Neue Generation wird optisch deutlich dynamischer daherkommen.
Mit dem Qashqai hat Nissan voll ins Schwarze getroffen. Der kompakte Crossover war lange Zeit das meistverkaufte Auto seiner Klasse. Nach dem jüngsten Facelift haben die Verkaufszahlen noch einmal angezogen. Doch nun ist es an der Zeit für einen völlig neuen Nachfolger. Und von diesem gibt es nun ein erstes Appetithäppchen. Der japanische Autobauer hat nämlich ein Foto veröffentlicht, auf dem die neue Generation (noch verhüllt) zu sehen ist.
Dynamischer
Trotz der Tarnung ist erkennbar, dass der neue Qashqai optisch deutlich dynamischer gezeichnet ist. Er setzt bereits auf die neue Nissan-Front, die in Zukunft alle Modelle des Herstellers zieren wird. Haupterkennungsmerkmale sind das große in Chrom eingefasste Logo und der sich zur Seite verengende Grill. Die Scheinwerfer werden deutlich schmaler und reichen nicht mehr so weit zurück. Darüber hinaus sorgen weit ausgestellte Radhäuser und eine ziemlich stark nach hinten abfallende Dachlinie. Insgesamt dürfte sich das Auto stark an seinen brandneuen großen Bruder - dem X-Trail 2014
(siehe Diashow ganz unten) - orientieren.
Moderne Technik
Die Japaner versprechen, dass der Newcomer technisch auf dem neuesten Stand sein wird und viele innovative Assistenzsysteme bieten wird. Ein hochmodernes Infotainment-System soll ebenfalls mit an Bord sein. Über Antrieb und Motoren wurden noch keine Informationen gemacht. Hier dürften aber wieder sparsame und aufgeladene Diesel und Benziner zum Zug kommen. Außerdem wird es neben den Frontantriebsvarianten auch wieder Allradversionen geben. Auch die beliebte "+2"-Variante (Siebensitzer) dürfte einen Nachfolger bekommen.
6. November
Allzu lange müssen wir auf den neuen Qashqai ohnehin nicht mehr warten. Er wird nämlich bereits am 6. November offiziell präsentiert. Dann ist es mit der Geheimnistuerei endgültig vorbei.
Noch mehr Infos über Nissan finden Sie in unserem Marken-Channel.
Fotos vom Test des (noch) aktuellen Qushqai
© auto.oe24.at/set
Optisch halten sich die Neuerungen beim Modelljahr 2012 in Grenzen. Kein Wunder, schließlich ist das umfangreiche Facelift noch nicht allzu lange erhältlich.
© Nissan
Die wichtigste Änderung spielt sich also unter der Haube ab und betrifft die Einführung des neuen Dieselmotors, der bis auf eine Ausnahme den bisherigen 2,0 dCi ersetzt. Der neue 1,6 dCi ist bei identischem Drehmoment (320 Nm) deutlich verbrauchsärmer und emittiert weniger CO2 als der Zweiliter-Diesel.
© Nissan
Im Test konnte das 130 PS starke Selbstzünder auf ganzer Linie überzeugen. Er bietet in jeder Lebenslage ausreichende Kraftreserven, hält sich beim Ton vornehm zurück und ist dank exakter Lenkung und standfesten Bremsen auch für schnelle Überlandfahrten stets bereit.
© auto.oe24.at/set
Der geschäumte Armaturenträger und die Türtafeln greifen sich gut an.
© auto.oe24.at/set
Das Multifunktionslenkrad erleichtert die Bedienung, die sportlich gestalteten Instrumente sind auch bei Sonneneinstrahlung gut abzulesen und...
© Nissan
...die Platzverhältnisse sind für fünf Passagiere inklusive Gepäck durchaus üppig.
© auto.oe24.at/set
Die Rückfahrkamera erleichtert das Einparken. Nur das Hartplastik an der Mittelkonsole wirkt nicht unbedingt hochwertig.
© auto.oe24.at/set
Im Kofferraum ist ordentlich Platz. Wenn einmal mehr als fünf Personen transportiert werden müssen, können beim...
© auto.oe24.at/set
...Qashqai+2 zwei weitere Sitze aus dem Kofferraumboden geklappt werden.
Fotos vom neuen X-Trail
© Nissan
Vorne blickt der neue X-Trail freundlich aus seinen Scheinwerfern, die optional auch mit Voll-LED-Technologie zu haben sein werden.
© Nissan
Weit ausgestellte Radhäuser betonen den SUV-Charakter. Der in Chrom eingefasste Fensterrahmen soll eine hohe Wertigkeit vermitteln.
© Nissan
Hinten gibt es zweigeteilte LED-Leuchten und eine breite bis weit nach unten reichende Heckklappe. Letztere soll für ein komfortables Beladen sorgen.
© Nissan
Das Tagfahrlicht strahlt nun in Bumerangform, der Grill kommt im aktuellen Marken-Design daher und die Motorhaube hat gleich vier Pfeilungen.
© Nissan
Dank modernem Leichtbau bringt der X-Trail trotz Größenzuwachs weniger auf die Waage.
© Nissan
Innen hat Nissan den X-Trail ebenfalls ordentlich aufgerüstet. Die Armaturenlandschaft wirkt nun viel moderner.
© Nissan
In der Mittelkonsole gibt es einen 7-Zoll großen Monitor, hinterm Lenkrad blickt der Fahrer auf klassische Rundinstrumente.