Der gelungene Franzosen-Crossover kostet ab 15.490 Euro.
Der Peugeot 2008 hat seinem kleinen Bruder (208 ) mehr voraus als nur eine null in der Modellbezeichnung: Der seit seinem Start im Vorjahr äußerst erfolgreiche Gallier ist länger, breiter und höher geworden - und irgendwie trotzdem ein Kleinwagen geblieben.
Beste Aussichten
Mit dem 2008
lässt es sich kommod reisen, sowohl vorne als auch im Fond gibt es genügend Platz -auch für groß gewachsene Passagiere. Als großes Plus empfanden wir beim Test die erhöhte Sitzposition: Sie steigert die Übersichtlichkeit im täglichen Verkehrschaos und dient damit der eigenen Sicherheit.Durch die präzise Lenkung lassen sich selbst enge Kurven überraschend dynamisch meistern - die Federung präsentiert sich sehr komfortabel und versprüht gleichzeitig einen Hauch von Sportlichkeit.
Durchaus agil
Die Motorenpalette des Peugeot 2008 umfasst je zwei Benziner und zwei Diesel mit moderner Start-Stopp-automatik, die beim Treibstoffsparen helfen soll.Wir fuhren das Klein-SUV in der "Radarbox schonenden" Basis-Motorisierung mit 82 PS. Zum Tiefflieger macht das 1,2-liter-Triebwerk den Wagen nicht, dennoch sorgt der drehfreudige und vibrationsarme Dreizylinder-Benziner für mehr Dynamik, als es seine Werte vermuten lassen. Zumal auch die Verbrauchswerte stimmen: Bei feinfühligem Gasfuß ist eine vier vor dem Komma locker zu erreichen. Ein Top-Wert für einen Benziner. Über fünf Liter genehmigt sich der 2008 nur im "Quäl-Modus". Keine Qual ist der Preis: ab 15.490 Euro. (muw)
Hier geht es zu den besten gebrauchten Peugeot-Modellen >>>
Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.
Daten
Motoren: 1.6 VTi (82 oder 120 PS), 1.6 HDi (92 oder 115 PS)
Abmessungen: 4.159 x 1.734 x 1.556 mm
Kofferraum: 360 bis 1.194 Liter
Leergewicht: ab 1.135 kg
© Peugeot
Optisch wirkt der kleine Crossover wie eine Mischung aus hochgelegtem Kombi und Mini-SUV.
© Peugeot
Der robuste Offroad-Charakter mit leicht erhöhter Bodenfreiheit wird zusätzlich von 17-Zoll-Rädern verstärkt. In der Silhouette fallen vor allem die geschwungene Dachlinie und die serienmäßige Dachreling auf.
© Peugeot
Hinten gibt es einen vom RCZ inspirierten Spoiler und moderne LED-Leuchten.
© Peugeot
Vorne schimmert klar die Basis durch. Die Front ist eindeutig vom 208 inspiriert. Lediglich der Grill wirkt etwas größer und die Scheinwerfer verfügen über einen markanten Schwung.
© Peugeot
Das Cockpit mit dem kleinen Lenkrad und den darüber angeordneten Armaturen kennen wir ebenfalls aus dem 208.
© Peugeot
Der Fahrer kann entscheiden, die neue "Grip Control" eigenständig im Standardmodus agieren zu lassen, oder am Bedienelement auf der Mittelkonsole den gewünschten Modus auswählen: Schnee, Gelände, Sand, ESP Off.
© Peugeot
Auf der Rückbank und im Kofferraum bietet der Crossover jedoch deutlich mehr Platz.
© Peugeot
Die Rückleuchten sollen laut den Designern an Löwenpranken erinnern.
© Peugeot