Franzose für den City-Dschungel hat das Zeug zum Bestseller.
Wie unser Test zeigte , bietet der neue Peugeot 2008 all das, was bei den boomenden Crossover-Fahrzeugen gerade so angesagt ist: Bequemer Einstieg, hohe Sitzposition, gelungenes Design und ein guter Rundumblick - diese Attribute machen SUV im Allgemeinen zum Verkaufsschlager. Wie die zahlreichen Vorbestellungen zeigen, gilt das auch für den neuesten Spross der Löwenmarke. Und nun ist es endlich so weit. In dieser Woche rollt der 2008 zu den heimischen Händlern.
© Peugeot
Optisch wirkt der kleine Crossover wie eine Mischung aus hochgelegtem Kombi und Mini-SUV.
© Peugeot
Der robuste Offroad-Charakter mit leicht erhöhter Bodenfreiheit wird zusätzlich von 17-Zoll-Rädern verstärkt. In der Silhouette fallen vor allem die geschwungene Dachlinie und die serienmäßige Dachreling auf.
© Peugeot
Hinten gibt es einen vom RCZ inspirierten Spoiler und moderne LED-Leuchten.
© Peugeot
Vorne schimmert klar die Basis durch. Die Front ist eindeutig vom 208 inspiriert. Lediglich der Grill wirkt etwas größer und die Scheinwerfer verfügen über einen markanten Schwung.
© Peugeot
Das Cockpit mit dem kleinen Lenkrad und den darüber angeordneten Armaturen kennen wir ebenfalls aus dem 208.
© Peugeot
Der Fahrer kann entscheiden, die neue "Grip Control" eigenständig im Standardmodus agieren zu lassen, oder am Bedienelement auf der Mittelkonsole den gewünschten Modus auswählen: Schnee, Gelände, Sand, ESP Off.
© Peugeot
Auf der Rückbank und im Kofferraum bietet der Crossover jedoch deutlich mehr Platz.
© Peugeot
Die Rückleuchten sollen laut den Designern an Löwenpranken erinnern.
© Peugeot
Gute Traktion trotz Frontantrieb
Da die meisten Mini-SUV von ihren Besitzern ohnehin nie ins harte Gelände "gescheucht" werden, verzichtet Peugeot beim nur etwas über vier Meter langen Newcomer, der übrigens auf dem 208
basiert, auf einen Allradantrieb. Das spart nicht nur Gewicht und schont den Spritverbrauch, sondern macht sich auch bei den Preisen positiv bemerkbar. Dennoch taugt er dank innovativer Grip-Control auch für den Einsatz in leichtem Gelände. Bei diesem System handelt es sich um eine elektronische Traktionskontrolle, die per Drehregler auf spezielle Untergrundsituationen wie Sand, Matsch oder Schnee angepasst werden kann.
Video: So vielseitig ist der neue 2008
Motoren und Preise
Angeboten wird der 2008 mit zwei modernen Benzinern (82 und 120 PS) und zwei sehr sparsamen Dieselmotoren mit 92 und 115 PS. Die Preise starten trotz umfangreicher Serienausstattung bereits bei attraktiven 15.490 Euro. Damit unterbietet der "Löwe" in diesem Punkt seine Hauptkonkurrenten.
Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.
Fotos vom brandneuen Peugeot 308
© Peugeot
Der Neuling setzt die aktuelle Design-Sprache der Löwen-Marke fort. Soll heißen: Auch beim 308 ist das riesige Haifischmaul Geschichte.
© Peugeot
Insgesamt wirkt der Wagen dank seiner ausgewogenen Proportionen und netten Details äußerst elegant.
© Peugeot
Das knackige Heck mit den kleinen, zweigeteilten LED-Rückleuchten, die die Optik von Löwenkrallen aufnehmen, ist besonders gut gelungen.
© Peugeot
Für den Innenraum verspricht Peugeot ein ganz neues Komfortgefühl. Dafür sollen neben dem harmonischen Design und der intuitiven Bedienung auch besonders hochwertige Materialien sorgen.
© Peugeot
Das kleine Lenkrad mit den darüber angeordneten Armaturen kennen wir bereits aus dem 208.
© Peugeot
Absolutes Highlight ist der 9,7-Zoll-Touchscreen, der oberhalb der Mittelkonsole integriert wurde.
© Peugeot
Vorne findet man u.a. Details vom 208 und 2008. Chrom lässt den 308 hochwertig wirken.
© Peugeot
Auf ersten Testkilometern im hügligen Umland des Peugeot-Werks in Sochaux, wo der 308 auch vom Band läuft, machte der kompakte Franzose eine gute Figur.
© Peugeot
Das Fahrwerk schafft einen gelungenen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, das kleine Lenkrad lässt den Kompakten sehr agil wirken und die stärkeren Motoren halten sich akustisch dezent im Hintergrund.
© Peugeot
Beim Handling, der Beschleunigung und beim Verbrauch macht sich zudem der Gewichtsverlust positiv bemerkbar. Die beiden Diesel und der 120 PS-Benziner reichen für ein flottes Vorankommen völlig aus.