Mit einer Länge von nur 4,14 Metern passt das Auto perfekt in die Stadt.
In Österreich steht bei Peugeot aktuell die Einführung des neuen Hoffnungsträgers 208 im Mittelpunkt. Im Sommer geht dann das neue Kompakt-SUV 4008 , das sich die Plattform mit dem Mitsubishi ASX und dem Citroen C4 Aircross teilt, an den Start. Wohin die Reise in der ferneren Zukunft geht, zeigen die Franzosen gerade auf der Auto China 2012 in Peking. Dort wird mit dem "Urban Crossover Concept" eine SUV-Studie gezeigt, die eine Klasse unter dem 4008 angesiedelt ist.
Neue Größe
Das Auto ist wie für die Stadt gemacht. Aufgrund der hohen Sitzposition genießen die Passagiere eine hervorragende Übersicht. Dank der Länge von gerade einmal 4,14 Metern (20 cm kürzer als der 4008) dürfte die Parkplatzsuche keine unlösbare Aufgabe darstellen. Die Breite von 1,74 Metern soll ausreichend Platz für fünf Personen schaffen. Mit dem Urban Crossover zielt Peugeot also genau in jene Nische, in der sich aktuell nur der Mini Countryman
tummelt. Der kommende Opel Mokka
ist um 15 cm länger und konkurriert deshalb eher mit dem 4008.
Design
Optisch beweisen die Designer einmal mehr, dass sie zurück zu alter Stärke gefunden haben. Die Studie wirkt ähnlich harmonisch wie der 508
oder der 208. Das SUV steht selbstbewusst auf den Rädern und wirkt aus jeder Perspektive knackig. Die Front zeigt bereits die kommende Evolutionsstufe des neuen Marken-Gesichts. Der Grill ist zwar immer noch prägnant, wirkt aber bei weitem nicht mehr so überzeichnet wie beim 207 oder 407. Hinzu kommen schmale Scheinwerfer, die weit nach hinten reichen. Seitlich stechen die riesigen Räder ins Auge, die zu jedem Konzeptauto dazugehören. Das Heck zeichnet sich durch seine Schlichtheit aus. Eine breite weit nach unten reichende Klappe soll die Beladung erleichtern. Hingucker sind die auffälligen, zweigeteilten LED-Rückleuchten.
Keine technischen Details
Einen Blick in den Innenraum gewährt uns Peugeot nicht. Weiters wurden auch keinerlei technische Daten verraten. Sollte es der Urban Crossover in die Serie schaffen, dürfte einem Erfolg nicht viel im Wege stehen.
Noch mehr Infos über Peugeot finden Sie in unserem Marken-Channel.
Fotos vom Test des Peugeot 508 SW
:
© TZ ÖSTERREICH/Bruna
Der Peugeot 508 SW besticht durch klassische französische "Elégance".
© TZ ÖSTERREICH/Bruna
Der Heckabschluss ist Peugeot ausgezeichnet gelungen.
© TZ ÖSTERREICH/Bruna
Fast 1.600 Liter schluckt der Laderaum bei Bedarf.
© TZ ÖSTERREICH/Bruna
Im Cockpit herrscht Wohlfühlatmosphäre, nur an Ablagen fehlt es ein wenig.
© TZ ÖSTERREICH/Bruna
Die Lenkung des neuen 508 ist angenehm direkt
© TZ ÖSTERREICH/Bruna
Die Bedienung erfolgt nach kurzer Eingewöhunungszeit problemlos.
© TZ ÖSTERREICH/Bruna
Auf Wunsch kommt der 508 SW mit großem Panorama-Dach.