Opel Astra Sports Tourer PHEV GSe: der Stärkste.
Top-Modell der Kompakt-Baureihe mit aufladbarem Benzin-Hybrid-Antrieb
Test. Das Kürzel GS/E respektive GSE stand einst, in den 1960er- bis 1980er-Jahren, für sportliche Opel-Derivate à la Commodore oder Monza. Jetzt heißt es GSe, und das bezeichnet elektrifizierte Top-Modelle. Wie den Astra, sowohl in der Hatchback- als auch in der Kombi-Version.
LxBxH: 4.642 x 1.860 x 1.443 mm, 2.732 mm Radstand.
Das bedeutet frontgetriebene 225 PS Systemleistung, resultierend aus der Kombination des bekannten 1,6-Liter-Turbobenziners mit vier Zylindern und eines Strom-Aggregats, gekoppelt an eine achtstufige Automatik.
Technische Daten
- Motor: PHEV, 1,6-l-Benz., E-Agg.
- Leistung: 225 PS/360 Nm
- Akku-Kapazität: 12,4/11,3 kWh (bto./nto.)
- E-Reichweite: bis zu 63 km
- Preis: ab 47.869 Euro (1. 5. 24)
Auf sportlich getrimmt ist das Fahrwerk, ebenso die Lenkung. Das ergibt mehr als munteren Vortrieb und lässt sich noch trefflicher durchs Winkelwerk dirigieren als der Schrägheck-Kandidat, als Kombi wirkt die Kombination aus Kompaktheit und Teil-Elektrifizierung noch ausgewogener und spurstabiler.
Das Kofferraumvolumen macht 516 - 1.553 Liter aus.
Info-Instrumente, in einem Cluster zusammengefasst.
Antrieb und Getriebe haben an Homogenität zugelegt. Praktische Seiten hat der französisch technisierte, deutsch interpretierte Lader auch, das Laderaum-Volumen von 516 bis 1.553 Litern ist in dieser Klasse recht passabel.