Kommt auch als Seat
Neues SUV: Skoda greift mit Snowman an
11.03.2014
Neuling ist über dem Yeti angesiedelt und wird schon ab 2015 gebaut.
Die Gerüchte um den kommenden "Snowman " (Fotomontage oben) von Skoda verdichten sich: Laut einem Medienbericht startet die VW-Tochter ab Ende 2015 die Produktion des neuen SUV, der oberhalb des Yeti positioniert wird. Ähnlich wie bei Rapid und Toledo, soll das Auto einige Monate später von Skoda im ostböhmischen Kvasiny auch für die spanischen VW-Tochter Seat hergestellt werden.
>>>Nachlesen: Snowman nutzt die Plattform des Tiguan
Skoda bevorzugt
Hunderte neue Arbeitsplätze sollten bei Skoda entstehen und weitere "bis tausende" bei den Zulieferern, schreibt die tschechische Tageszeitung "Mlada fronta Dnes". Der deutsche Mutterkonzern
Volkswagen
hat bei dieser Investition, deren genaues Volumen noch nicht bekannt ist, Skoda vor Seat bevorzugt. Für die tschechische Tochter habe sich VW wegen der niedrigeren Löhne und der guten Erfahrungen mit den tschechischen Mitarbeitern entschieden, hieß es.
>>>Nachlesen: Vision C - So kommt Skodas fünftüriges Coupé
Investition noch nicht abgesegnet
Der Sprecher von Skoda, Jozef Balaz, wollte die Information zunächst nicht bestätigen. Er sagte nur, die finale Entscheidung sei "noch nicht gefällt worden". Der Gewerkschaftsboss Jaroslav Povsik zeigte sich leicht optimistisch. "Wir tuscheln nur darüber, wir wollen es nicht ersticken", sagte er. Am kommenden Freitag soll der tschechische Premier Bohuslav Sobotka mit der VW-Führung in Wolfsburg über die Investition sprechen.
Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel .