Dementi auf der IAA
Paukenschlag: Google wird kein Autobauer
16.09.2015Internetkonzern will stattdessen zum Partner der Autohersteller werden.
Googles erstmaliger offizieller Auftritt auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage von 19. bis 27. September) dürfte doch nicht zum erwarteten Zittern bei den traditionellen Autobauern führen. Denn der Internetkonzern will mit seinem selbstfahrenden kleinen Wagen nicht den Autokonzernen beim Pkw-Bau in die Parade fahren. "Google ist kein Automobilhersteller, und Google hat auch nicht vor, ein Automobilhersteller zu werden", sagte Philipp Justus, der Chef von Google in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa auf der Automesse.
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IT-Riese sieht sich als Partner
Google wolle vielmehr Partner der Autobauer werden. "Das ist nichts, was wir allein tun wollen oder können." So gebe es bereits mit 35 Herstellern eine Allianz zum Einsatz des Smartphone-Systems Android in den Kommunikationssystemen von Autos.
Der Google-Manager versicherte, Nutzer der Dienste müssten sich über den Umgang mit ihren Daten keine Sorgen machen. "Der Nutzer muss wissen, was mit den Daten passiert", sagte Justus. Es müsse Transparenz herrschen und ein Kunde gefragt werden, bevor etwas mit den Daten passiere.
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Selbstfahrendes Auto
Google hat ein selbstfahrendes Auto entwickelt
und damit die traditionelle Autobranche in Aufruhr versetzt. Die Hersteller befürchten einerseits eine Dominanz des milliardenschweren US-Konzerns, arbeiten andererseits aber auch mit Google zusammen. "Uns interessiert die Frage, was möchten die Kunden im Auto haben - wie soll das Infotainment aussehen", beschrieb Justus die Ziele, die der Konzern mit dem selbstfahrenden Auto verfolgt. "Wir sehen das Auto als logische Fortsetzung einer Kundenerfahrung, die wir ständig mit uns herumtragen: Das Internet ist ständig präsent", ergänzte er.
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