Neue Version will Transporter-Praktikabilität mit Dynamik verbinden.
Bei einem Auto wie dem Opel Vivaro von Sportlichkeit zu sprechen, kann wohl klar als Themenverfehlung abgetan werden. Dennoch werden auch bei diesen Lademeistern Optionen, die für ein dynamischeres Erscheinungsbild sorgen, immer beliebter. Diesem Trend trägt der deutsche Autobauer nun Rechnung und bringt vom Vivaro eine neue Ausstattungslinie namens „Sport“ in den Handel. Diese steht für die Combi-, die Kastenwagen- und die Doppelkabine-Kastenwagenversion, jeweils in zwei Längen und bis 2,9 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, zur Verfügung.
Design uns Ausstattung
Der Vivaro Sport will vor allem mit speziellen Design- und Ausstattungsdetails punkten. So sind etwa ausgesuchte Lackierungen mit silbernen oder schwarzen Zierstreifen (Flanken, Motorhaube und Dach) kombinierbar. Die 17 Zoll Alufelgen sind auf Wunsch auch in Schwarz erhältlich. Passend dazu gibt es in der Combi- und Doppelkabine-Variante dunkel-getönte Privacy-Verglasung an Seiten- und Heckscheiben. Zur serienmäßigen Komfortausstattung zählen eine Klimaanlage, der Geschwindigkeitsregler mit –begrenzer, ein Parkpilot und das Infotainment-System Navi 50 IntelliLink. Letzteres bietet Bluetooth-Audiostreaming, eine automatische Musikerkennung bei Audiogeräten mit USB-Anschluss sowie die Sprachsteuerung via Siri für kompatible Apple-Geräte. Für einen Aufpreis von 600 Euro (netto) ist auch das neue Navi 80 IntelliLink erhältlich. Das System lädt Echtzeit-Verkehrsinfos, die kommende Staus oder Behinderungen anzeigen und Umleitungsempfehlungen geben.
Motoren, Verfügbarkeit und Preis
Um seinem Namen halbwegs gerecht zu werden, startet die Motorenpalette erst jenseits der 120 PS. Mit wahlweise 125 PS oder 145 PS steht der neue 1.6 BiTurbo CDTI-Motor zur Wahl. Hier pendeln die Verbrauchswerte zwischen 5,6 und 6,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Ebenfalls zur Wahl steht der 121 PS starke 1.6 CDTI, der je nach Variante zwischen 4,5 und 6,7 l/100 km konsumiert. Der neue Vivaro Sport kann in Österreich ab sofort bestellt werden. Opel bietet die neue Version seines Lademeisters ab 26.700 Euro (netto) an.
Noch mehr Infos über Opel finden Sie in unserem Marken-Channel.