SUV-Flaggschiff bestellbar
Jetzt startet der neue Renault Koleos
04.05.2017
Großer Bruder des Kadjar will mit viel Platz und Luxus auftrumpfen.
Mit dem völlig neuen Koleos , der sich die Technik mit dem Konzernbruder Nissan X-Trail teilt, ergänzt Renault seine aktuelle SUV-Palette um ein neues Top-Modell. Ab sofort ist der Crossover mit Luxus-Anspruch, der (glücklicherweise) mit seinem in Südkorea gebauten Vorgänger bis auf den Namen nichts gemeinsam hat, in drei Ausstattungsvarianten in Österreich bestellbar.
>>>Nachlesen: Das ist der neue Koleos Initiale Paris
Neues SUV-Flaggschiff der Marke
Das 4,67 Meter lange SUV-Modell rundet als großer Bruder von Captur und Kadjar die Crossover-Palette von Renault nach oben hin ab. Optisch ist der Koleos aufgrund seiner markanten Front mit großem Rhombus und sichelförmigen Tagfahrlicht sowie dem Heck mit den - wie bei Mégane und Talisman - weit in die Heckklappe reichenden LED-Leuchten sofort als Renault erkennbar. Der Laderaum bietet ein Volumen zwischen 624 bis 1.960 Liter. Bei der Sicherheit lässt der Newcomer dank zahlreichen Fahrerassistenzsystemen, die auf Radar-, Kamera- und Ultraschalltechnik basieren, ebenfalls nichts anbrennen. Hierzu zählen Sicherheitsabstand-Warner, Notbremsassistent, Müdigkeitserkennung, Toter-Winkel-Warner, Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Fernlichtassistent und der adaptive Tempopilot. Da wir den neuen Koleos bereits ausführlich vorgestellt haben, folgen hier nur noch die zentralen Informationen der in Österreich erhältlichen Varianten.
Das große Multimedia-System ist bereits ab der zweiten Ausstattungsstufe mit an Bord.
Ausstattung und Preise
In der Einstiegsversion Zen zählen u.a. eine Einparkhilfe hinten, ein Spurhaltewarner, ein Regen- und Lichteinschaltsensor, die Handsfree-Keycard und das Multimedia-System R-LINK 2 mit 7-Zoll-Touchscreen und Navigationsfunktion zum Serienumfang. Motorisiert vom Dieselmotor Energy dCi 130 2WD ist der Koleos Zen ab 31.990 Euro verfügbar.
Das nächsthöhere Ausstattungsniveau Intens verfügt zusätzlich über Voll-LED-Scheinwerfer, 18 Zoll Leichtmetallfelgen und die erweiterte Version des Multimedia-Systems R-LINK 2 mit 8,5 Zoll-Touchscreen. Dieses kann auch über das Multifunktionslenkrad oder via Spracheingabe bedient werden, ist individuell konfigurierbar und hat ein Navigationssystem mit 3-D-Darstellung von Gebäuden integriert. Beide Antriebsvarianten Energy dCi 175 4WD mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Energy dCi 175 4WD mit X-Tronic Automatikgetriebe sind an einen Allradantrieb gekoppelt und starten bei 40.590 Euro (Schaltgetriebe) beziehungsweise 42.790 Euro (Automatik).
Spätestens im Ausstattungsniveau Initiale Paris wird der Koleos seinem selbstgestellten Luxus-Anspruch voll und ganz gerecht. Im Top-Modell können sich die Besitzer über Features wie Nappa-Lederpolsterung mit beheizbaren und belüfteten Vordersitzen, geräuschdämmenden Seitenscheiben, BOSE Surround Soundsystem, 19 Zoll Alufelgen, alle oben erwähnten Assistenzsysteme und elektrische Heckklappe mit Handsfree-Funktion freuen. In Verbindung mit der Dieselmotorisierung Emergy dCi 175 4WD X-Tronic ist der Koleos Initiale Paris um 47.290 Euro erhältlich.
Hinten sorgen vor allem die wie Finger auf das Logo zeigenden Leuchten für Eigenständigkeit.
Verfügbarkeit
Als jüngstes Mitglied der Renault-Familie feiert der neue Koleos im Sommer 2017 seinen österreichischen Marktstart. Wie er sich im starken Konkurrenzumfeld schlägt, wird sich zeigen. Seinen wenig erfolgreichen Vorgänger wird er bei den Absatzzahlen aber mit Sicherheit deutlich übertrumpfen.
>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen Renault Koleos
Mehr Infos über Renault finden Sie in unserem Marken-Channel.