Urbaner Soft-Roader
Neuer Peugeot 2008 im Test
08.05.2013
Was das neue Mini-SUV alles kann, lesen Sie im Testbericht.
Im schwächelnden Gesamtmarkt suchen die Hersteller ihr Heil im nach wie vor boomenden Segment der Kompakt-SUV. Nach dem Mini Countryman , dem Mokka von Opel, dem Captur von Renault, dem Trax von Chevrolet launcht Peugeot am 13. Juni seinen 2008 , von dem erst vor wenigen Tagen die Preise verraten wurden. Wir konnten den neuen Franzosen bereits fahren.
Kompakt, praktisch, kein Allrad
Der 4,16 Meter lange, 1,76 Meter breite und 1,50 Meter hohe Franzose mimt von außen mit hochgestelltem Fahrwerk, Unterfahrschutz und robusten Seitenschwellern den Offroader. Was fehlt, ist ein Allradantrieb. Grund dafür ist die technische Basis. Der 2008 basiert auf dem aktuellen 208 , für den nie ein Allrad vorgesehen war. Wer doch einen Ritt ins Gelände plant, der kann ab 180 Euro die Grip Control ordern. Dabei handelt es sich um eine elektronische Traktionshilfe, die sich per Drehregler auf verschiedene Untergründe (Sand, Matsch und Schnee) anpassen lässt. Im Offroad-Test hat sich das als effektiv und den Otto-Normalverbraucher-Ansprüchen angemessen herausgestellt. Auf Asphalt bewegt, macht der 2008 einen komfortabel abgestimmten und agilen Eindruck. Die Motorenpalette reicht von 82 bis 120 PS, wobei bereits die Einsteigeraggregate mit den knapp über 1.100 Kilo des 2008 ganz gut zurande kommen. Hervorzuheben ist der 92-PS-Diesel mit ansprechenden Fahrleistungen und Miniverbrauch von 3,8 Litern.
Fazit
Peugeot hat mit dem 2008 einen gelungenen, hochwertig verarbeiteten Crossover zu einem interessanten Preis ab 15.490 Euro auf die Räder gestellt. Die Erfolgsaussichten stehen also ganz gut.
Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.
Technische Daten
Motoren: Benziner 1,2 l VTi (82 PS) 1.6 l VTi (120 PS)
Diesel 1.6 l e-HDI (92 PS) 1.6 l e-HDI (115 PS)
Normverbrauch: Benziner 4,9 bis 5,9 Liter
Diesel: 3,8 bis 4,0 Liter
Abmessungen: 4,16 x 1,74 x 1,50 (L x B x H in Meter)
Preis: ab 15.490 Euro