Deutscher Hersteller legt hierzulande beim Marktanteil kräftig zu.
Obwohl wichtige Modelle wie der Karl oder der brandneue Astra (Bild oben) noch gar nicht im Handel sind, kann Opel Österreich auf ein bisher äußerst erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. In den ersten fünf Monaten des Jahres baute die Marke mit dem Blitz ihren Marktanteil (PKW und Nutzfahrzeuge) kräftig aus: Lag der Anteil für die Monate Jänner bis Mai im vergangenen Jahr noch bei 6,57 Prozent, so ist im Vergleichszeitraum für das heurige Jahr bereits eine Steigerung auf 7,12 Prozent aufzuweisen. Mit einem Anteil von 8,48 Prozent am PKW-Markt im Mai (Vergleichszeitraum 2014: 7,15 Prozent) belegt Opel damit – hinter Volkswagen - die starke Nummer zwei.
>>>Nachlesen: Opel Karl startet zum Kampfpreis
Geschäftsführer ist zufrieden
„Trotz der schwierigen Bedingungen am heimischen Markt konnten wir unsere Verkäufe steigern. Das ist für uns eine klare Bestätigung, dass unsere Modelloffensive greift“, so Mag. Alexander Struckl, Geschäftsführer General Motors Austria GmbH. „Außerdem erwarten wir uns vom Opel KARL, unserem Mobilitäts- und Hilfsassistenten Opel OnStar und dem neuen Astra weiteres Wachstum.“
>>>Nachlesen: Das ist der völlig neue Opel Astra
Offensive
Opel befindet sich derzeit in der größten Produktoffensive der Unternehmensgeschichte. Bis 2018 wird die Marke 27 neue Modelle und 17 neue Motoren auf den Markt bringen.
>>>Nachlesen: So funktioniert Opel OnStar
Noch mehr Infos über Opel finden Sie in unserem Marken-Channel.
© GM Company
Die neue Leichtigkeit (bis zu -200kg) sieht man dem Astra an. Er steht nun deutlich durchtrainierter und straffer auf der Straße.
© GM Company
Die horizontal über dem Markenlogo verlaufende und die beiden Rückleuchten verbindende Kante dominiert das Heck.
© GM Company
Augenfälligstes Merkmal im Seitenverlauf zum Heck hin ist die unterbrochene C Säule, wodurch das Dach dort über der Karosserie zu schweben scheint.
© GM Company
An der Front geht die neu gestaltete, doppelte Grillspange optisch in die scharf gezeichneten (Matrix-)Scheinwerfer über.
© GM Company
Aus dieser Perspektive wirkt der neue Astra besonders dynamisch. So könnte auch ein kompakter BMW aussehen.
© GM Company
Innen führt der Astra eine neue Designgeneration bei Opel ein. Im Cockpit bleibt kein Stein auf dem anderen. Die Optik und die Materialien wirken nun durchwegs hochwertiger.
© GM Company
Zudem dürfte die Bedienung intuitiver von der Hand gehen. Anstatt einer Knöpfe-Flut wird der Großteil der Funktionen über einen großen Farb-Touchscreen in der Mittelkonsole gesteuert.
© GM Company
Bei der Vernetzung setzt der Opel sogar neue Maßstäbe bei den Kompakten.
Hier geht es zu den besten gebrauchten Opel-Modellen >>>
© GM Company
Optisch ist der Karl auf den ersten Blick als Opel zu erkennen. Die zu beiden Seiten hochgezogene Chrom-Grillspange mit Markenemblem in der Mitte zaubert dem Newcomer ein kleines Lächeln ins Gesicht.
© GM Company
Seitlich kennzeichnen den Kleinwagen drei Linien: Die angedeutete Sichel im unteren Türbereich kennen wir von allen aktuellen Opel-Modellen.
© GM Company
Zwei weitere Linien verlaufen oberhalb parallel durch die Türgriffe. Große Frontscheinwerfer...
© GM Company
...und Heckleuchten passen ebenfalls zum aktuellen Markendesign. Praktisch: Den Karl wird es nur als Fünftürer geben.
© GM Company
Im für die Abmessungen ziemlich geräumigen Innenraum geht es alles andere als spartanisch zu. Das Cockpit wirkt aufgeräumt und hochwertig.
© GM Company
Weit oben in der Mittelkonsole sitzt auf Wunsch sogar ein großer Monitor. Und wenn das bewährte IntelliLink-Infotainment-System mit an Bord ist, ist der Karl sogar bestens vernetzt.
© GM Company
Hinter dem Dreispeichenlenkrad blickt der Fahrer auf zwei analoge Rundinstrumente. Dazwischen gibt es ein kleines Informationsdisplay.
© GM Company
Der Spurassistent stellt ein echtes Highlight dar. Auf Wunsch gibt es nicht nur beheizbare Vordersitze, sondern auch ein beheizbares Lederlenkrad.
© GM Company
Der nur 3,68 Meter lange Fünftürer bietet laut Opel Platz für bis zu fünf Personen.
© GM Company
Unter der Motorhaube kommt die neueste Antriebsgeneration von Opel zum Einsatz: der 75 PS starke 1.0 ECOTEC-Dreizylinder-Benziner soll sich durch Laufruhe und Effizienz auszeichnen.