Nun kommt auch noch die völlig neue Kombi-Version in den Handel.
Mit dem neuen Astra hat Opel voll ins Schwarze getroffen. Das zeigt nicht nur der äußerst erfolgreiche Start des Fünftürers, sondern auch die Auszeichnung „ Car of the Year 2016 “. Und nun dürfte die Erfolgsgeschichte des Kompaktklassemodells noch einen weiteren Schub bekommen. Denn jetzt steht auch der neue Astra Sports Tourer (Bild oben) in den Startlöchern, um noch in diesem Frühling zu den Händlern zu rollen.
>>>Nachlesen: Opel Astra ist Car of the Year 2016
130.000 Bestellungen
Wie berichtet, kann die 4,70 Meter lange Kombiversion, die natürlich ebenfalls alle Verbesserungen des Fünftürers (190 kg leichter, effizienter, bessere Raumausnutzung, totale Vernetzung, Hightech-Technologien, neue Motoren und Getriebe, etc.) aufweist, in Österreich schon seit einigen Wochen bestellt werden. Bisher sind bei Opel insgesamt bereits rund 130.000 Bestellungen für Fünftürer und Sports Tourer eingegangen. Der ewige Golf-Rivale hat sich also innerhalb kürzester Zeit zum absoluten Bestseller gemausert.
>>>Nachlesen: Das kostet der neue Opel Astra Kombi
Opel baut seit über 50 Jahre kompakte Kombis
Die jüngste Kompaktkombi-Generation (bis zu 1.630 Liter Gepäckraum) knüpft an eine Tradition an, die bereits 1963 mit dem ersten Kadett A Caravan begann und der Opel seither treu geblieben ist. 5,4 Millionen der über 24 Millionen verkauften Kadett und Astra waren Kombi-Modelle. Der neue Astra Sports Tourer ist die zehnte Generation.
Noch mehr Infos über Opel finden Sie in unserem Marken-Channel.
>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen Opel Astra Kombi
© GM Company
Plattform, Cockpit, Ausstattung und das Design bis zur A-Säule sind beim Fünftüruer und beim Kombi völlig identisch.
© GM Company
Der Sports Tourer verlängert die fließenden Seitenlinien des Fünftürers nach hinten. Dabei streckt die leicht zum Heck abfallende Dachlinie die Seitenansicht der Kombiversion gekonnt in die Länge.
© GM Company
Die Heckansicht wirkt aufgrund der ausgestellten hinteren Radhäuser und der geteilten Heckleuchten sehr breit. Die breite, weit nach unten reichende Heckklappe soll das Beladen erleichtern.
© GM Company
Erstmals bei einem Opel lässt sich der Kofferraum ohne Berührung oder Fernbedienung öffnen. In Kombination mit dem Schließ- und Startsystem „Keyless Open“ reicht beim neuen Astra ein...
© GM Company
...Fußkick unter dem hinteren Stoßfänger – und schon schwingt die Kofferraumklappe von selbst auf.
© GM Company
Um das Gepäckabteil bei Bedarf zu vergrößern, lässt sich die zweite Sitzreihe der neuen Generation auf Wunsch im Verhältnis 40:20:40 umklappen.
© GM Company
Darüber hinaus kann der Kompaktkombi bei umgeklappten Rücksitzlehnen nun bis zu 1.630 Liter Gepäck schultern.
© GM Company
Das modern gezeichnete Cockpit stammt 1:1 vom Fünftürer. Wie bei diesem hält IntelliLink in zwei neuen Varianten Einzug. Die jüngste Generation des Infotainmentsystems ist sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto kompatibel.
>>>Nachlesen: Der neue Opel Astra (Fünftürer) im Test
© GM Company
Die neue Leichtigkeit (bis zu -200kg) sieht man dem Astra an. Er steht nun deutlich durchtrainierter und straffer auf der Straße.
© GM Company
Die horizontal über dem Markenlogo verlaufende und die beiden Rückleuchten verbindende Kante dominiert das Heck.
© GM Company
Augenfälligstes Merkmal im Seitenverlauf zum Heck hin ist die unterbrochene C Säule, wodurch das Dach dort über der Karosserie zu schweben scheint.
© GM Company
An der Front geht die neu gestaltete, doppelte Grillspange optisch in die scharf gezeichneten (Matrix-)Scheinwerfer über.
© GM Company
Aus dieser Perspektive wirkt der neue Astra besonders dynamisch. So könnte auch ein kompakter BMW aussehen.
© GM Company
Innen führt der Astra eine neue Designgeneration bei Opel ein. Im Cockpit bleibt kein Stein auf dem anderen. Die Optik und die Materialien wirken nun durchwegs hochwertiger.
© GM Company
Zudem dürfte die Bedienung intuitiver von der Hand gehen. Anstatt einer Knöpfe-Flut wird der Großteil der Funktionen über einen großen Farb-Touchscreen in der Mittelkonsole gesteuert.
© GM Company
Bei der Vernetzung setzt der Opel sogar neue Maßstäbe bei den Kompakten.