Euro hat Mazda bereits bei der Europa-Premiere auf dem Genfer Autosalon verraten.
Österreich-Infos
Nun ist die komplette Homologation des neuen CX-5 abgeschlossen, weshalb die Japaner auch alle Österreich-Informationen verraten haben. Dabei zeigt sich, dass die Kunden bei Motoren und Ausstattung ein vielfältiges, aber dennoch überschaubares Angebot vorfinden. Die gesamte Ausstattungsfülle des CX-5 fächert sich in fünf grundlegende Pakete auf: vom Basismodell Emotion (nur als 2WD), über Challenge und Attraction, bis zu den Topversionen Revolution und Revolution Top (nur als AWD). In den unten folgenden Tabellen sehen sie alle wichtigen Infos vom neuen CX-5. Da wir das Auto bereits ausführlich vorgestellt haben, hier nur noch kurz die wichtigsten Fakten. Das Design des neuen CX-5 ist klar und schnörkellos. Die Karosserie des Kompakt-SUV ist um 3,5 cm niedriger und um 1 cm länger. Außerdem setzt die Windschutzscheibe um 3,5 cm weiter hinten an als beim Vorgänger. Während der Fahrt ist es im Innenraum des CX-5 künftig leiser. Einerseits wurde die Aerodynamik optimiert, um Windgeräusche zu reduzieren. Andererseits ist die Passagierkabine besser gedämmt.
Ausstattungen im Überblick
Beim Antrieb nichts Neues
Bewährte Skyactiv-Technik treibt den neuen CX-5 an. Kunden können aus diversen Varianten kombinieren: Allrad- oder Frontantrieb, entweder mit Benzin- oder Dieselmotor, mit Sechsgang-Schaltung oder Sechsgang-Automatik. Den 2,2-l-Diesel gibt es als CD150 oder CD175, also wahlweise mit 150 PS Leistung / 380 Nm Drehmoment oder mit 175 PS / 420 Nm. Die 2,0-l-Benzinversion G160 (G165 als 2WD) leistet 160 PS (165 PS als 2WD) und schafft ein Drehmoment von 208 Nm (210 als 2WD). Das Fahrdynamik-System G-Vectoring-Control, der tiefere Schwerpunkt und das steifere Chassis unterstützen den Fahrspaß. Die neue Generation ist 4,54 m lang, 1,84 m breit und 1,69 m hoch und rangiert damit auf Augenhöhe mit Konkurrenten wie VW Tiguan, Ford Kuga, Kia Sportage, Renault Kadjar oder Hyundai Tucson. Der 2,70 Meter lange Radstand soll für ein gutes Platzangebot in beiden Reihen sorgen.
Technische Daten im Überblick
Moderne Assistenzsysteme
Die Mittelkonsole mit dem Schaltknauf liegt jetzt bis zu 6 cm höher und bietet dadurch eine bequemere Armauflage. Zwischen den Rundinstrumenten sitzt ein 4,6 Zoll großes Info-Display, der Monitor auf dem Armaturenbrett weist eine Diagonale von 7 Zoll auf. Unter dem Namen i-Activsense fasst Mazda seine sensorgesteuerten Assistenzsysteme zusammen. Der Tempomat regelt die Geschwindigkeit abhängig von den vorausfahrenden Autos und beherrscht in Verbindung mit Automatikgetriebe jetzt auch Start-Stopp-Verkehr. Darüber hinaus gibt es Verkehrszeichenerkennung, verbesserte Bremsassistenten oder die neue Anzeige, die relevante Informationen wie Geschwindigkeit oder Navigationshinweise direkt in die Windschutzscheibe projiziert. Der Kofferraum fasst ein Volumen von 506 Liter und lässt sich per Hebelzug im Kofferraum auf bis zu 1.620 Liter erweitern. Unterm doppelten Boden verbirgt sich ein Ablagefach. Die Heckklappe öffnet und schließt jetzt per Elektromotor.
Preise im Überblick
Weltweiter Bestseller
Für Mazda hat sich der im Jahr 2012 eingeführte CX-5 auf Anhieb zur tragenden Säule im Modellangebot entwickelt. Das Kompakt-SUV hat sich seit dem Start in 120 Ländern weltweit insgesamt 1,4 Millionen Mal verkauft. In Österreich wurden in dieser Zeit 11.000 Exemplare zugelassen. Damit führt der CX-5 hierzulande die Mazda Verkaufs-Charts der letzten vier Jahre an.
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