Virtuell
Nissan zeigt 100 neue Konzeptautos
19.12.2013
Japaner zeigen neuen Zugang zur Designentwicklung für künftige Modelle.
Die Wahl der Außenfarbe und der passenden Felgen reicht nicht mehr aus: In einer Gesellschaft, in der die Kaufentscheidung zunehmend den eigenen Lebensstil reflektiert, ist aus Sicht vom japanischen Autohersteller Nissan ein neuer Zugang zur Gestaltung künftiger Modelle erforderlich. Dieser Gedanke lag der Entwicklung der beiden IDx Designstudien (Bild oben) zugrunde, die Nissan auf der Tokyo Motor Show 2013 enthüllt hat. Entstanden sind die beiden Konzeptfahrzeuge in einem kooperativen Entwicklungsprozess, der durch einen Ideenaustausch mit jungen Kunden geprägt war. Dieser Dialog zwischen dem Hersteller und den Kunden der digitalen Generation soll Nissan dabei helfen, neue Ausdrucksformen für das Automobildesign der Zukunft zu finden.
Neue Ära
Auf der Tokyo Motor Show stellten die Japaner die ersten beiden „Früchte“ dieser neuen Form der Zusammenarbeit vor: den einfach und klar gestalteten IDx Freeflow und den IDx Nismo, der tatsächlich einer virtuellen Fahrsimulation entsprungen zu sein scheint. Beide Studien sind jedoch erst der Anfang: Denn das IDx Entwicklungskonzept bietet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Dies wurde im Rahmen der Automesse deutlich, wo Nissan gemeinsam mit der Digital-Agentur AKQA eine virtuelle Welt entworfen hat. Sie erlaubte es den Messebesuchern, mit Hilfe spezieller virtueller Techniken der Firma Oculus (Bild unten) ihre eigenen Designstudien direkt am Messestand zu kreieren. Der IDx diente als Leinwand, auf der die Nissan-Fans ihren Traumwagen zeichnen und ihre eigenen Ideen zum Ausdruck bringen konnten.
Über 100 Bilder
Auf diese Weise entstanden mehr als 100 Bilder von Konzeptfahrzeugen, die anschließend über soziale Netzwerke im Internet verbreitet wurden. Eine radikale Version des Sportwagens IDx Nismo war der beliebteste Entwurf unter den Besuchern des Messestands, dicht gefolgt von einer Coupé-Interpretation des IDx Freeflow.
Noch mehr Infos über Nissan finden Sie in unserem Marken-Channel
Fotos vom neuen Qashqai