Alle Infos zum Marktstart

Neuer Mazda6 startet jetzt in Österreich

22.01.2013

Ab sofort ist das neue Mittelklasse-Modell aus Japan hierzulande verfügbar.

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© Mazda
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Ende Dezember hat Mazda die Preise für den neuen Mazda6 und dessen Kombiversion "Sport Combi " verraten. Vorgestellt wurden die beiden Modelle schon einige Monate davor. Ab sofort ist das neue Mittelklasse-Modell der Japaner in Österreich verfügbar. Zunächst aber nur als Limousine. Die Kombiversion wird im März nachgereicht. Da das Interesse an dem Newcomer extrem groß ist, haben wir die wichtigsten Informationen pünktlich zum Verkaufsstart noch einmal zusammengefasst. Über das Design wurde bereits ausgiebig gesprochen. Die neuen Formen erinnern schon fast an Autoschönheiten aus bella Italia. Der neue "6er" wirkt grazil, athletisch und leichtfüßig zugleich. Hier haben die Designer ganze Arbeit geleistet.

Preise und Motoren
Mazda verlangt für die Limousine und die Kombi-Version gleich viel. Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist der Sport Combi sogar etwas kürzer als die Limousine. Die Kombiversion wurde nämlich speziell für Europa entwickelt. Obwohl die Limousine um ganze 13 cm länger wurde, bringt sie um biz zu 100 kg weniger Gewicht auf dei Waage. Die Benzinmodelle fächern sich in drei Leistungsklassen auf – zu folgenden Tarifen: 146 PS ab 26.990 Euro, 165 PS ab 31.890 Euro und 192 PS ab 38.290 Euro. Beim Diesel stehen zwei Varianten zur Wahl: 150 PS ab 28.990 Euro oder 175 PS ab 36.790 Euro. Beide Diesel und der 165-PS-Benziner sind entweder mit Schaltgetriebe oder Automatik erhältlich. Den 146-PS-Basisbenziner gibt es nur mit Handschaltung, das 192-PS-Topmodell nur mit Tiptronic-Automatic. Sämtliche Triebwerke haben Direkteinspritzung, eine Verdichtungsrate von 14:1 und eine Start-Stopp-Automatik mit an Bord. Mit einem Normverbrauch von 3,9 Litern (150-PS Dieselmodell) peilt der Japaner sogar neue Ökorekorde in seiner Klasse an.

Preise im Überblick

© Preise

Ausstattung
Einige Neuheiten bietet auch die Ausstattungspalette. Den neuen Mazda6 gibt es unter anderem mit adaptivem Tempomaten, Kollisionswarner, City-Notbremsassistent, LED-Scheinwerfern und BOSE-Sound mit elf Lautsprechern. Die Palette bündelt sich in drei Pakete: Emotion als Basisversion, Challenge und Attraction in der preislichen Mitte und Revolution als Topausstattung.

Ausstattungsdetails im Überblick

© Mazda

Assistenzsysteme
Mazda nennt das Netz aus radar-gestützen Sicherheitssystemen „i-Activsense“. Zum Paket gehört nicht nur der Tempomat mit Abstandskontrolle - Sensoren, um Kollisionen zu vermeiden, sind ebenfalls an Bord. Steht ein Hindernis im Weg und droht ein Auffahrunfall, wird zuerst per Ton und Anzeige gewarnt. Reagiert der Fahrer dann immer noch nicht, steigt das Auto von sich aus automatisch in die Eisen. Weitere Funktionen des Systems sind der Spurwechselassistent (warnt vor Autos im toten Winkel), der Spurhalteassistent (warnt beim unabsichtlichen Verlassen der Fahrspur), das Kurvenlicht oder der Fernlichtassistent (wechselt automatisch zwischen Ab- und Aufblendlicht).

Platzangebot
Mit dem längeren Radstand (2,83 Meter) und den kurzen Karosserieüberhängen gewinnt der Neuling auch Platz im Innenraum. Wie eine erste Sitzprobe zeigte, gibt es luftigere Verhältnisse speziell im Fond und großzügig dimensionierte Sitze. Das Kofferraumvolumen liegt im guten Klassenschnitt. Kombi-Konkurrenten wie der Hyundai i40, der VW Passat oder der Ford Mondeo bieten jedoch mehr Stauraum. Die Gepäckabteile von Opel Insignia oder Renault Laguna fallen jedoch kleiner aus. Bei der Variabilität trumpft der Mazda aber wieder auf. Die Fondlehnen klappen sich nach einem Zug am kleinen Hebel im Kofferraum zu einer völlig ebenen Ladefläche zusammen.

Abmessungen im Überblick

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Technische Daten im Überblick

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>>>Nachlesen: Alle Infos vom Mazda6 Sport Combi


>>>Nachlesen: Alle Infos von der Mazda6 Limousine

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