Als weltweit erster Autobauer traut sich Opel über ein solches Projekt.
Opel liefert auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage vom 12. bis 22. September) eine echte Überraschung. Als erster Hersteller weltweit bietet der zum PSA-Konzern gehörende Hersteller einen batterie-elektrischen Rallyewagen für den Kundensport an. Der E-Renner feiert auf der IAA seine Weltpremiere und basiert auf dem schon bestellbaren Opel Corsa‑e .
Elektro-Corsa löst den Rallye-Adam ab
Im kommenden Jahr startet dann der ADAC Opel e-Rally Cup – laut eigenen Angaben weltweit der erste Markenpokal für Elektrofahrzeuge. Der elektrische Rallye-Corsa löst dann auch den Adam, der allgemein nicht mehr gebaut wird, auf der Rallyepiste ab. An der Leistungsschraube wird nicht gedreht. Auch der neue Renner leistet 100 kW/136 PS bei einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmeter.
Besonderheiten der Rallye-Version
Einige Änderungen gibt es jedoch schon. Zu den Besonderheiten zählen Rallye-Fahrwerk, Leichtbau-Rohkarosserie, verschweißter Sicherheitskäfig, Unterfahrschutz für Motor und Getriebe, Feuerlöschanlage, Trockenbatterie, Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe, Abschleppschlaufen sowie eine größere Bremsanlage inklusive auf die Rekuperation angepasste Bremsensteuerung.
Sprungbrett für Talente
Das Entwicklungsprogramm des Corsa-e Rally läuft in Rüsselsheim derzeit auf vollen Touren. Geplant sind zunächst 15 Stromer für den ADAC Opel e-Rally Cup 2020/2021. Der Fahrzeugpreis bei Opel Motorsport wird für Kundenteams unterhalb von 50.000 Euro (netto) liegen. In den vergangenen Jahren haben im ADAC Opel Rallye Cup beinahe hundert Talente aus 18 Nationen eine Einstiegsplattform in den Rallyesport bekommen.
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