Rennsemmel startet
Das kostet der neue Peugeot 208 GTi
03.04.2013
Dank 200 PS stürmt der kompakte Franzose in 6,9 Sekunden auf Tempo 100.
Für Peugeot ist der neue 208 ein extrem wichtiges Modell. Bei den Kunden kommt der aktuelle Kleinwagen der Löwenmarke hervorragend an. Nun schießen die Franzosen das Top-Modell der Baureihe nach. Und dabei ist klar, dass der
Design und Ausstattung
Optisch kann er mit seinem Urahnen problemlos mithalten. Dafür sorgen u.a. Sportreifen (205/45 R 17 V) auf mattgrau lackierten Alufelgen, rot lackierte Bremssättel und der verchromte Doppelauspuff in Trapezform. Darüber hinaus unterstreichen Sportschweller und Kotflügelverbreiterungen den dynamischen Auftritt. Das hinter dem Seitenfenster angebrachte Dekor mit GTi-Logo, hatte schon der 205 GTI mit an Bord. Insgesamt wirkt das Auto sehr stimmig und nicht übertrieben auf Sportlichkeit getrimmt. Hier ist Peugeot ein guter Mittelweg gelungen.
Dass sich Luxus und Sportlichkeit nicht ausschließen müssen, zeigt ein Blick in die Ausstattungsliste. Basierend auf der nahezu komplett ausgestatteten Top-Ausstattungsstufe „Allure“ der 208-Modellreihe verwöhnt der GTi seine Insassen mit Komfort und Luxus. Darüber hinaus gibt es innen viel sportliches Schwarz und rote Ziernähte. Ein echter Hingucker sind die höhenverstellbaren Sportschalensitze in Teilleder, die für den notwendigen Seitenhalt sorgen. Das kleine Sportlederlenkrad mit Griffflächen aus perforiertem Leder dürfte perfekt in der Hand liegen. Die über dem Lenkrad platzierte und mit roten LED’s eingefasste Instrumenteneinheit, weiss beleuchtete Anzeigen, der spezielle Schaltknauf und die aus Leder ausgeführte Handbremse im GTi-Look runden das Sportambiente ab.
200 PS im Kleinwagen
Wie berichtet, wird der 208 GTi von einem 1.6 l THP-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 200 PS angetrieben. Das maximale Drehmoment liegt bei 275 Nm. So gerüstet sprintet der kompakte Franzose mittels des kurz übersetzten mechanischen Sechsganggetriebes in 6,8 Sekunden von Null auf 100 km/h und schafft den stehenden Kilometer in herzeigbaren 26,9 Sekunden. Eine Sportbremsanlage mit belüfteten Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 302 Millimetern vorne und 249 Millimetern hinten sorgt dafür, dass die Fuhre auch wieder zum Stehen kommt. Stabilisator, kalibrierte Stoßdämpfer und der versteifte vordere Fahrschemel sorgen mit hinteren Querträgern und verbreiterter Spur für eine passende Straßenlage.
Verfügbarkeit, Konkurrenten und Preis
Der neue Peugeot 208 GTi ist ab sofort zu einem Preis ab 23.950 Euro bestellbar. Damit rangiert er in etwa auf dem Niveau der Mitstreiter Renault Clio RS
, Seat Ibiza Cupra
, Ford Fiesta ST
, Opel Corsa OPC oder VW Polo GTI. Anfang Juni rollt die französische Rennsemmel in die Schauräume der Händler.
Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.
Fotos vom 208 GTI und 208 XY
Fotos vom 2008