Nissan Ariya E-4Orce Nismo: 435-PS-Power-Elektriker.
Bis auf 200 km/h Spitze kann man den scharfen Akku-Triebling treiben
Vorstellung. Es gehört bei allen Herstellern offenbar fast zwingend zum Programm, Elektro-Autos in puncto Leistung auf die Spitze zu treiben. Das ist bei Akku-Trieblingen motorisch simpler umsetzbar als in Verbrennern. Mindestens genauso, wenn nicht noch mehr fordernd, ist es, die Peripherie wie Fahrwerk, Lenkung und Bremsen an Performance-Power anzupassen.
Technische Daten
- Motoren: BEV, 2 E-Agg.
- Leistung: 435 PS/600 Nm
- Akku-Kapazität: 87 kWh
- Reichweite: bis zu 417 km
- Preis: ab 65.390 Euro
Angespitztes Styling, ab Februar '25 beim Händler.
Aufgrund des gemeinhin hohen Batterie-Gewichts ist ebenso die Adaptierung der Fahrdynamik-Elektronik eine Challenge. Nicht anders verhält es sich damit bei der neuen, zweiachsig angetriebenen Hochleistungs-Variante des Ariya.
LxBxH: 4.595 x 1.850 x 1.650 mm, 2.775 mm Radstand.
Die 435 PS und 600 Nm wollen streng gezähmt werden, selbst wenn die Grenzen der Physik unverrückbar bleiben. Jedenfalls ist es das erste Modell, an das die hauseigene Sport-Abteilung Nismo Hand anlegt.
Nismo-Stil: auf Seitenhalt getrimmt sind die Sitze.
Besonders spannend wird sich das wohl im kommenden Winter präsentieren, wenn sich der ab Februar 2025 lieferbare Strom-Japaner als begabter Eistänzer zeigen soll. Der bisherige 395-PS-Kandidat kann's, wie erfahren, ziemlich gut.