Crossover ist da

Peugeot 2008 startet in Österreich

13.06.2013


Der schnittige Franzose hat das absolute Zeug zum Bestseller.

Zur Vollversion des Artikels
© Peugeot
Zur Vollversion des Artikels

Mit dem neuen 2008 mischt ab sofort auch Peugeot bei den boomenden Crossovern im Kleinformat mit. Präsentiert wurde das schnittige Raumwunder ja schon vor einiger Zeit. Ab sofort ist er auch bei den heimischen Händlern zu begutachten. Und wie unser Test zeigte , hat der neue 2008 das absolute Zeug zum Bestseller. Der kleine Franzose bietet nämlich all das, was bei den boomenden Crossover-Fahrzeugen gerade so angesagt ist: Bequemer Einstieg, hohe Sitzposition, gelungenes Design und ein guter Rundumblick - diese Attribute machen SUV im Allgemeinen zum Verkaufsschlager.

Gute Traktion trotz Frontantrieb
Der 4,16 Meter lange, 1,76 Meter breite und 1,50 Meter hohe Franzose mimt von außen mit hochgestelltem Fahrwerk, Unterfahrschutz und robusten Seitenschwellern gekonnt den Offroader. Da die meisten Mini-SUV von ihren Besitzern aber nie ins harte Gelände "gescheucht" werden, verzichtet Peugeot beim Newcomer, der übrigens auf dem 208 basiert, auf einen Allradantrieb. Das spart nicht nur Gewicht und schont den Spritverbrauch, sondern macht sich auch bei den Preisen positiv bemerkbar. Dennoch taugt er dank innovativer Grip-Control (180 Euro) auch für den Einsatz in leichtem Gelände. Bei diesem System handelt es sich um eine elektronische Traktionskontrolle, die per Drehregler auf spezielle Untergrundsituationen wie Sand, Matsch oder Schnee angepasst werden kann.

Ausstattung
Der 2008 wird bei uns in drei aufeinander aufbauenden Ausstattungslinien angeboten. In der Einstiegsversion Access ist der kleine Crossover u.a. mit LED-Tagfahrlicht, 6 Airbags, ABS, ESP mit ASR, elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegeln und Bordcomputer ausgerüstet. Ab dem Niveau Active sind 7-Zoll-Multifuntktions-Touchscreen, Lederlenkrad und Audioanlage mit Trituner und 6 Lautsprechern serienmäßig an Bord. In der höchsten Ausstattung Allure kommen unter anderem eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, Regen-/Lichtsensor, Einparkhilfe hinten und 16 Zoll Leichtmetallfelgen hinzu. Als Extras stehen beispielsweise ein großes Panorama-Glasdach oder das aktive Parksystem „Park Assist“, das den Crossover automatisch in eine Parklücke lenkt, zur Verfügung.

Motoren
Insgesamt stehen im 2008 fünf Motoren zur Wahl, wobei bereits die Einsteigeraggregate mit den knapp über 1.100 Kilo des 2008 ganz gut zurande kommen: zwei Benziner (1.2 l und 1.6 l) und drei Diesel (1.6 l). Das Leistungsspektrum reicht von 82 PS bis 120 PS. Mit dem 82 PS starken 1.2 l VTi kommt auch ein Downsizing-Dreizylinder-Benzinmotor der neuesten Generation zum Einsatz. Alle Dieselmotoren verfügen über das Start-/Stopp-System e-HDi. In Kombination mit dem automatisierten Schaltgetriebe ASG6 trumpft der 1.6 l e-HDi FAP (92 PS) mit einem Normverbrauch von 3,8 Liter auf 100 Kilometer auf (98g CO2/km).

Preise
Die Preise starten trotz der umfangreichen Serienausstattung bereits bei attraktiven 15.490 Euro. Damit unterbietet der "Löwe" in diesem Punkt seine Hauptkonkurrenten. Der günstigste Diesel ist ab 18.590 Euro zu haben.

Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom brandneuen Peugeot 308

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel