Mit dem Stromer können weder Benziner/Diesel noch Erdgasautos mithalten.
Der aktuelle Green NCAP-Test bestätigt, was sich bereits im Februar 2019 bei der Premiere der neuen Umweltbewertung des ÖAMTC und seiner 17 Partnerclubs gezeigt hat: Elektroautos sind derzeit die umweltfreundlichste Option für einen Neuwagen. "Von den fünf untersuchten Fahrzeugen erreicht nur der Nissan Leaf fünf von fünf möglichen Sternen", fasst Max Lang, NCAP-Experte des heimischen Autofahrerclubs zusammen. "Vier Sterne schafft der Opel Corsa, jeweils drei Sterne gibt es für Audi A4 Avant g-tron, Mercedes C-Klasse und Renault Scenic."
Corsa hält am besten mit
Dass mit dem Leaf ein rein batterieelektrisch betriebenes Fahrzeug die Top-Wertung erreicht, ist für die Tester keine Überraschung, da im Fahrbetrieb keinerlei Emissionen entstehen. Außerdem ist der Elektroantrieb in Sachen Energiebedarf bzw. -effizienz überlegen. Hier liegt der Wirkungsgrad bei rund 90 Prozent, während es bei Verbrennern nur zwischen 30 und 40 Prozent sind. Am nächsten in der Gesamtwertung kommt dem Nissan-Stromer die 1,0-Liter-Benziner-Variante des Corsa (noch nicht die neue Generation, die im Herbst 2019 startet ), der ebenfalls sehr schadstoffarm unterwegs ist. "Nur auf der Autobahn, also bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten, ist der CO2-Ausstoß des Corsa höher. Der 66 kW-Benzinmotor (90 PS, Anm.) ist der energieeffizienteste Verbrennungsmotor im aktuellen Test", erklärt Lang.
Diesel mit geringem Schadstoffausstoß
Bei den weiteren Fahrzeugen im Green NCAP fällt vor allem auf, dass die C-Klasse (in diesem Fall der C220d 4Matic Diesel Automatik) in allen Tests einen extrem geringen Schadstoffausstoß aufweist und diesbezüglich als einziges Auto mit dem Leaf mithalten kann. Ein Nachteil sei der Allrad-Antrieb, der die Energie nicht so effizient auf die Straße bringe, was letztlich zur 3-Sterne-Wertung geführt habe. "Gleichzeitig zeigt das Resultat, dass ein Diesel-Motor keineswegs 'schmutzig' sein muss. Moderne Katalysator-Technologie, ein effizienter Partikelfilter und effektive Abgasbehandlung machen es möglich", so der ÖAMTC-Experte. Aber auch Scenic (Diesel) und der erdgasbetriebene A4 Avant g-tron haben einen geringen Schadstoffausstoß im Fahrbetrieb – wie bei allen Autos mit Verbrennungsmotor setzt ihr Antrieb die Energie aber wesentlich ineffizienter um als ein E-Motor.
So wird beim Green NCAP gewertet
Laut den Testern sei Green NCAP eine einfache und transparente Möglichkeit, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen auf einen Blick zu erkennen. Bewertet werden zwei Kriterien: Schadstoffausstoß und Energiebedarf im Betrieb. In beiden Bereichen gibt es häufig große Unterschiede zwischen den Angaben der Hersteller und den tatsächlichen Erfahrungen auf der Straße. "Beim Green NCAP werden Messungen sowohl im realen Fahrbetrieb als auch bei realitätsnahen Bedingungen im Labor vorgenommen, was in Summe wesentlich realistischere Ergebnisse bringt als bisherige Standardtests", erklärt Max Lang. Eine Beschreibung aller im Rahmen von Green NCAP durchgeführten Versuche sowie eine Übersicht der bisher getesteten Autos findet man auf einer eigens eingerichteten Website (Link unten).
Gesamter Lebenszyklus entscheidend
"Weil für den ÖAMTC klar ist, dass die Umweltfreundlichkeit nur dann vollständig bewertet werden kann, wenn man ein Fahrzeug in seiner Gesamtheit betrachtet, wird Green NCAP in Zukunft ausgeweitet", bestätigt Lang. "Neben der Berücksichtigung der Reichweite soll später eine komplette Lebenszyklus-Analyse in die Wertung einfließen." Damit soll sich dann ein (noch) realistischeres Bild der Umweltfreundlichkeit ergeben. Diese neue Analysemethode (unser Bericht) , die gemeinsam mit einer heimischen Hochschule entwickelt wurde, haben wir bereits vorgestellt.
Positiver Effekt erwartet
Ähnlich wie bei den EuroNCAP-Crashtests zur Fahrzeugsicherheit erwarten die Mobilitätsclubs auch beim neuen Öko-Test auf Herstellerseite einen positiven Effekt: "Bemühungen in Sachen Umweltfreundlichkeit werden nun regelmäßig und intensiv überprüft. Innovationen zur Verbesserung beim Verbrauch oder der Verringerung der Schadstoffbelastung schlagen sich in der Bewertung direkt nieder. Die Erfahrung aus anderen Tests zeigt, dass daraus meist schnell Verbesserungen durch die Hersteller resultieren.“ Der ÖAMTC ist eine von insgesamt 18 beteiligten internationalen Organisationen im Green NCAP.
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