Echter Lademeister

Skoda zeigt den neuen Octavia Combi

19.02.2013


Bestseller trumpft mit einem Kofferraumvolumen von 610 bis 1.740 Litern auf.

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© Skoda
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Škoda hat die ersten offiziellen Fotos des neuen Octavia Combi veröffentlicht. Wie berichtet, wird die praktische Version des Bestsellers zeitgleich mit der sportlichen RS-Variante im Rahmen des Genfer Autosalons 2013 (7. bis 17. März) vorgestellt. Vorab gibt es nun Daten und Informationen. Wie die Limousine basiert auch der Kombi auf dem neuen modularen Querbaukasten (MQB) des VW-Konzerns. In unserem Fahrbericht hat der neue Octavia schon bewiesen, dass er wieder das Zeug zum absoluten Verkaufsschlager hat. Da Kombis hierzulande extrem beliebt sind, dürften sich die Erfolgschancen mit dem Start der zweiten Version noch einmal erhöhen.

Raumriese
Die neue Generation des Octavia Combi möchte wie das aktuelle Modell in Sachen Platzangebot einmal mehr die Maßstäbe im Kompaktsegment setzen. Mit seinen Abmessungen zählt er zwar eigentlich schon zur Mittelklasse, die Plattform und die Preise weisen den Tschechen aber noch immer als Kompaktwagen aus. Die Neuauflage ist satte 90 Millimeter länger und 45 Millimeter breiter als ihr Vorgänger. Der Radstand ist sogar um knapp elf Zentimeter gewachsen. Dieser Größenzuwachs hat natürlich Auswirkungen: „Unser Octavia Combi bietet Fond-Passagieren mit 73 Millimetern Platz vor den Knien extrem viel Beinfreiheit – das ist der Top-Wert im Segment. Und mit 610 Liter Volumen stellt der Combi Kofferraum ebenfalls eine neue Klassen-Bestmarke auf“, sagt Dr. Frank Welsch, Skoda Vorstand für Technische Entwicklung. Klappt man die Rücksitzbank um, erhöht sich das Ladevolumen des Combi auf stolze 1.740 Liter. Da können nicht einmal die 4,9 Meter langen Business-Kombis Audi A6 Avant oder BMW 5er Touring mithalten.

"Simply Clever"
Neben den cleveren Features aus der neuen Limousine wie dem doppelseitigen Bodenbelag im Kofferraum, dem Netzprogramm, zahlreichen Taschenhaken, dem Abfallbehälter und viel Platz für Getränkeflaschen oder Halter für mobile Geräte, dem Eiskratzer im Tankdeckel oder dem Warnwestenhalter unter dem Fahrersitz hat der neue Combi weitere neue Lösungen an Bord: Beispiele sind die Mantelablage oder die Fernentriegelung der Rückenlehne im Fond. Den Transport sehr langer Gegenstände erleichtert der umklappbare Beifahrersitz. Unter dem variabel einstellbaren und versenkbaren doppelten Ladeboden ist Platz für Kofferraumabdeckung und Dachträger

Design, Cockpit und Technik
Beim Design gibt es keine Überraschungen. Bis zur B-Säule gleicht der Kombi der Limousine. Das Heck ist ziemlich unspektakulär gezeichnet. Eine breite Klappe und die niedrige Ladekante sorgen für ein einfaches Be- und Entladen. Die C-förmigen Rückleuchten prägen mittlerweile die Kehrseiten aller Skoda-Modelle. Das Cockpit stammt 1:1 aus der Limousine. Gleiches gilt für die Ausstattungslinien, die Komfort-Extras, die verfügbaren Assistenzsysteme und die Motorenpalette. Laut Skoda wurde die dritte Generation des Octavia Combi um bis zu 17 Prozent sparsamer als die Vorgängergeneration. Konkret umfasst das Motorenangebot vier Benzin- und vier Dieselmotoren. Der 90 PS TDI wird ab Mitte 2013 in Österreich erhältlich sein. Eine verbrauchsarme "GreenLine"-Version, die nur 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen soll (89g CO2/km), folgt Ende 2013.

 

Allradversion
Darüber hinaus wird in Genf 2013 eine weitere neue Variante erstmals zu sehen sein: der Octavia Combi 4x4 mit dem neu entwickeltem Allradantrieb und der Haldex-5-Kupplung aus dem neuen Golf VII 4Motion .

Preise und Verfügbarkeit
Preise hat Skoda noch nicht verraten. Bei der Limousine geht es ab 17.980 Euro los. In Österreich werden die ersten Octavia Combi Mitte Mai 2013 erwartet. 

Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos von der Limousine:

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