Autobauer startet bereits den Vorverkauf für seine neue Mittelklasse.
Nur knapp einen Monat nach seiner Weltpremiere startet in Österreich der Vorverkauf für den neuen Passat und den neuen Passat Variant . Die mittlerweile achte Generation des erfolgreichsten europäischen Firmenwagens kommt, wie berichtet, erneut in den Versionen Trendline, Comfortline und Highline auf den Markt. Darüber hinaus halten zahlreiche Innovationen Einzug: So debütiert das VW -Modell mit acht neuen Motoren, weniger Gewicht und mit neuesten Assistenz-, Infotainment- und Komfortsystemen. Dazu gehören u.a. das Active Info Display, „Front Assist“ plus City-Notbremsfunktion aber auch Systeme wie die App-basierte Volkswagen Media Control für Tablet Computer, sowie drei weitere Weltneuheiten: der „Emergency Assist“ (Fahrzeugstopp im Notfall), der „Trailer Assist“ (assistiertes Rangieren mit Anhänger) und der Stauassistent.
© Volkswagen
Der neue Passat (hier ist die R-Version im Bild) wirkt deutlich dynamischer als die aktuelle Generation.
© Volkswagen
Von Anfang an wird es auch wieder die beliebte Kombi-Version "Variant" geben. Auch sie wirkt stimmig, setzt aber eher auf Nutzwert statt Lifestyle.
© Volkswagen
Vorne passen die horizontalen Linien ins aktuelle Markendesign. Je nach Modell gibt es einmal viel einmal weniger Chrom. Auf Wunsch gibt es die Scheinwerfer mit aufwendiger Voll-LED-Technik.
© Volkswagen
Am Heck fallen die neuen Leuchten auf. Diese sind wieder zweigeteilt, mit LED-Technik ausgestattet und schmäler als bisher.
© Volkswagen
Das Gepäckabteil wächst bei der Limousine auf 586 Liter (plus 21 Liter) und beim Variant (Kombi) auf 650 bis 1780 Liter.
© Volkswagen
Der 7,9 cm längere Radstand sorgt in Kombination mit der um 33 Millimeter verlängerten Fahrgastzelle für bessere Platzverhältnisse.
© Volkswagen
Der schlanker gestaltete Armaturenträger zieht sich bis in die Türverkleidungen. Ein Hingucker sind die neuen Luftausströmer, die sich wie ein Band durch die gesamte Breite des Cockpits ziehen.
© Volkswagen
Absolutes Highlight ist das das optionale volldigitale Kombiinstrument. Hier werden die Instrumente rein virtuell dargestellt und lassen sich vom Fahrer in vielen Bereichen individuell anpassen.
© Volkswagen
Insgesamt legt der neue Passat viel Wert auf Komfort und Luxus.
Vier Motoren zum Start
Der neue Passat wird hierzulande zunächst mit einem TSI- und drei TDI-Motoren angeboten. Das 1.4 TSI Aggregat leistet 125 PS und für die Kraftübertragung ist ein 6-Gang-Schaltgetriebe zuständig. Bei den Dieselmotoren hat der Kunde vorerst die Auswahl zwischen drei Leistungsstufen: Ein 1.6 TDI mit 120 PS, ein 2.0 TDI mit 150 PS sowie ein 2.0 TDI mit 240 PS. Die 120 PS- und 150 PS-Variante kann wahlweise mit Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgerüstet werden. Das 240-PS-Aggregat feiert zudem sein Debüt im neuen Passat, denn es handelt sich hier um den neuen Bi-Turbo-TDI, der neben der hohen Leistung auch kräftige 500 Nm Drehmoment zur Verfügung stellt. Für die Kraftübertragung sorgen bei dieser Variante serienmäßig der Allradantrieb sowie (4Motion) und ein 7-Gang-DSG. Alle Aggregate erfüllen durchgängig die Euro 6-Abgasnormen, zudem konnte der Normverbrauch um bis zu 20 Prozent gesenkt werden. Alle Motorisierungen sind mit einem Start-Stopp-System plus Rekuperationsmodus ausgestattet.
>>>Nachlesen: Alle Informationen vom neuen Passat
Preise
Die Einstiegspreise für den neuen Passat liegen bei 29.190 Euro für die Limousine und 30.860 Euro für den Variant als TSI-Version mit 125 PS. Die TDI-Motorisierungen beginnen preislich ab 30.990 Euro für die Limousine bzw. ab 32.870 Euro für den Variant, in der Ausstattung Trendline und dem 120 PS starken 1.6 TDI-Motor. Für den 240 PS starken Bi-Turbo-TDI muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Der Top-Diesel ist nur in der Ausstattungslinie Highline erhältlich, ab 51.610 Euro für die Limousine bzw. ab 53.180 Euro für den Variant inklusive Allradantrieb, adaptiver Fahrwerksregelung DCC, LED-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht sowie 7-Gang-DSG.
Hier geht es zu den besten gebrauchten VW-Modellen >>>
Verfügbarkeit
Das Motoren- und Ausstattungsangebot des neuen Passat (Variant) wird bis zur Markteinführung, die Ende November stattfindet, sukzessive erweitert.
Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel .