Meistverkauftes E-Auto

Neuer Leaf kommt mit "Wunder-Pedal"

Teilen

Bei Nissans "e-Pedal" handelt es sich um das weltweit erste Ein-Pedal-System.

Nissan hat nun wieder einmal neue Informationen über die nächste Leaf-Generation, die am 6. September 2017 ihre Weltpremiere feiert, veröffentlicht.  Dabei gibt es auch einen Einblick in die Technologie der zweiten Generation des mit  über 277.000 Einheiten weltweit meistverkauften Elektroautos. Die Japaner statten den neuen Leaf nämlich mit einem sogenannten „e-Pedal“ aus, das deutlich mehr als ein einfaches Gaspedal sein soll. Obwohl man bei Elektroautos eigentlich besser von einem Fahrpedal sprechen muss.

>>>Nachlesen: Nissan stellt den neuen Leaf vor

Erstes Ein-Pedal-System

Laut Nissan ermöglicht das e-Pedal dem Fahrer mit nur einem Pedal zu beschleunigen, zu bremsen und anzuhalten. Es handelt sich also um das weltweit erste Ein-Pedal-System, mit dem der Fahrer das Auto selbst an steilen Steigungen und Gefällen vollständig zum Stehen bringen, die Position halten und sofort wieder losfahren kann.

Vorteile bei hohem Verkehrsaufkommen

Dank dieser Innovation soll der Leaf-Fahrer bis zu 90 Prozent der Fahrsituationen nur mit dem einen Pedal meistern können. Bei hohem Verkehrsaufkommen und im Stadtverkehr muss der Fahrer so nicht mehr ständig zwischen den Pedalen wechseln. Autofahren soll dadurch einfacher und deutlich entspannter werden.

>>>Nachlesen: Nissan Leaf startet jetzt als Black Edition

Teil der Vision „Intelligent Mobility“

Das e-Pedal ist für Nissan laut eigenen Angaben zudem ein weiterer wichtiger Baustein, um moderne Fahrassistenzsysteme einem breiten Publikum zugänglich machen zu können. Das e-Pedal ist nämlich auch Teil der Vision Nissan Intelligent Mobility, mit dem der Autohersteller verändern will, wie Fahrzeuge gefahren, angetrieben und in die Gesellschaft integriert werden.

>>>Nachlesen: Selbstfahrender Nissan in London getestet

Noch mehr Infos über Nissan finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten