Neuauflage des Kompakt-SUV-Bestsellers startet mit Diesel-Motoren.
Beim Kompakt-SUV-Bestseller von Volkswagen geht es mittlerweile Schlag auf Schlag. Nach der Weltpremiere des neuen Tiguan auf der IAA 2015, bei der – bis auf den Preis - alle Infos und Daten verraten wurden, gab es zwar eine kurze Verschnaufpause, doch seit Anfang 2016 ist damit Schluss. So ist vor wenigen Tagen in Wolfsburg die Produktion der neuen Generation gestartet , auf der Detroit Auto Show 2016 wird derzeit die Studie Tiguan GTE Active Concept gezeigt und nun – pünktlich zur Österreich-Premiere auf der Vienna Autoshow 2016 – ist der neue Tiguan hierzulande ab sofort bestellbar. Los geht es ab 26.490 Euro. Für Kunden stehen die drei bewährten Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline zur Wahl. Serienmäßig sind u.a. Klimaanlage, Radio und eine komplette Sicherheitsausstattung mit an Bord. Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich gegen Ende April auf unseren Straßen zu sehen sein.
>>>Nachlesen: Der neue VW Tiguan im Test
© Volkswagen
Optisch fügt sich nun auch der Tiguan in das aktuelle VW-Design ein. Dabei fällt auf, dass das SUV um einiges sportlicher daherkommt als sein Vorgänger. So verfügt das Auto über einen deutlich kantigeren Look.
© Volkswagen
Mit 4,49 Metern ist er nun sechs Zentimeter länger. Da auch der Radstand von 2,60 auf 2,68 Meter wächst, fallen die Überhänge dennoch kürzer aus.
© Volkswagen
Die schräger stehende D-Säule und die markant gezeichneten LED-Rückleuchten sorgen für einen Schuss Dynamik.
© Volkswagen
Wer es noch sportlicher haben möchte, kann zur R-Line-Version greifen, die ebenfalls auf der IAA vorgestellt wird.
© Volkswagen
Hier gibt es spezielle Schürzen, Seitenschweller, große Alufelgen und einen Dachkantenspoiler.
© Volkswagen
Das Cockpit macht ebenfalls einen großen Schritt nach vorne und orientiert sich optisch stark am neuen Touran und Golf Sportsvan.
© Volkswagen
Zudem sind auch alle aus dem VW-Konzern bekannten Assistenzsysteme sowie Infotainmentsysteme erhältlich. Damit kommt nun auch das Internet in das kompakte SUV.
© Volkswagen
Die Fahrer profitieren auf Wunsch von Navigationsanzeigen mit Echtzeit-Verkehrsdaten. Und natürlich lassen sich alle gängigen Smartphones mit dem Tiguan koppeln.
© Volkswagen
Vorne gibt es mehr Platz und Sitze mit Langsteckentauglichkeit.
© Volkswagen
Die deutlich geräumigere Rückbank ist wieder teil- und um 18 Zentimeter verschiebbar. Zudem kann die Neigung der Rückenlehnen verstellt werden.
© Volkswagen
Im Lauf des nächsten Jahres wird dann noch die GTE-Version nachgereicht. Der Plug-in-Hybrid übernimmt dabei den Antriebsstrang des Passat GTE (Systemleistung: 218 PS) und...
© Volkswagen
...soll mit vollen Akkus bis zu 50 km rein elektrisch fahren können. Zudem sprintet das „Öko-Sport-Modell“ in 8,1 Sekunden auf Tempo 100 und trumpft mit einem Normverbrauch von 1,9l/100km auf.
© Volkswagen
Innen gibt es im GTE spezielle Anzeigen. Am Grundlayout des Cockpits ändert sich jedoch nichts.
Highlights
Die zweite Generation des Tiguan basiert konstruktiv als erstes SUV auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) des VW-Konzerns, auf dem auch Passat, Superb, Golf, Leon, A3, etc. aufbauen. Dank der geringeren Höhe, der breiteren Karosserie und des längeren Radstands sind die Proportionen des SUV deutlich sportlicher. Das Gewicht konnte im Vergleich zum Vorgänger um mehr als 50 Kilogramm reduziert werden. Im Gegensatz dazu macht das Platzangebot im Innen- und Gepäckraum einen großen Sprung. Das Kofferraumvolumen des neuen Tiguan nimmt bis zu 615 Liter auf (beladen bis zur Rückbank). Werden die Rücksitzlehnen umgeklappt, entsteht eine Kapazität von 1.655 Litern. So ergibt sich ein Plus von 145 Litern gegenüber dem Vorgänger. Dank serienmäßiger Technologien wie der neuen aktiven Motorhaube, der City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung und dem Spurhalteassistenten „Lane Assist“ ist der neue Tiguan auch bei der Sicherheitstechnik auf dem neuesten Stand. Zudem gibt es gegen Aufpreis eine ganze Armada an weiteren Assistenzsystemen, ein vituelles Cockpit, eine umfangreiche Vernetzung und Smartphone-Integration über Android Auto, Apple CarPlay und MirrorLink.
>>>Nachlesen: Neuer VW Tiguan startet in Österreich
Motoren
Für den neuen Tiguan bietet VW insgesamt sieben Aggregate an, die durchwegs sparsamer zu Werke gehen (um bis zu 24 Prozent) als bisher. Sie leisten zwischen 125 PS und 240 PS. Zum Vorverkaufsstart steht den Kunden aber nur der 150 PS starke TDI in drei unterschiedlichen Motor-/Getriebevarianten zur Verfügung (siehe nachstehende Tabelle). Zunächst startet die Presiliste also bei 32.450 Euro. Erst im Laufe des Jahres wird die Motorenpalette dann sukzessive erweitert. Über die neue 4Motion Active Control lässt sich der Allradantrieb ganz einfach an unterschiedliche Bedingungen anpassen. Positiv: Der neue Tiguan ist für Anhängelasten bis zu 2.500 Kilogramm ausgelegt. Preislich reiht sich der Newcomer zwischen Kia Sportage
, Hyundai Tucson
sowie Renault Kadjar
, die günstiger sind, und den Nobel-Konkurrenten wie BMW X1
oder Mercedes GLA an, die in der Anschaffung teurer zu Buche schlagen.
>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen VW Tiguan (2016)
>>>Nachlesen: VW zeigt Tiguan im harten Offroad-Look
Preise im Überblick
>>>Nachlesen: Neuer Tiguan läuft bereits vom Band
Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.