Bestseller trumpft mit einem Kofferraumvolumen von 610 bis 1.740 Litern auf.
Škoda hat die ersten offiziellen Fotos des neuen Octavia Combi veröffentlicht. Wie berichtet, wird die praktische Version des Bestsellers zeitgleich mit der sportlichen RS-Variante im Rahmen des Genfer Autosalons 2013 (7. bis 17. März) vorgestellt. Vorab gibt es nun Daten und Informationen. Wie die Limousine basiert auch der Kombi auf dem neuen modularen Querbaukasten (MQB) des VW-Konzerns. In unserem Fahrbericht hat der neue Octavia schon bewiesen, dass er wieder das Zeug zum absoluten Verkaufsschlager hat. Da Kombis hierzulande extrem beliebt sind, dürften sich die Erfolgschancen mit dem Start der zweiten Version noch einmal erhöhen.
Raumriese
Die neue Generation des Octavia Combi möchte wie das aktuelle Modell in Sachen Platzangebot einmal mehr die Maßstäbe im Kompaktsegment setzen. Mit seinen Abmessungen zählt er zwar eigentlich schon zur Mittelklasse, die Plattform und die Preise weisen den Tschechen aber noch immer als Kompaktwagen aus. Die Neuauflage ist satte 90 Millimeter länger und 45 Millimeter breiter als ihr Vorgänger. Der Radstand ist sogar um knapp elf Zentimeter gewachsen. Dieser Größenzuwachs hat natürlich Auswirkungen: „Unser Octavia Combi bietet Fond-Passagieren mit 73 Millimetern Platz vor den Knien extrem viel Beinfreiheit – das ist der Top-Wert im Segment. Und mit 610 Liter Volumen stellt der Combi Kofferraum ebenfalls eine neue Klassen-Bestmarke auf“, sagt Dr. Frank Welsch, Skoda Vorstand für Technische Entwicklung. Klappt man die Rücksitzbank um, erhöht sich das Ladevolumen des Combi auf stolze 1.740 Liter. Da können nicht einmal die 4,9 Meter langen Business-Kombis Audi A6 Avant oder BMW 5er Touring mithalten.
© Skoda
Die neue Generation des Octavia Combi möchte wie das aktuelle Modell in Sachen Platzangebot einmal mehr die Maßstäbe im Kompaktsegment setzen.
© Skoda
Die Neuauflage ist satte 90 Millimeter länger und 45 Millimeter breiter als ihr Vorgänger. Der Radstand ist sogar um knapp elf Zentimeter gewachsen.
© Skoda
Auf Wunsch gibt es ein großes Panoramadach.
© Skoda
Eine breite Klappe und die niedrige Ladekante sorgen für ein einfaches Be- und Entladen. Die C-förmigen Rückleuchten prägen mittlerweile die Kehrseiten aller Skoda-Modelle.
© Skoda
Die große Klappe schwingt sehr weit auf.
© Skoda
Das Ladevolumen kann von 610 auf unglaubliche 1.740 Liter erweitert werden.
© Skoda
Im Kofferraum findet sich ein doppelseitiger Bodenbelag, ein Netzprogramm und zahlreiche Taschenhaken.
© Skoda
Unter dem variabel einstellbaren und versenkbaren doppelten Ladeboden ist Platz für Kofferraumabdeckung und Dachträger
© Skoda
Die klappbare Beifahrersitzlehne verlängert bei Bedarf die Ladefläche.
© Skoda
Das aufgeräumte Cockpit ist intuitiv bedienbar, schön anzusehen und hervorragend verarbeitet.
© Skoda
In Österreich steht auch die Allradversion (4x4) bei den Käufern hoch im Kurs.
"Simply Clever"
Neben den cleveren Features aus der neuen Limousine wie dem doppelseitigen Bodenbelag im Kofferraum, dem Netzprogramm, zahlreichen Taschenhaken, dem Abfallbehälter und viel Platz für Getränkeflaschen oder Halter für mobile Geräte, dem Eiskratzer im Tankdeckel oder dem Warnwestenhalter unter dem Fahrersitz hat der neue Combi weitere neue Lösungen an Bord: Beispiele sind die Mantelablage oder die Fernentriegelung der Rückenlehne im Fond. Den Transport sehr langer Gegenstände erleichtert der umklappbare Beifahrersitz. Unter dem variabel einstellbaren und versenkbaren doppelten Ladeboden ist Platz für Kofferraumabdeckung und Dachträger
Design, Cockpit und Technik
Beim Design gibt es keine Überraschungen. Bis zur B-Säule gleicht der Kombi der Limousine. Das Heck ist ziemlich unspektakulär gezeichnet. Eine breite Klappe und die niedrige Ladekante sorgen für ein einfaches Be- und Entladen. Die C-förmigen Rückleuchten prägen mittlerweile die Kehrseiten aller Skoda-Modelle. Das Cockpit stammt 1:1 aus der Limousine. Gleiches gilt für die Ausstattungslinien, die Komfort-Extras, die verfügbaren Assistenzsysteme und die Motorenpalette. Laut Skoda wurde die dritte Generation des Octavia Combi um bis zu 17 Prozent sparsamer als die Vorgängergeneration. Konkret umfasst das Motorenangebot vier Benzin- und vier Dieselmotoren. Der 90 PS TDI wird ab Mitte 2013 in Österreich erhältlich sein. Eine verbrauchsarme "GreenLine"-Version, die nur 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen soll (89g CO2/km), folgt Ende 2013.
Allradversion
Darüber hinaus wird in Genf 2013 eine weitere neue Variante erstmals zu sehen sein: der Octavia Combi 4x4 mit dem neu entwickeltem Allradantrieb und der Haldex-5-Kupplung aus dem neuen Golf VII 4Motion
.
Preise und Verfügbarkeit
Preise hat Skoda noch nicht verraten. Bei der Limousine geht es ab 17.980 Euro los. In Österreich werden die ersten Octavia Combi Mitte Mai 2013 erwartet.
Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.
Fotos von der Limousine:
© Skoda
Vorne gibt es schmale Schweinwerfer, den neuen Markengrill mit dem in der Motorhaube integrierten Logo und einen breiten unteren Lufteinlass.
© Skoda
Am schlicht gestalteten Heck fällt die für Skoda typische Leuchtengrafik mit der prägnanten C-förmigen Lichtkontur auf. Insgesamt wirkt der neue Octavia sehr zeitlos.
© Skoda
Die Silhouette profitiert vom längeren Radstand und den kürzeren Überhängen. Jetzt stimmen die Proportionen endlich. Die weit nach hinten gezogene C-Säule, die hohe Tornadolinie und die hochgezogene dynamische Fensterlinie in den Hintertüren sorgen ebenfalls für mehr Dynamik.
© Skoda
Für den neuen Octavia steht auch die komplett neu entwickelte Generation von Radio- und Radio-Navigationssystemen bereit. Erstmals bei Skoda kommen in den höheren Systemen Touch-Displays mit Näherungssensorik und Wischfunktion zum Einsatz.
© Skoda
Die straffen Sitze versprechen hohen Langstreckenkomfort.
© Skoda
Selbst im Fond gibt es genügend Platz für Großgewachene. Die optionale Durchreiche inklusive Skisack ist praktisch.
© Skoda
Der riesige Kofferraum lässt sich durch...
© Skoda
...umklappen der Rücksitzlehnen problemlos erweitern. Ohne Zwischenboden bleibt aber eine kleine Stufe.
© Skoda
© Skoda
© Skoda