Promi-Check

Niki Lauda testet den neuen ML350 CDI

20.02.2012

Der eingefleischte Mercedes-Fahrer fühlte sich auch im neuen SUV wohl.

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© TZ ÖSTERREICH/Johannes Kernmayer
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 „Wir können schon fahren“, ruft Niki Lauda gut gelaunt, als wir ihn zum ÖSTERREICH-Test abholen. Der Schneesturm hat sich verzogen, die Sonne blinzelt durch. Der dreifache Formel-1-Weltmeister übernimmt sofort das Steuer des ML350 BlueTEC . Der erste Eindruck vom großen Mercedes-SUV? „Sehr positiv, wie der abrollt“, sagt Lauda, der am Mittwoch seinen 63. Geburtstag feiert. Der Komfort-Modus der Luftfederung zeigt selbst auf Kopfsteinpflaster keine Schwächen, die 258 PS des 3.0-Liter-V6-Diesel sorgen für souveränen Vortrieb.

Laudas Credo: „Ich suche die Perfektion“
Lauda lobt das geräumige Cockpit, die Rückfahrkamera, auch der Schalthebel am Volant ist für ihn gelungen. „Keine Frage, das ist ein bissl altmodisch, aber es schafft Platz in der Mitte“, so Lauda. Doch nicht nur die Raumgestaltung ist effizient, auch die neuen Motoren sind im Schnitt um 25 Prozent sparsamer als in der 2. Generation. 6,8 Liter auf 100 km prophezeit das Werbeprospekt, im Test zeigt der Bordcomputer knapp über zehn Liter an. „Für so einen Riesenwagen nicht schlecht“, resümiert Lauda. Beim abschließenden Rundgang um das Auto kann er sich einen kleinen Kritikpunkt nicht verkneifen. „Ich suche die Perfektion“, sagt Lauda. „Ich muss von jeder Ansicht überrascht sein.“ Beim Heck ist er das nicht. Die Rückleuchten seien möglicherweise zu klein, sagt Lauda. „Dafür sieht man keinen Auspuff – ein Zeichen dafür, dass BlueTEC nichts mehr herausspuckt“, mutmaßt er. „Aber vielleicht ist es ja so, dass das Heck erst kommen muss.“ So wie bei ­einem Musik-Stück – dann hat die M-Klasse auch das Zeug zu Nikis Evergreen. (grg)

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Technische Daten
3.0-Liter-V6-Diesel mit 258 PS und 620 Nm
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 7,4 Sekunden, 224 km/H Spitze.
Abmessungen: 4,804×1,926×1,796 (LxBxH in m), 2.175 kg Gewicht .
Preis: 65.710 Euro (Basis), 91.941 Euro (Testmodell).

Privat gibt Lauda übrigens im Mercedes CLS63 AMG (525 PS) Gas:


Das E-Klasse Cabrio hat Lauda auch schon für uns getestet


So heiß ist die sportlichste Version des SUV - der neue ML63 AMG :


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