Viersitzige Fahrerkabine vergrößert die Einsatzmöglichkeiten des Lifestyle-Frachters.
Nissan bietet den neuen Navara ab Mai 2016 auch als King Cab Version an. Die viersitzige Fahrerkabine vergrößert die Einsatzmöglichkeiten des beliebten Pick-ups nochmals: Die Ladefläche wächst gegenüber dem Modell mit Doppelkabine deutlich. Dank gegenläufig öffnenden Türen kommt die neue Karosserievariante ohne B-Säule aus, die größere Öffnung vereinfacht den Zugang zu den hinteren Plätzen. Die beiden Einzelsitze hinten lassen sich zudem hochklappen, wodurch sowohl sperrige als auch wertvolle Gegenstände in der (verschlossenen) Fahrerkabine transportiert werden können.
Antrieb und Nutzwert
Für den Vortrieb sorgt ein 2,3-Liter-Dieselmotor mit 160 PS, dessen Kraft ein Sechsgang-Schaltgetriebe wahlweise an zwei oder alle vier Räder leitet. Den Normverbrauch geben die Japaner mit 6,3 bzw. 6,4 (Allrad) Liter auf 100 Kilometer an. Wichtig für all jene, die den Pick-up eher als Arbeitstier als Lifestyle-Frachter sehen: Die 1,79 Meter lange Ladefläche ist 210 Millimeter länger als die Pritsche des Double Cab. Die maximale Zuladung von 1.136 Kilogramm sowie 3,5 Tonnen Anhängelast können sich ebenfalls sehen lassen. Ein von Nissan speziell entwickeltes Ladungssicherungssystem, das bewegliche und abschließbare Halterungen in Befestigungsschienen an den Seiten und vor der Ladefläche nutzt, soll Gegenstände auch während der Fahrt sicher an ihrem Platz halten.
Ausstattung und Preis
In Sachen Ausstattung müssen keine Abstriche in Kauf genommen werden: Neben einer Satellitennavigation sind zum Beispiel das Infotainment-System NissanConnect 2.0 und der Around View Monitor für 360-Grad-Rundumsicht an Bord. Die Preisliste startet bei 27.010 Euro brutto (22.509 Euro netto). Zum Vergleich: Die Doppelkabine ist zu Preisen ab 31.010 Euro brutto (25.842 Euro netto) zu haben. Bei Nissan gibt es auf Nutzfahrzeuge eine Fünf-Jahres-Garantie bis 160.000 Kilometer Laufleistung.
Noch mehr Infos über Nissan finden Sie in unserem Marken-Channel.