Kompakt-SUV bekommt starken Ottomotor mit Achtgang-Automatik.
Zuwachs für den Grandland X: Opel erweitert das Antriebsportfolio für das kompakte SUV um einen neuen Turbobenzin-Direkteinspritzer, der als neues Top-Aggregat fungiert. Der Vollaluminium-PureTech-Motor werkt bereits in anderen Modellen des PSA-Konzerns und erfüllt dank Benzinpartikelfilter schon jetzt die Grenzwerte der ab 1. September 2019 gültigen Euro 6d-Temp-Abgasnorm.
>>>Nachlesen: Euro-6d-Temp-Diesel für den Grandland X
Performance
Der Vierzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder leistet 180 PS und generiert ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter. Die variable Ventilsteuerung soll für einen niedrigeren Verbrauch und geringere Emissionen sorgen. Der Normverbrauch pendelt zwischen 5,7 und 5,8 Liter auf 100 km. Mit dem neuen Top-Benziner beschleunigt def Grandland X in 8,0 Sekunden auf Tempo 100 und liefert eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Die Kraft wird serienmäßig über eine Achtstufen-Automatik an die Vorderräder übertragen. Einen Allradantrieb bietet Opel für den Crossover nicht an.
>>>Nachlesen: Neuer Top-Diesel für den Opel Grandland X
Ausstattung
Der starke Benziner wird auch für die kürzlich eingeführte Top-Ausstattungslinie „ Ultimate “ erhältlich sein. Diese macht sich auch außen bemerkbar. Als Ultimate verfügt der Grandland X serienmäßig über schwarzes Dach, schwarze Außenspiegelkappen sowie 19-Zoll-BiColor-Leichtmetallräder. Innen gibt es u.a. „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ (AGR) zertifizierte Ergo-Aktiv-Sitze in Leder, das optionale Denon-Premium-Soundsystem sowie zahlreiche Assistenz- und Infotainment-Systeme mit großen Touchscreen und Smartphone-Integration (Apple CarPlay und Android Auto).
Noch mehr Infos über Opel finden Sie in unserem Marken-Channel.
Verfügbarkeit und Preis
In Österreich ist der Grandland X mit dem neuen Top-Benziner ab sofort bestellbar. Bei der Markteinführung bietet ihn Opel zu einem Aktionspreis ab 33.250 Euro an.