37 Modelle in 3 Dimensionen

Sommerreifentest 2012: Die Tops und Flops

23.02.2012


Dieses Mal finden sich auch günstigere Modelle unter den Top-Reifen.

Zur Vollversion des Artikels
© ÖAMTC
Zur Vollversion des Artikels

Pünktlich vor dem Frühlingsbeginn hat der heimische Autofahrerclub ÖAMTC - wie in jedem Jahr - gemeinsam mit seinen europäischen Partnerclubs die neuesten Sommerreifen auf Herz und Nieren geprüft. Auffällig dabei: Beim Sommerreifentest 2012 haben auch günstigere Produkte gute Plätze einfahren können. Insgesamt 37 Modelle (15 in der Dimension 165/70 R14 T, 15 der Dimension 205/55 R16 V sowie sieben Reifen der Größe 215/65 R16 H für Kompakt-SUVs) wurden getestet, hieß es in einer Aussendung des Clubs. Insgesamt wurden zwölf Produkte mit der Höchstnote "sehr empfehlenswert" und 23 mit "empfehlenswert" beurteilt.

Große Auswahl
"Die Konsumenten haben damit eine große Auswahl an sehr guten bis guten Produkten - auch im günstigeren Preissegment", so ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel. Mit "nicht empfehlenswert" haben beim Test lediglich zwei Reifen abgeschnitten.

Anklicken: Alle Ergebenisse im Überblick

© ÖAMTC

Grafik öffnet sich durch Mausklick; (c) ÖAMTC

Dimension 165/70 R14
In der Reifendimension für Kleinwagen, 165/70 R14 T, schnitten mit "sehr empfehlenswert" ab: Continental EcoContact 5, Michelin Energy Saver, Pirelli Cinturato P1 und ein Newcomer aus Indien, Apollo Amazer 3G Maxx. Dieser ist heuer erstmals in Österreich erhältlich. "Auf nasser Fahrbahn erzielte er gemeinsam mit Michelin die Bestnote aller Testkandidaten der kleinen Dimension", erklärte der Experte. Ebenfalls ganz vorne dabei war der Barum Brillantis 2 aus dem Continental-Konzern, ein Reifen aus der günstigeren Preiskategorie. Mit "nicht empfehlenswert" schnitt der Infinity INF-030 ab, der zwar die besten Verschleißwerte hatte, auf nasser Fahrbahn aber nicht überzeugte.

Dimension 205/55 R16
Fünf "sehr empfehlenswert" gab es in der Dimension 205/55 R16 V: Continental ContiPremiumContact 5, Goodyear OptiGrip, Dunlop SP Sport Fast-Response, Bridgestone Turanza T001 sowie Semperit Speed-Life. "Fünf Kandidaten dieser Dimension mussten aufgrund des höheren Verschleißes um eine Stufe auf 'empfehlenswert' abgewertet werden. Mit dem Yokohama C.drive 2 traf es auch den auf nasser Fahrbahn besten Reifen dieser Dimension", so Eppel.

SUV-Reifen (215/65 R16)
Bei den Reifen der Größe 215/65 R16 H für Kompakt-SUVs teilten sich Continental CrossContact UHP und Pirelli Scorpion Verde die Spitzenposition. Vier weitere Modelle erhielten ein "empfehlenswert", lediglich der Sava Intensa SUV musste wegen schlechter Nassgriffeigenschaften mit "nicht empfehlenswert" beurteilt werden. "Kompakte SUVs werden häufig als Zugfahrzeuge von Camping- oder Bootsanhängern eingesetzt. Als Spezial-Kriterium floss in dieser Reifendimension daher auch die Traktion auf nassem Gras in die Wertung mit ein", sagte der Experte.

Hier nachlesen: Sommerreifentest 2011

Hier nachlesen: Winterreifentest 2011/2012

 

Fotos von den sichersten Autos des Jahres


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel