Der Newcomer soll jedoch "kein Billigmodell a la Dacia" werden.
Die Ende 2013 aufgekommenen Gerüchte zu einem neuen Preisbrecher von Opel verdichten sich: Im Kampf um Marktanteile in Europa will der deutsche Autobauer künftig auch mit besonders günstigen Kleinwagen punkten. Zwar plant der Hersteller "kein Billigmodell a la Dacia", wie die deutsche Nachrichtenagentur dpa nun Führungskreisen erfuhr: "Sondern ein neues Einstiegsmodell unterhalb von 10.000 Euro - mit dem auch ehemalige Chevrolet-Kunden an die Marke gebunden werden sollen." Das Modell soll also unterhalb von Adam (Bild oben) und Corsa positioniert werden.
Interessantes Segment
Ein Opel-Sprecher wollte Produktpläne nicht kommentieren. Zuvor hatte Opel-Vorstandschef Karl-Thomas Neumann die Renault-Billigmarke Dacia
in der "Financial Times" gelobt. Zwar sei General Motors definitiv nicht Dacia: "Aber dieses ganze Billig- und Einstiegssegment ist sehr interessant. Wir schauen uns das sehr
genau an."
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Ambitionierte Ziele
Schon Anfang Juni hatte Neumann vor Journalisten gesagt, er könne sich ein Auto unterhalb des Modells Adam sehr gut vorstellen: "Insbesondere nach dem Ausstieg von Chevrolet, die sehr kleine und preisgünstige Autos haben." Wie berichtet, peilt Opel mit 27 neuen Modellen
und Motoren spätestens 2016 die Gewinnschwelle an. Spätestens 2022 solle Ford als Nummer 2 in Europa überholt werden.
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Fotos vom neuen Corsa
(startet Ende 2014):
© GM Corp.
Der rund vier Meter lange Corsa E setzt auf ein völlig neues Fahrwerk und ist wieder als Drei- und...
© GM Corp.
...Fünftürer erhältlich. Weit auseinandergezogene Rücklichter und horizontale Linien strecken das Heck optisch und lassen den Kleinwagen breiter auf der Straße stehen.
© GM Corp.
An der Front im Adam-Stil setzen flügelförmige Scheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht und der sportliche Grill mit breiter Chromspange die Akzente.
© GM Corp.
Die Fahrzeugseiten zeigen die Marken-typische Sichelgrafik. Beim Dreitürer fällt das Dach nach hinten stark ab.
© GM Corp.
Der Corsa kommt zudem mit einem neuem Interieur inklusive bestvernetzter IntelliLink-Infotainment-Technologie und modernen Assistenzsystemen daher.
© GM Corp.
Das Infotainment-System bietet wie im Adam Vernetzungsmöglichkeiten mit der Navigations-App BringGo, ist für Apple- und Android-Geräte kompatibel und lässt sich per Sprachbefehl bedienen.
© GM Corp.
Zwischen den Rundinstrumenten gibt es ein zusätzliches Informations-Display.
© GM Corp.
Highlight unter der Motorhaube des Corsa E ist der komplett neuentwickelte Dreizylinder 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo mit 90 oder 110 PS.