Nach 50 Jahren werden die beiden Linien nun erstmals zusammengeführt.
Der 911 Targa 4 GTS feiert seine Weltpremiere auf der North American International Auto Show 2015 in Detroit (bis 25. Jänner). Mit dem jüngsten Spross der Porsche 911er-Serie wird die GTS-Reihe erstmals in Verbindung mit dem klassischen Targa-Konzept umgesetzt. Für noch mehr Dynamik sorgt der aus 911 GTS Coupé und GTS Cabrio bekannte, stärkere Motor mit 430 PS sowie das serienmäßige Sport-Chrono-Paket. Weitere GTS-spezifische Zutaten sind unter anderem die matt schwarzen 20-Zoll-Räder mit Zentralverschluss, abgedunkelte Bi-Xenonscheinwerfer, die Sport-Design-Bugverkleidung, das schwarze Lufteinlassgitter und die ebenfalls schwarzen GTS-Schriftzüge auf den Türen, am Heck und auf dem Überrollbügel.
Hervorragende Fahrleistungen
Laut Porsche verbessert sich trotz erweiterter Ausstattung das Leistungsgewicht mit dem 430-PS-Motor von 3,9 auf 3,6 Kilogramm pro PS im Vergleich zum S-Modell. So gerüstet, erreicht der stets über Allradantrieb verfügende Targa 4 GTS über 300 km/h und mit PDK-Getriebe bleibt die Stoppuhr beim Spurt von null auf 100 km/h bei 4,3 Sekunden stehen. Obwohl das Triebwerk mehr leistet, bewegt sich der Normverbrauch mit 9,2 bis 10,0 l/100 km – abhängig vom Getriebetyp – exakt auf dem Niveau des 911 Targa 4S. Dank serienmäßigem PASM-Fahrwerk und Sportabgasanlage ist für enorme Kurvengeschwindigkeiten inklusive Gänsehautsound bestens vorgesorgt.
Innenraum
Innen sorgen schwarzes Alcantara an Lenkrad und Sitzen sowie Zierleisten aus schwarzem, gebürstetem Alu für sportliches Flair. Zu den weiteren GTS-Genen zählen zentral in derArmaturentafel integrierte Stoppuhr des Sport-Chrono-Paketes sowie die vierfach verstellbare Sportsitze mit schwarzem GTS-Schriftzug auf den Kopfstützen.
>>>Nachlesen: Neuer Porsche 911 Targa im Test
Verfügbarkeit und Preis
Die Markteinführung des 911 Targa 4 GTS erfolgt in Österreich im März 2015. Der Preis beträgt 174.516 Eurofür Fahrzeuge mit Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK).
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Fotos vom Test des 911 Targa 4
© TZ ÖSTERREICH/Singer Chris
Aus dieser Perspektive ist der Targa nicht von Coupé und Cabrio zu unterscheiden.
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Am breiten Heck mit den sinnlichen Hüften gibt es ein durchgehendes Leuchtenband.
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Der stehende Alubürgel ist eine Reminiszenz an das Urmodell.
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Die 350 PS im Basis-Targa sorgen für ausreichend Schub in allen Lebenslagen.
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Dass sich das Zünschloss links vom Lenkrad befindet, versteht sich bei Porsche von selbst.
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Materialqualität und Verarbeitung werden dem hohen Preis voll und ganz gerecht.
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Mit einigen Extras summierte sich der Preis des Testwagens auf stolze 164.726 Euro. Los geht es ab 137.289 Euro.
>>>Nachlesen: Die Highlights der Detroit Autoshow 2015
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