"Zuerst bewerten, dann handeln"

Nova-Erhöhung: ÖAMTC verschärft Kritik

24.11.2020

Alle Fahrzeugklassen betroffen - nicht Klimaschutz, sondern schnelle Steuererhöhung im Fokus.

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© ÖAMTC
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Der ÖAMTC hat am Dienstag bei seiner Kritik an der geplanten Öko-Steuerreform  nachgelegt. Angesichts der nun (24. November) von Global 2000 verbreiteten Daten stellt der Autofahrerclub klar, dass sich die Treibhausgas-Emissionen der heuer neu zugelassenen Pkw gegenüber dem Vorjahr deutlich reduzierten. Die Zahlen von Global 2000 bis 2019 basieren auf den alten NEFZ-Werten: "Daten der Statistik Austria belegen, dass die CO2-Emissionen der heurigen Neuzulassungen gemäß dem neuen Normverbrauchs-Messverfahren WLTP – die für die NoVA und die motorbezogene Versicherungssteuer maßgeblich sind – um acht Prozent gegenüber allen Neuzulassungen 2019 gefallen sind", erklärt Martin Grasslober, ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexperte.
 

CO2-Reduktion um 11 Gramm pro km

Ganz konkret lag der durchschnittliche WLTP-Wert 2019 bei 150 g/km für sämtliche Pkw-Neuzulassungen, heuer liegt der Wert bis Oktober bei 139 g/km. Das entspricht einer Reduktion von rund acht Prozent. Gemäß dem alten Normverbrauchs-Messverfahren NEFZ wären es sogar fast neun Prozent weniger. "Dass sich bei den CO2-Emissionen im laufenden Jahr einiges getan hat, wird selbst anhand öffentlicher Daten der Statistik Austria sichtbar", stellt Grasslober klar und ergänzt: "Umso unverständlicher ist es, dass die Regierung nicht einmal die Wirkung der erst heuer in Kraft getretenen Steueränderungen evaluiert, sondern für fast alle Pkw Steuererhöhungen beschließen will", kritisiert Grasslober.
 
>>>Nachlesen: So tricksen Porsche, Audi, BMW & Co. die NoVA-Erhöhung aus
 

Trifft alle Fahrzeugklassen

Diese Änderungen treffen nämlich sämtliche Segmente, auch Neuwagen der Kleinwagen- und Mittelklasse. "Offenbar geht es weniger um den Klimaschutz, sondern mehr um die schnelle Steuererhöhung", hält der Verkehrswirtschaftsexperte abschließend fest.
 

Rechenbeispiele

Nachfolgend die NoVA Belastung in Euro für Durchschnitts-Fahrzeuge abseits von SUVs und Sportwagen:
 
Fiat 500 FireFly Hybrid 70 Pop
2020: 0 Euro
2024: 173 Euro
 
Mercedes A 180 d Aut.
2020: 164 Euro
2024: 1.191 Euro
 
Skoda Octavia Combi 2,0 TDI Ambition Limited
2020: 0 Euro
2024: 660 Euro
 
VW Touran 2,0 TDI SCR DSG
2020: 1.122 Euro
2024: 2.299 Euro
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