Meistverkauftes Elektroauto wird nach nur einem Jahr aufgerüstet.
Vor knapp einem Jahr hat Nissan in Österreich die zweite Generation des Leaf in den Handel gebracht. Und die Verkaufszahlen zeigen, dass das Elektroauto weltweit gut ankommt. Es war im Vorjahr unter anderem das meistverkaufte E-Auto in Europa . Die immer stärker werdende Konkurrenz (siehe Kia E-Niro, Tesla Model 3, Hyundai Kona Electric, VW I.D. Neo , etc) veranlasst die Japaner nun aber dazu, dem Leaf ein Update zu spendieren.
Technik-Update und stärkere Variante
Konkret startet der Stromer als 3.ZERO inkl. 40-kWh-Batterie mit erweiterter Ausstattung sowie als limitiertes Sondermodell 3.ZERO e+ mit mehr Leistung und einem Plus an Reichweite. Zusätzliche Außenfarben und Zweifarblackierungen vergrößern die Personalisierungsoptionen für das Modelljahr 2019, das ab sofort bestellbar ist.
Verbesserte Ausstattung
Der zu Preisen ab 40.300 Euro erhältliche Leaf 3.ZERO basiert auf der Tekna-Option und verfügt jetzt über ein neues Infotainment-System inklusive Acht-Zoll-Touchscreen, das zusätzliche Konnektivitätsdienste wie die Door-to-Door-Navigation (einspielen der Route vorm Computer oder Smartphone) ermöglicht. Auch die NissanConnect EV App, mit der man u.a. Fahrzeugdaten aus der Ferne abrufen kann, wurde überarbeitet. Den Vortrieb übernimmt der bekannte 150 PS starke Elektromotor. Als Energiespeicher dient die ebenfalls 2018 eingeführte 40-kWh-Batterie mit einer realistischen Reichweite von 270 Kilometern (WLTP-Zyklus).
Stärkeres Sondermodell mit mehr Reichweite
Mehr Leistung und mehr Reichweite bietet die zu Preisen ab 46.500 Euro bestellbare Leaf 3.ZERO e+ Limited Edition, die derzeit auf der Consumer Electronics Show ( CES ) in Las Vegas vorgestellt wird. Das europaweit auf 5.000 Einheiten begrenzte Sondermodell fährt mit einem auf 217 PS erstarkten Elektromotor vor und bietet eine (WLTP-)Reichweite von bis zu 385 Kilometern. Möglich macht das eine nochmals verbesserte, nun 62 kWh-starke, Lithium-Ionen-Batterie. Sie weist eine um 25 Prozent höhere Energiedichte und eine um 55 Prozent höhere Speicherkapazität auf.
Koreaner kommen weiter
Dennoch kommt der Leaf damit nicht an den Kona-Elektro und E-Niro heran. Die südkoreanischen Stromer leisten 204 PS und bieten mit ihrer 64 kWh-Batterie eine WLTP-Reichweite von 485 Kilometern. Und wie unsere Tests zeigten, ist diese im Alltag auch tatsächlich erreichbar (siehe "Nachlese"-Links unten). Kia verlangt für sein Elektroauto mindestens 41.090 Euro, den elektrischen Hyundai gibt es ab 43.990 Euro (inklusive Vollausstattung). Das Tesla Model 3 schafft mit der großen Batterie sogar etwas über 500 Kilometern, kostet aber auch etwas über 58.000 Euro. Der I.D. Neo soll mit der kleinen Batterie 330 km weit kommen und nur 25.000 Euro kosten.
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Verfügbarkeit
Der Leaf des Modelljahres 2019 kann ab sofort bei den österreichischen Nissan Händlern bestellt werden. Die Auslieferungen für die Modelle mit 40 kWh starten im Mai, die ersten Fahrzeuge mit 62 kWh rollen ab Sommer 2019 vom Band.
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