Gut gemachtes Micro-SUV mit moderner Technik und optischen Finessen.
Viele Eltern mögen es, ihren Kleinkindern Hauben mit Bärchen- oder Hasenohren aufzusetzen, um quasi die Niedlichkeit auf die Spitze zu treiben. Ähnliches gibt es auch in der Autobranche, wenn Hersteller ihren Kleinstwagen ein überzeichnetes Kindchen-Schema verpassen oder sich in grotesker Formensprache ergehen. Dem hat Suzuki beim neuen Ignis zum Glück widerstanden. Der Mikro-SUV kommt trotz seiner putzigen Abmessungen (3,70 m lang und mit 1,6 Metern fast genauso hoch wie breit) angenehm erwachsen daher – vor allem von vorn.
Ungeahnt geräumig
Das spiegelt sich auch bei anderen Charakterzügen wider. Das Platzangebot ist dank verschiebbarer Rückbank selbst für vier Erwachsene ausreichend dimensioniert und der 260 bis 1.100 Liter messende Kofferraum genügt den meisten Verstaubelangen des Alltags. Die Ladekante fällt aber ziemlich hoch aus und nach dem Umklappen der Rücksitzlehnen bleibt eine hohe Stufe. Das Cockpit ist klar, aber nicht langweilig designt. In der Vollausstattung ist alles an Bord, was man heutzutage zu brauchen scheint: Touchscreen, Navi, Bluetooth und Smartphone-Anbindung.
Mild-Hybrid
Darben muss man auch am Steuer des Ignis nicht. Mit seinen 90 PS ist der knapp 900 Kilo leichte Ignis bestens bedient. Dazu kommt ein kleiner E-Motor, der beim Anfahren für zusätzlichen Schub sorgt. So lässt sich der Schrumpf-SUV recht flott und mit Amüsement durch die Stadt pilotieren. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht derart, dass es einem den Alltag verleidet.
Guter Lauf
Mit dem Ignis, aber auch mit dem neuen Swift, beweist Suzuki, dass sie das Kleinwagenmetier beherrschen wie kaum ein anderer. Schön, dass sie diese konstruktive Kompetenz nun auch lässig verbrämen. In diesem Licht freuen wir uns auf die kommende Neuauflage des kultigen Offroaders Suzuki Jimny Mitte 2018. (Christian Zacharnik)
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Technische Daten
Motor: 4-Zylinder-Direkteinspritzbenziner (1.242 ccm)
Leistung: 90 PS, 120 Nm Drehmoment,
Fahrleistung: 0 bis 100 km/h in 11,8 Sek, Spitze: 170 km/h
Antrieb: Frontantrieb (optional Allrad), man. 5-Gang-Getriebe
Gewicht: 865 Kilogramm
Normverbrauch: 4,3 Liter/100 km
Abmessungen: 3,70/1,66/1,60 m (L/B/H)
Kofferraumvolumen: 260 bis 1.100 Liter
Preis: ab 11.990 Euro; Testauto ab 16.990 Euro